Welche Lizenz für meine Beiträge im Forum und wozu?!

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

Welche Lizenz für meine Beiträge im Forum und wozu?!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.08.2006, 18:21

Warum das ganze?

Kurz: Um die Beiträge unserer User zu "schützen"

Lang: Wozu sowas? Wozu Lizenzen in der Welt der "Freien Software" und "Open Source?

Freiheit in Software und Code bedeutet nicht gleich "alles umsonst".
Unsere Freiheit ist wie die Freiheit der Sprache und des Denkens!

Das häufigste was ich dazu zu hören bekommen habe war:

"Ich dachte immer die Linux-Community hält zusammen. Warum kann ich das nicht einfach nehmen?"

oder "Warum darf ich deinen Text nicht einfach unter meinem Namen verwenden?"

Geistiges Eigentum ist kein Freiwild !
Wir verbreiten alles Frei, haben unsere Quellen Offen und das alles auch zum Teil Kostenlos.
Aber das darf nicht falsch verstanden werden.
Unser Engagement ist für die Menschen, aber in erster Linie für uns selbst!
Sollte es hierzu noch fragen geben einfach stellen ;)

Zu den Lizenzen

An diese Lizenzen sind alle Leser und "Weiterverwender" der Beiträge gebunden.

Die Wahl der Lizenz geschieht auf der Profil-Seite unter "Profil bearbeiten" im Bereich Lizenz.
Zur Zeit stehen dort die folgenden Lizenzen zur Auswahl:

Artistic Lizenz

Neue BSD Lizenz

GNU Free Documentation License (GFDL)

GNU General Public License (GPL)

MIT Lizenz

WTFPL

Welche Lizenz sollte man wählen?

Das bleibt jedem selbst überlassen ;)
Aber eine empfehlung darf man ja abgegeben. Meine wäre die GFDL License...

Sie ist zwar umfangreich, aber bietet auch dadurch für nutzer Freiheit, Flexibilität und Sicherheit.

PREAMBLE

"The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other functional and useful document free" in the sense of freedom: to assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it, with or without modifying it, either commercially or noncommercially. Secondarily, this License preserves for the author and publisher a way to get credit for their work, while not being considered responsible for modifications made by others.

This License is a kind of "copyleft", which means that derivative works of the document must themselves be free in the same sense. It complements the GNU General Public License, which is a copyleft license designed for free software."
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 24.12.2006, 06:50

Ohne mir die jetzt mal im Genauen angesehen zu haben:
Mit welcher Lizenz erlaube ich dem Rest der Welt, weiterzureichen was ich geschrieben hab, solange mein Name drunter steht? :)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cyberspace19 » 24.12.2006, 12:06

Ich meine, dass dies die GFDL ist.
Man korrigiere mich, wenn dies nicht stimmen sollte. ;)

Bei Wikipedia steht dazu in Kurzform:
Wenn ein Urheber bzw. Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann sehr weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors bzw. der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte.


#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ing0 » 24.12.2006, 13:36

[copyrightmode]
Ganz schön albern
[/copyrightmode]
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Elan » 24.12.2006, 15:59

Original von ing0
[copyrightmode]
Ganz schön albern
[/copyrightmode]

joa schon irgendwie, zumal ich hier eh nichts schreiben werde was der Weltbildverlag in sein Lexikon 2007 aufnehmen will, aber interessant isses schon =)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cyberspace19 » 24.12.2006, 17:16

Nur so am Rande: Ihr seit nicht dazu gezwungen eine Lizenz zu vergeben. ;) Lasst das Feld einfach leer und gut ist es.
Wir wollen nur die Möglichkeit dazu bieten. Zwingen tun wir aber keinen!

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Elan » 24.12.2006, 17:52

Original von Cyberspace19
Lasst das Feld einfach leer und gut ist es.


Das wird auch in etwa das sein, was ich tun werde :D
War eher mal so eine Frage für... my mind, u know? :P
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.12.2006, 19:09

Ganz schön albern


Eine wirklich Fundierte Aussage ing0 :rolleyes:

Aber auch das ist Freiheit....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Isildur » 27.12.2006, 23:39

Ich find die Idee gut. Da ich die GPL schonmal kommentiert gelesen habe(OReilly Buch-sehr zu empfelen) und mir die Lizenz gut gefiel habe ich die im Groben und Ganzen gleiche GFDL gewählt.

Die Verbreitung von Freiheit hat noch nie geschadet, ob sie jmd. nutzt ist dann ja erstmal egal.
Isildur
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2006, 23:06

Beitragvon theDeus » 09.04.2007, 22:42

Ich meine, dass dies die GFDL ist.
Man korrigiere mich, wenn dies nicht stimmen sollte. ;)

Bei Wikipedia steht dazu in Kurzform:
Wenn ein Urheber bzw. Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann sehr weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors bzw. der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte.


#Greetz


Dort steht auch:

Der Haftungsausschluss in der GFDL ist jedoch zu allgemein formuliert und dadurch vollständig unwirksam. Somit ist auch einfache Fahrlässigkeit (z.B. kleiner Programmierfehler, der fahrlässig - ohne das Programm ausreichend zu testen - begangen wurde) nicht von der Haftung ausgeschlossen. Aus diesem Grund wurde für den deutschen Rechtsraum die Bremer Softwarelizenz für freie Softwarebibliotheken entwickelt[3],[4], die aus der GPL abgeleitet wurde. Diese sieht bei dem Haftungsausschluss die folgende Regelung vor: "Im Verhältnis zwischen Lizenzgeber und Lizenznehmer sind Haftung und Gewährleistung des Lizenzgebers auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Soweit nach dem Gesetz eine Gewährleistung des Lizenzgebers nur bei einem arglistigen Verschweigen von Mängeln vorgesehen ist, gelten die gesetzlichen Regelungen."




Zu Elan:

Ohne mir die jetzt mal im Genauen angesehen zu haben:
Mit welcher Lizenz erlaube ich dem Rest der Welt, weiterzureichen was ich geschrieben hab, solange mein Name drunter steht? smile


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eher die GPL, die mit den meisten Freiheiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gpl
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Bauer87 » 10.04.2007, 10:31

Ich wäre dafür, in dem Feld freie Lizenzwahl zu erlauben. Ich würde nämlich gerne CC-by-sa nehmen. Beitragslizensierung halte ich nämlich generell für sinnvoll, da es u.a. auch die Augen öffnet, was Urheberrecht angeht. Andererseits ist z.B. die GFDL für Leihen kaum zu durchschauen, daher bin ich bei leichter Kost wie Foreneinträgen oder eigenen Bildern für CC-Lizenzen.
P.S. Die für das Board angebotenen Lizenzen sind z.T. inkompatibel, wenn ich mich nicht irre. So dürfte jemand mit BSD-Lizenz streng genommen doch einen GPL-Eintrag nicht zitieren? Zumindest nicht ohne vor das Zitat "ab hier GPL" zu schreiben. Und wenn ich CC-sa benutzen sollte, muss jeder, der das weiterverarbeitet auch CC-sa dafür benutzen. Alles sehr kompliziert.

Ergo: Wie wäre es, hier nur noch kompatible Lizenzen anzubieten, oder freie Lizenzwahl zu ermöglichen. Entweder wir machen ganz freie Wahl oder wir machen es ganz praktikabel. So dazwischen wie jetzt ist nicht so das wahre.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2007, 13:17

Wie wäre es, hier nur noch kompatible Lizenzen anzubieten,


Gerne nur dazu muss man sich dann mal im IRC oder TeamSpeak treffen und das ganze besprechen.
So per Forum ist das eher anstrengend.

freie Lizenzwahl


Die angegebenen Lizenzen sind eine Auswahl die ich gerne noch erweitere. Ist ja auch schon geschehen. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Knubbel » 19.12.2007, 16:40

Wuste grad auch nicht so recht was sich hinter den verschiedenen Lizenztypen verbirgt :) Da ich nix zu schützen habe würde ich das Feld gerne leer lassen, was aber nicht geht. Gibt es da Abhilfe für ?

Danke,
Knubbel
[url=www.pc-trauma.de]Bild[/url]
Benutzeravatar
Knubbel
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007, 16:27
Wohnort: localhost

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.12.2007, 16:46

Gibt es da Abhilfe für ?


Ja hab ich gerade "geschaffen" :D
Stell auf "Keine Lizenz"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Knubbel » 19.12.2007, 16:49

Das ging ja fix. Besten Dank.
[url=www.pc-trauma.de]Bild[/url]
Benutzeravatar
Knubbel
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007, 16:27
Wohnort: localhost

Nächste

Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron