Dezente Platzierung von Werbung & Informationen zum Spenden

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

Dezente Platzierung von Werbung & Informationen zum Spenden

Beitragvon Cyberspace19 » 15.08.2007, 18:46

Hallo Community,

nun betreiben wir seit über einem Jahr dieses Projekt, welches uns sehr viel Spaß macht. Da wir hier aber alle "Ehrenamtlich" Arbeiten, also kein Geld weder für den Server noch für die Software bekommen, haben wir uns dazu entschieden dezente Werbung hier im Forum zu platzieren. Jetzt aber keine Angst. Wir haben nicht vor das Forum mit Bannern zu überfluten! Die Werbung wird lediglich aus einer kleinen Zeile Text bestehen.

Dabei unterscheiden wir Gäste und registrierte Benutzer, da man es ja auch nicht übertreiben soll. ;)

Bei Gästen wird dieser Text sowohl nach jedem 1 Beitrag im Thema angezeigt als auch im Footer unter jeder Seite. Für registrierte Benutzer wird die Werbung jeweils nur im Footer einer Seite eingebunden. Sollte also den Textfluss nicht stören.

Warum haben wir uns nun doch für eine dezente Werbung entschieden obwohl wir immer dagegen waren:
Zum einen habe ich ja schon einen Grund ganz am Anfang angesprochen und zum anderen habe ich vor kurzem einen Schrieben meines Providers/Hosters bekommen, dass er die Preise für die Root-Server durch die MwSt. anpassen muss/wird. Dadurch hat sich die Grundlage für dieses Projekt / diese Community verteuert. Um nun nicht komplett auf den Kosten hängen zu bleiben, haben wir uns dazu entschieden im Forum doch Werbung einzublenden.

Eine weitere kleine Änderung/Erweiterung wird es in dem Bereich "Spenden" geben. Sicherlich seit ihr schon in der "alten" Version des Forums im Portal auf den PayPal Spenden-Button gestoßen.

Diesen haben wir auch hier in der neuen Version wieder eingebunden. Die Erweiterung hier ist nun folgende. Jede Person, welche hier registriert ist und eine Spende tätigt, wird einer neuen Gruppe zugeordnet. Durch die Zugehörigkeit der Person zu dieser Gruppe wird im Profil ein weiterer Benutzerrang zugänglich gemacht. Somit kann jeder Spender selbst entscheiden, ob er hier im Forum als solcher erkannt werden will oder nicht.<br>
Diese Erweiterung wurde noch nicht ins Board integriert. Dies wird aber in den nächsten Tagen folgen. Dann werden wir auch weitere Infos zu Gruppennamen, Aussehen,... hier im Forum bekann geben. ;)

Nachtrag vom 17.08.2007: Wie bereits einen Satz vorher angekündigt, sind die Spendengruppen eingerichtet.
Sul Spender:
Diese Gruppe bekommen alle Spender zugewiesen, welche eine einzelne Spende mit einem Mindestbetrag von 5€ tätigen.
SuL Unterstützer:
Die Gruppe "SuL Unterstützer" beherbergt alle Mitglieder, welche mehrere (mind. 2) Spenden an uns getätigt haben mit jeweils einem Mindestbetrag von 5€.
SuL Schirmherr:
In der Gruppe "SuL Schirmherr" werden Benutzer gelistet, welche eine oder mehrere Spenden mit einem Mindestbetrag von 50€ an Spielen-unter-Linux getätigt haben.

Sobald der Benutzer in der entsprechenden Gruppe eingepflegt ist, hat er die Möglichkeit in seinem Profil unter "Mein Profil" -> "Persönliche Daten" -> "Benutzerrang" auszuwählen, wie er im Forum gelistet werden will. Z.B. bekommt ein "SuL - Schirmherr" die Möglichkeit, drei goldene Sternchen im Profil anzeigen zu lassen. Natürlich aber nur wenn sie/er aus auch möchten.

Hier noch eine kleine Auflistung wie die andere Gruppen angezeigt werden:
Bild
BTW: Wer keinen PayPal Account besitzt und dennoch per Überweisung spenden möchte, kann sich gerne per Mail/PN an mich wenden. Ich werde Ihr/Ihm dann die entsprechenden Informationen zukommen lassen.

Nachtrag vom 25.04.2008:
Nach etwas längerer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen eine Spendenübersicht im Wiki auf der Spendenseite zu platzieren. Auf dieser Seiter werden die Aus- und Einnahmen von S-u-L Dokumentiert. Die Aktualisierung erfolgt dabei sobald Ein- oder Ausgaben getätigt werden.
Keine Angst, hier werden keine Benutzerdaten oder sonstige Namen publiziert - außer es wird explizit durch den einzelnen Spender gewünscht.<br>

Gerne könnt Ihr uns dazu hier im Thema Feedback geben.

In diesem Sinne,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon wakeup » 15.08.2007, 18:50

nett wäre doch für die leute die gespendet haben die werbung abzuschalten!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cyberspace19 » 15.08.2007, 18:59

Hallo wakeup,

dies habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings jeder registrierte Benutzer bekommt doch "nur" im Footer die Werbung als kleine Textzeile eingeblendet.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Zeile einem beim Lesen der Beiträge stört habe ich diese Idee sehr schnell wieder verworfen.

Des weiteren sollten Personen die Spenden nicht den anderen - aus "Content"-Sicht - bevorzugt werden. Ist zumindest meine Sicht bzw. die des Teams. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.08.2007, 19:06

<p>Da wir das als Team eh beschlossen haben brauch ich dem nicht viel hinzufügen (ausser bald nen blog post :D ).</p>
</br>
<p>Solange ich hier im Team etwas bewegen kann bin ich nicht für Werbung die über das was wir jetzt haben hinausgeht.
Zumindest nicht viel mehr bzw. irgendwas das blinkt oder größer ist als mein Browserfenster :)</p>
</br>
<p>Jeder nutzer und auch Gast kann uns auch unterstützen indem er sich die Links unten einmal näher anschaut.</p>
<p>Man braucht also nicht unbedingt "direkt" Spenden sondern kann ja durch interesse an den Links etwas tun.</p>
</br>
Des weiteren sollten Personen die Spenden nicht den anderen - aus "Content"-Sicht - bevorzugt werden. Ist zumindest meine Sicht bzw. die des Teams.


Japp :thumbup:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 15.08.2007, 21:02

Also mein volles Verständnis habt ihr für diese Entscheidung. Lieber ein Forum mit dezenter Werbung als gar kein Forum.

Das mit dem neuen Benutzerrang, bei einer Spende an das Board, ist natürlich so eine Sache. Aber nun gut vielleicht muss ja auch ein Anreiz zum Spenden da sein.
Gast
 

Beitragvon Cyberspace19 » 16.08.2007, 06:39

Stimmt. Deshalb überlassen wir es dem Benutzer ob er diesen Rang möchte oder nicht. Keiner wird hier gezwungen sich als Spender zu outen. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Sekhmet » 16.08.2007, 09:49

find ich ne tolle idee.
schon alleine, dass ihr das jetzt über ein jahr gratis gemacht habts ist eine seltenheit und echt toll von euch

was mich aber interessieren würde ist, wieviel euch der server im monat kostet wenn ihr das sagen könnts ;)

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon Cyberspace19 » 16.08.2007, 09:57

Hallo Sekhmet,

ich kann Dir sagen, dass wir aus Performance/Platz Gründen einen richtigen/eigenen root-Server der Einsteigerklasse betreiben. Den genauen Preis habe ich allerdings nicht im Kopf. Die Preise dafür kannst Du ja aber bei jedem Hoster nachschauen... ;)

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Sekhmet » 16.08.2007, 10:09

also ca 30€ im monat?
irgendwie ist das viel geld :(

welches OS ist denn drauf?
Darf man das dann alles selbst machen?

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon datkev » 16.08.2007, 10:52


also ca 30€ im monat?

irgendwie ist das viel geld :(
? Finde ich nicht viel für einen RootServer :)

welches OS ist denn drauf?
Ich vermute mal Debian oder Ubuntu :D

Darf man das dann alles selbst machen?
Nun natürlich muss Cyberspace19 den Server selber administrieren.
Für einen Managed Server zahlst du locker 100 EUR / Monat drauf.

Das mit der Werbung finde ich eine gute Idee!

MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon Cyberspace19 » 16.08.2007, 11:19

30€ reichen nicht ganz. ;) Vor allem hat er ja durch die MwSt nochmals aufgeschlagen. X(

Des weitern gilt es ja nicht nur den Server zu bezahlen sondern auch die Domain & Software!

Als OS ist hier ein Debian im Einsatz. Was denn auch sonst! :P

Im Bezug auf was man alles machen kann: ALLES!!! Ist wie wenn Du bei Dir einen Rechner mit Debian neu aufsetzt. Das heißt aber auch, dass Du für die Sicherheit und den Inhalt des Server verantwortlich bist. Soll heißen, dass wenn dein Server durch grobe Fahrlässigkeit zum verbreiten von SPAM / Hacken genutzt wird, du dafür auch mit zur Verantwortung gezogen werden kannst.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Sekhmet » 16.08.2007, 12:47

also praktisch als würdest bei dir daheim einen computer ans netz hängen und ihn als server verwenden

nur, dass du in dem fall "miete" zahlst anstatt die teile des rechners und den strom und das i-net.

und 30€ erschien mir schon viel für nen server (ich habe aber auch keine vergleichserfahrung)

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon mcgoo » 16.08.2007, 18:07

ich hab garkein problem mit werbung wenn sich nicht penetrant ist. spenden würde ich auch was. aber ich hab nix mit paypal am hut :(
mcgoo
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2006, 14:51

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.08.2007, 18:20

aber ich hab nix mit paypal am hut


Dann hast du ja immernoch, wie im ersten post auch beschrieben, die möglichkeit per direkter überweisung etwas zu Spenden :)
Über die Spenden werden wir dann auch natürlich regelmäßig einen "Report" ausgeben.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon mcgoo » 17.08.2007, 08:58

ich depp! manchmal sollte ich einfach GRÜNDLICH lesen ;)
mcgoo
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.10.2006, 14:51

Nächste

Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron