9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Neuigkeiten, welche Spielen-unter-Linux.de selbst betreffen und Spielen-unter-Linux Feedbackbereich.

Moderator: Moderator

9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon ChemicalBrother » 23.06.2015, 17:18

Yoohoo! 9 Jahre gibt es uns schon und zumindest ich habe das Gefühl, dass das Spielen unter Linux jetzt so richtig Fahrt aufnimmt, nicht zuletzt wegen Valves Anstrengungen mit SteamOS/Steam Machines. Auf Steam gibt es inzwischen mehr als 1000 Linux-Spiele und dass es auf Linux keine AAA-Spiele gibt ist auch schon lange Geschichte und es werden immer mehr. Auch die Open-Source-Spiele wie 0 A.D. und SuperTuxKart werden immer reifer. Schöne, neue Linuxzocker-Welt.

Auf ein weiteres Jahr!

:firework: :firework: :firework: :firework:

:birthday:
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5307
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon Bauer87 » 24.06.2015, 09:40

Sehr toll, finde ich auch. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfangszeit mit sehr aktivem Dualboot – meist noch mit Windows zum Spielen, Linux für alles andere – und an stundenlanges Rumgefrickel mit Wine und proprietären Treibern. Aktuell spiele ich wieder mehr als noch vor einiger Zeit – aber nur noch nativ.

PS: Das Board-Jubiläum erinnert mich immer an mein eigenes Linux-Jubiläum. Etwas länger seit ich hier bin, bin ich ununterbrochen Linuxnutzer. Ohne euch wäre es vielleicht anders gelaufen. Dankeschön.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon SolidMob » 24.06.2015, 17:27

Glückwunsch!
Bin zwar nicht mehr so versessen darauf unbedingt unter Linux zu spielen, aber dieses Forum war mein Einstieg in unixartige Betriebssysteme und dafür werde ich euch nie vergessen ;) Wenn ich mich recht erinnere war es noch ubuntu-gaming als ich herfand :)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon crt0mega » 25.06.2015, 23:05

Beim runden Geburtstag nächstes Jahr gibt's dann aber ne Party, oder? :D
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon xypepper » 07.07.2015, 20:00

Danke an das Forum und das gut gepflegte Wiki, das mir wertvolle Dienste geleistet hat.
War es doch vor 9 Jahren noch nicht so einfach Spiele ans Laufen zu bekommen.
Heute ist das Dank Steam, Humble Bundle und GOG leichter geworden.
:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
xypepper
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006, 09:00
Lizenz: GPL
Distribution: Xubuntu

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.07.2015, 22:46

Herzlichen Glückwunsch! Es gab mal eine Zeit da war ich 24/7 SuL. Aber alte Liebe rostet nicht! :)

Bei der 10 gibts ein grillen hier im Garten :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon SystemShock » 18.07.2015, 07:27

Auch von mir alles gute zum Jubiläum ! Und das, obwohl ich bis vor ein paar Minuten gar nicht wusste, das es eure Seite überhaupt gibt ;-)
Ich habe hierher gefunden, weil ich auch der Meinung bin das sich Gaming unter Linux vor allem wegen den Anstrengungen seitens Valve und Steam gerade ganz enorm weiterentwickelt.
Ich jedenfalls hab da richtig Lust drauf und spiele jetzt auch wieder sehr oft nativ unter Linux und werde mir demnächst wohl auch mal eine Steam-Machine selbst zusammenbauen.
Ich denke mal, das ich dafür hier bei Euch im Forum genau richtig bin :-)
/usr/bin/laden
SystemShock
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2015, 07:11
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 15.04
Kernelversion: 3.19

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon ChemicalBrother » 18.07.2015, 19:24

Immer doch, immer doch. :-)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5307
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon Wh1sper » 01.08.2015, 12:04

Ohh,
Congrats!
Also ich bin eigentlich fast total weg vom Spielen, aber ab- und an juckt es doch in den Fingern.
Ja Steam ist ein großer Fortschritt, ich freue mich sehr über Xcom, habe ich vor einem Jahr gekauft und ein paar Wochen gespielt.

Ein schöner Anlass mal wieder zu zocken und hier wieder öfter reinzu schauen, auch wenn die Probleme immer kleiner werden ;-)
Benutzeravatar
Wh1sper
 
Beiträge: 102
Registriert: 07.04.2007, 16:20

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon ChemicalBrother » 01.08.2015, 23:48

Wh1sper hat geschrieben:... auch wenn die Probleme immer kleiner werden ;-)


Und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5307
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon drnux » 29.09.2015, 19:09

Moin Moin,

ist echt deutlich einfacher geworden ;)
Spiele meist auch nur native aber auch gern mal nen altes Adventure(Dosbox)

Schön Windows nicht mehr booten zu müssen ;)
drnux
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2015, 18:19
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: archlinux
Kernelversion: 4.2.1-1-ARCH x86_64

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon peewee » 08.10.2015, 22:45

Einmal dabei, immer dabei! Leider bin ich zu selten hier :( Keep it running! :frechzunge2:
Benutzeravatar
peewee
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.03.2007, 18:11
Wohnort: Karlsruhe
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 15.04

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon penguen » 18.10.2015, 01:52

Erinnere mich noch wie wir mit Cheeky und den Leuten aus dem IRC True Combat: Elite gespielt haben. Das waren Zeit mit Ubuntu.. (8? 9?).
Natürlich erst nachdem er mir eine halbe std. erklärt hat wie das mit den chmod rechten läuft :D

Ohne euer Forum und Wiki wäre ich damals echt aufgeschmissen gewesen. Mittlerweile bin ich auf Debian und mit Steam läuft alles glatt.
Glückwunsch Leute! :daumenhoch:
Benutzeravatar
penguen
 
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2010, 17:50
Lizenz: WTFPL
Distribution: Debian stable

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon crt0mega » 20.04.2016, 10:28

Der erste "runde" Geburtstag rückt näher, habt ihr (das Team) irgendwas geplant? Party? :D
Oh, glatt überlesen:
Cheeky@Boinc hat geschrieben:Bei der 10 gibts ein grillen hier im Garten :D
Sehr gut! Wer ist für Cocktails?
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: 9 Jahre Spielen-unter-Linux!

Beitragvon ChemicalBrother » 20.04.2016, 11:27

crt0mega hat geschrieben:Der erste "runde" Geburtstag rückt näher, habt ihr (das Team) irgendwas geplant? Party? :D


Bachelorarbeit, aka: Definitiv keine Zeit. :S
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5307
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Nächste

Zurück zu Spielen-unter-Linux News & Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron