Unterforen

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

Beitragvon pat » 30.12.2008, 22:05

Programmierbezügliche Fragen?
pat
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008, 01:52

Beitragvon nasenbaer » 30.12.2008, 22:17

[quote=pat,index.php?page=Thread&postID=32993#post32993]Programmierbezügliche Fragen?[/quote]

Joa, soweit klar, aber was zählt dazu? Selber kompilieren? Nur "richtiges" Programmieren? Team-Suche?
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon beko » 30.12.2008, 23:18

Ich würde nun auf "Spieleentwicklung" tippen.[1]

Was man ja dann durchaus auch dahin schreiben könnte. Fürs Programmieren ansich gibt es ja durchaus Fachforen - wohin sich die, welche eine "tiefere Frage zur Materie" haben, wohl auch wenden würden. Die ein oder andere Frage ala "Warum funzt mein Helo World nicht" würde ich an dieser Stelle natürlich nicht ausgrenzen wollen aber wenn schon dann bitte auch auf Spiele konzipiert ;)

Ich mag Kagenyus Version übrigens ebenfalls. "Mehr Farbe" halt :D
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon pat » 30.12.2008, 23:26

Naja, gibt es hier denn Fachwissen zur Spieleentwicklung?
pat
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008, 01:52

Beitragvon beko » 30.12.2008, 23:29

Ich bin z.b. "nur" Postbote aber ich programmiere in meiner Freizeit an einem Spiel und damit bin ich hier nicht der einzige ;)

Edit: Unter Developer zählen übrigens auch Paketpacker wo wir gerade bei Post sind. Also die fleissigen DEB- oder RPM- oder whatever-deine-Distribution-nutzt-Schnürer. Da muss man teilweise mehr Ahnung haben als man mag :cursing:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon nasenbaer » 31.12.2008, 00:10

Klingt gut, bin überzeugt...

btw: C++ und ein wenig OpenGL kann ich ja wohl, wenn auch alles nicht perfekt... :P
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 00:18

Jep, an sowas hab ich unter anderem Gedacht. Allerdings hätte ich auch - ganz ehrlich :D - einfach Themen reingepackt, in denen es darum geht, manuell am System rumzufummeln, um was zum Laufen zu kriegen.

Und hab ich nicht auch schonmal einen Beitrag gelesen wo um Mithilfe gewünscht wurde?
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon beko » 31.12.2008, 00:29

Systemfummeln ist Linux Software/Hardware. Je nachdem :)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 31.12.2008, 05:14

Mir wäre ein Mittelding lieb vorallem mit mehr Fokus auf das Spielen. "Linux Allgemein", das sollte hier wenig platz haben ;)
Mal schauen ob noch was von euch nachkommt :D Ansonsten mach ich morgen noch einen Vorschlag.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 11:15

Das Developer-Forum kann eigentlich natürlich auch unter SuL laufen, denke ich. Hier beschränkt es m.E. sich mehr auf die Spieleentwicklung. Allerdings haben wir dann wieder den Spielebezug; dürfte also ganz gut sein :)
* Spielen unter Linux
- Native Spiele
- Spiele über WINE, Cedega und Consorten
- Spiele über Emulatoren

- Developer

* Linux Allgemein
- Software
- Hardware/Peripherie
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

RE: Unterforen

Beitragvon beko » 31.12.2008, 16:49

[quote=pat,index.php?page=Thread&postID=32905#post32905]
Ich meine, was haben die Distributionen mit den Spielen am Hut? Gar nichts!
[/quote]
Ach ja.. darauf wollte ich noch mal ansprechen. Der Grund dafür dürfte in der Entstehungsgeschichte von SuL liegen. Hier ging es ursprünglich nur um Spielen unter einer einzigen Distribution (fedora? ka.. Gründungsmitglieder vor. Ich habe in Geschichte eine 5). Mit der Zeit wurde das dann stückchenweise erweitert. Die Unterteilung dürfte demnach noch ein Relikt aus den alten Tagen der Gemeinschaft sein.

Habsch recht? 8o
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 31.12.2008, 17:31

Es hieß erst Ubuntugaming, die Struktur ist aber erst später entstanden mit dem Zweck eine Übersicht im Distributionswald zu schaffen
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon pat » 31.12.2008, 19:08

Naja, aber genau wie viele Probleme mit Spielen sind Distributionsabhängig?
Ich hatte sowas ehrlich gesagt noch nie, aber daddel auch nicht so viel.
pat
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008, 01:52

Beitragvon ChemicalBrother » 31.12.2008, 19:45

Die Probleme ins indirekt distributionsabhängig, durch die Pakete, die installiert werden, Grafiktreiber funktionieren bei manchen Distributionen besser und mal schlechter (siehe fglrx bei Ubuntu und Fedora) etc. pp.

Beim Umbau des Forums werden die Distributionstags so oder so gebraucht. Um das Problem besser eingrenzen zu können.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.01.2009, 12:51

Okay. Hier mein neuer Vorschlag zur Struktur:

Allgemeines

Neuigkeiten = Mit Sticky News zu Wine, Cedega, ATI, NVIDIA etc.

- Feedback

Vorstellungsrunde

Projekte / Clans / LANs

Das Archiv



Wiki

Das Wiki

Spiele-Vorstellungen

How-To Datenbank



Spielen-unter-Linux

Hardware/Peripherie

Native Linux Spiele

Spiele über WINE, Cedega & CrossOver Games

Spiele über Emulatoren



Off-Topic

Sonstige Software

Flohmarkt

Alles was euch den Tag über bewegt..


Dafür dann Prefixe für einige Games und Steam, sowie Distributionen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

VorherigeNächste

Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron