Aktualisierung der WIKI-Software durchgeführt.

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

Aktualisierung der WIKI-Software durchgeführt.

Beitragvon Cyberspace19 » 24.09.2008, 12:51

Hallo Community!

Soeben wurde eine Aktualisierung der WIKI-Software auf Version 1.13.1 durchgeführt. Die Release-Notes dazu sind unter http://lists.wikimedia.org/pipermail/mediawiki-announce/2008-September/000077.html zu finden.
Da wir bis soeben zudem noch die Version 1.12.0 im Einsatz hatten gibt es natürlich nicht nur Bugfixes sondern auch Neuerungen durch die Version 1.13.0.

Auzug aus den [url=http://lists.wikimedia.org/pipermail/mediawiki-announce/2008-August/000076.html]Release Notes zu 1.13.0[/url]
Selected changes since MediaWiki 1.12.0:

59,000 new localised text messages have been added, taking the total to 266,000, spread across 281 languages
New special pages: FileDuplicateSearch, ListGroupRights
Special:UserRights and Special:SpecialPages have been redesigned
More options on Special:Recentchangeslinked and Special:WhatLinksHere
New parser functions: PAGESINCATEGORY, PAGESIZE
Can hide categories with HIDDENCAT
Friendlier behaviour for users who click a red link but cant edit
Image redirects are now enabled by default
Drop-down AJAX search suggestions ($wgEnableMWSuggest)
Search results show image thumbnails
The search box in the MonoBook sidebar can be moved up by editing MediaWiki:Sidebar
Double redirects created by a page move can be fixed automatically


An dieser Stelle auch die Bitte an alle, dass wenn Fehler oder Probleme auftreten ihr euch doch kurz bei uns meldet, damit wir danach schauen können.

Vielen Dank!

Euer SuL Team
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.10.2008, 11:45

Einige Seiten wie die "How to Datenbank" scheinen nicht mehr angezeigt zu werden wenn man nicht angemeldet ist.
Kann das einer bestätigen?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 15.10.2008, 12:18

Richtig, HowTo Datenbank wird bei mir ebenfalls nicht mehr angezeigt.

Spielevorstellungen z. B. funktioniert tadellos.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Rufus » 15.10.2008, 12:27

Jo, die "How-To Datenbank" wird bei mir im unangemeldeten Zustand ebenfalls nicht angezeigt


mfg Rufus
Board: MSI K9N Neo-F V3, CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+, Grafikk.: NVidia GeForce 8800 GTS 320 MBT, Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB, Monitor: iiyama ProLite E435S, Maus: Logitech Optical , Tastatur: Standard PS2
Benutzeravatar
Rufus
 
Beiträge: 124
Registriert: 07.02.2007, 22:12
Wohnort: München

Beitragvon ChemicalBrother » 15.10.2008, 13:00

Ja, ist mir auch aufgefallen. Nachdem ich einen Artikel "gesichtet" hatte, hatte sich das wieder ergeben.

Ich glaube, das liegt am "Sichtungs-/Prüfungssystem" und ist wohl so eingestellt. Nur eine Vermutung meinerseits.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.10.2008, 13:57

Ist ein Downgrade der Wiki Software denn möglich um das erstmal zu fixen?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 15.10.2008, 19:42

Leider ist ein Downgrade nicht möglich.

Ich habe jetzt den Artikel "How-To Datenbank mal "geändert" und dann nochmals als gepfrüft markiert. Danach wird dieser wieder den "normalen" Benutzern bzw. den Gästen angezeigt.

Ich vermute dass beim Upgrade die Verknüpfungen zu den entsprechenden Artikeln verloren gegangen sind.
Deshalb sollte man mal alle Artikel kurz anschauen, welche schon gesichtet sind und prüfen, ob bei denen das Problem auch auftritt. Wenn ja, dann einfach eine kleine Änderung durchführen (Leerzeichen hinzufügen und wieder entfernen) und dann nochmals als geprüft kennzeichnen.

Danach sollte es wieder funktionieren.
Der How-To Artikel müsste deshalb nun auch wieder für Gäste sichtbar sein.

Grüße,
Cyberspace19

PS: Ich hätte ja schon angefangen, aber da ich gerade nur mit GPRS unterwegs bin ist dies wohl eher keine Gute Idee. Allein der erste Aufbau hat über 5 min gedauert... :(
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 18.10.2008, 21:19

Es gilt auch für andere Artikel im Wiki. Somit ist das Wiki aktuell sehr broken. Da müssen wir was tun :/
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 19.10.2008, 12:29

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=31517#post31517]Es gilt auch für andere Artikel im Wiki. Somit ist das Wiki aktuell sehr broken. Da müssen wir was tun :/ [/quote]

Hm. Lies mal meinen Artikel nochmals genau durch. Steht drin "was" man tun muss. Werde mich heute auch gleich noch dran machen, damit anzufangen. Allerdings kenne ich gerade nicht alle Artikel bei denen das Problem auftritt. Somit wird es etwas dauern.

EDIT:// Gehe gerade die Artikel durch. Geb dann bescheid, wenn ich fertig bin. Danach solltet ihr bitte nochmals kurz prüfen ob es nun wieder passt.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cyberspace19 » 19.10.2008, 12:56

Ok. Nun sollten alle Artikel auch wieder für Gäste direkt ersichtlich sein.

BTW: Mann muss keine Änderung durchführen. Es reicht aus, den Artikel einfach nochmals als "gesichtet" oder "geprüft" zu markieren.

Des bestätigt auch meinen Verdacht, dass beim Update lediglich die Verknüpfungen zu den "stable" Artikel verloren gegangen sind und deshalb da nur eine leere Seite angezeigt wird.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2008, 16:21

Ich kann die Artikel "HowTo-Datenbank" und "Links" (also 2 der 4 großen Seiten) nicht sehen, sofern ich nicht angemeldet bin.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cyberspace19 » 20.10.2008, 17:56

Hm. Ich habs doch extra nochmals geprüft.

Bitte leere nochmals den Browser cache und versuchs nochmals. Habe gerade die Seite nochmals als "geprüft" markiert.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 20.10.2008, 18:03

[quote=Cyberspace19,index.php?page=Thread&postID=31552#post31552]Hm. Ich habs doch extra nochmals geprüft. Bitte leere nochmals den Browser cache und versuchs nochmals. Habe gerade die Seite nochmals als "geprüft" markiert.[/quote]

Den Browsercache musste ich nicht löschen, aber jetzt geht es.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5305
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Beitragvon Cyberspace19 » 20.10.2008, 18:39

So. Habe soeben noch das Sec-Update für 1.13.1 auf 1.13.2 eingespielt und gleich darauf noch auf die FlaggedRev Version für die 1.13 aktualisiert. Hoffe, dass nun alles wieder passt.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron