Warsow

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

Warsow

Beitragvon ChemicalBrother » 21.01.2008, 17:44

So, wieder erstmal der Wiki-Link: [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/War§ow]Warsow Wiki-Artikel[/url]

Ich habe mir erlaubt, auch diesen Artikel zu aktualisieren (aufgrund des Updates auf die Version 0.4). Anregungen und Kritik sind erwünscht.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.03.2008, 23:08

Version 0.42 von Warsow ist da :)
Schon etwas länger aber hier nun die Änderungen:

New Features:
• Added game operator functionality:
• Game operators are players with elevated status who have increased power over the server, but do not have rcon access.
• Servers admins set an operator password with "g_operator_password".
• Players authenticate themselves as an operator using "operator <password>" or "op <password>".
• added opcall command, which allows game operators to call votes which
instantly pass.
• Added two new chat filtering commands - cg_chatFilter and cg_chatFilterTV - for filtering chat messages in normal games and when spectating tv matches respectively. These two commands accept the following bitmask values:
• "0" enables all messages
• "1" filters global chat
• "2" filters team chat
• "4" filters TV spectator chat
• added seek and pause functionality to demo menu.
• added demo playback capability to wswtv.

Changes:
• Changed network protocol to improve serverside culling of projectiles and playback of single-pov demos in wswtv. These changes are backwards-compatible.
• Changed wswtv chat color to white.
• Modified ip filters, they now stick around between maps.

Fixes:
• Fixed unreasonably large challengers queue delays.
• Fixed servers not providing version info due to long hostnames.
• Fixed clan arena coaches being dropped into spectator mode.
• Fixed several issues with ip filtering.
• Fixed several crash bugs and memory leaks in wswtv.
• Fixed graphical glitches when demojumping backwards.
• Fixed minor gfx menu bug.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 10.07.2008, 20:18

Ich habe mal den Artikel überarbeit, sollte sogar diesmal unter der Sudo-Distributionen ohne Änderung funzen

Währe aber trozdem nochmal toll, wenn das jemmand überprüft bzw jemmand mit sudo das testet(vorallem da ich nicht weiß ob die Variablen bei sudo gleich übernommen werden)


MfG ich bin schon mal auf Kritik gefasst...
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.07.2008, 20:34

"Oh Gott wie kann mein einen Artikel nur zu verkomplizieren.", war mein erster Gedanke.
Ich denke man kann diese möglichkeit als alternative einbauen zur "Entpack es und führe es aus"-Variante.

Die Signatur entferne ich auch da nur die Signatur im Artikel bleiben soll vom Ersteller des Artikels.
Ich bastel mal ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 10.07.2008, 20:50

*g* stimmt wirkt vllt ein bisschen überfüllt, aber funzt zumindest hier mit su, was anderes ist mir nicht eingefallen als eine neue vorlage für sudo & su
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon ChemicalBrother » 10.07.2008, 21:33

Warum wurde die alte Installationsmethode einfach gelöscht? Hätte es nicht gereicht, einen alternativen Zweig zu basteln?

Und wieso sind 2 Signaturen im Artikel?

Und wieso stehen nicht geprüfte Befehle im Artikel?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon PUNX69 » 10.07.2008, 21:40

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=29816#post29816]Warum wurde die alte Installationsmethode einfach gelöscht? Hätte es nicht gereicht, einen alternativen Zweig zu basteln?[/quote]

wie gesagt ich bin neu und weiß daher nicht ob man mehere Installationmetoden angeben kann

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=29816#post29816]
Und wieso sind 2 Signaturen im Artikel?[/quote]

Ebenfalls hier wusste ich nicht wie ich es handhaben konnte

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=29816#post29816]
Und wieso stehen nicht geprüfte Befehle im Artikel?[/quote]

die befehle sind geprüft und ich hab jemmanden gefragt der ubuntu verwendet dieser hat mir gemeint das es praktisch keinen unterschied zwischen su & sudo gibt aber ich habe eben kein sudo somit kann ich mir nicht 100%ig sicher sein


btw. Es ist mir völlig egal ob Du Moderator bist, aber es geht auch ein bischen freundlicher

MfG
Punx
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.07.2008, 21:46

Ich Arbeite am Artikel so das alle glücklich sein werden.
Aber das dauert noch einen moment.
Unschön finde ich es trotzdem das du meinen Artikel einfach derart umgehauen hast.

Diese "root" / "su" unterscheidung ist unnötig da wir dafür die Konsole-, Anfängeranleitungen direkt am Anfang verlinkt haben.
Steht da etwas nicht drin kann man es natürlich ergänzen :)
Darum muss ein Hinweis auf root in der Anleitung reichen.
Anfängergerecht gut und schön, allerdings ist doppelte Arbeit doch unnötig :)

Wir haben da 2 schöne Hilfen für Schreiberlinge links in der Leiste damit sie sich zurecht finden.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.07.2008, 22:25

Ich doppelposte mal:

Ich habe den Artikel soweit bearbeitet. Am liebsten würde ich noch mehr machen und das werde ich sicher auch.
Viele dinge in deiner "Version" finde ich nicht gut.
Anfänger nur auf die Konsole zu scheuchen ist suboptimal und ist nicht unser Ziel.
Wir wollen alles so einfach und grafisch halten wie möglich.
Darum ist die "Original"-Variante die bevorzugte, ich lasse aber gerne die bearbeitete Alternative als Alternative gelten.
Das gilt natürlich auch für deine anderen Beiträge :)

Versteh das nicht als "Ich will deine Beiträge nicht". Ich will sie, aber für unsere Ziele angepasst.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 11.07.2008, 11:27

oha der artikel ist jetzt allerdings total verhauen und umständlich zb.

Code: Alles auswählen
mkdir -p $GAMEDIR && chmod 777 $GAMEDIR"


die gänsefüßchen kann ich nicht nachvollziehen, woran auch der befehl scheitern wird(ist bei mehreren so)

Code: Alles auswählen
und erstellt dieses (per root / sudo):


mh ok der anfänger wie du ihn nennst wird jetzt sicher ein root-terminal öffnen, aber da wird der befehl nicht funktionieren da ja die variable nur für das erste terminal gilt

jemand der der etwas belesener ist, wird sich das ganze von dem artikel kopieren(sowie es anfangs auch gedacht war) allerdings wird er es verfluchen denn er muss jetz erst su -c "eintippen dann den befehl einfügen und zum schluß noch ein gänsefüßchen setzten

nicht zu unterschätzen ist die gefahr was passiert wenn er vergisst sich mit exit wieder als root auszuloggen

hinzu kommt das man zwischen schritt 2 und 3 ersteinmal in das verzeichniss mit dem gezippten warsow wechseln müsste(was ich eben mit wget vermeiden wollte), ist auch beim icon so

Code: Alles auswählen
Wechselt in den Downloadordner und kopiert die Datei nach "/usr/share/pixmaps" (per root / sudo):
mv Warsow.png /usr/share/pixmaps/


also entweder kopieren oder verscheiben beides wird net gehn *g*

Code: Alles auswählen
Entpackt War§ow in das Spielverzeichniss.
unzip warsow_*_unified.zip && mv warsow_*_unified/* $GAMEDIR && rm -rf warsow_*_unified*


worum du das -d rausgenommen hast ist mir schleierhaft, denn warum sollte man einen leeren ordner irgendwo haben?

MfG
PUNX
Zuletzt geändert von PUNX69 am 11.07.2008, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2008, 12:19

oha der artikel ist jetzt allerdings total verhauen und umständlich zb.


Naja er befindet sich auf dem weg zur besserung würde ich sagen :)

die gänsefüßchen kann ich nicht nachvollziehen, woran auch der befehl scheitern wird(ist bei mehreren so)


Das die noch übrig geblieben sind sollte klar sein oder? ;)
Die gehören da natürlich nicht hin.

mh ok der anfänger wie du ihn nennst wird jetzt sicher ein root-terminal öffnen, aber da wird der befehl nicht funktionieren da ja die variable nur für das erste terminal gilt


Dann wird man überlegen müssen ob man nicht lieber direkt "/usr/share" vorgibt und darauf hinweist das man den Pfad auch ändern kann.
Anfänger sein bedeutet nicht das man nicht mitdenken kann :)

worum du das -d rausgenommen hast ist mir schleierhaft, denn warum sollte man einen leeren ordner irgendwo haben?


"rm -rf" entfernt den Ordner wie gewollt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon PUNX69 » 11.07.2008, 12:31

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=29829#post29829]
Naja er befindet sich auf dem weg zur besserung würde ich sagen :)[/quote]

*g* das kommt wohl auf die sichtweise an

Dann wird man überlegen müssen ob man nicht lieber direkt "/usr/share" vorgibt und darauf hinweist das man den Pfad auch ändern kann.
Anfänger sein bedeutet nicht das man nicht mitdenken kann :)


Es geht hier um einen Linuxuser, als 08/15 Linuxuser sollte man befehle wie rm, mv, cp export, echo & printf kennen

andere zb haben nur ne 8GB Wurzelpartition

nun änder mal alles in jedem befehl um(da ändert sich die erste variant die ca~ 5min gedauert hat mal schnell auf 10-15

"rm -rf" entfernt den Ordner wie gewollt.


upps da hab ich mich wohl verschaut

btw das mit dem icon versteh ich auch nicht, was ist auszesetzten an einem kleinem wget(was im übrigen auch auf jeder distro vorhanden sein sollte)
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Whistle » 11.07.2008, 12:50

Hey Punx,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dein Teil mit der manuellen Konfiguration ist eher überflüssig. Ein Entpacken, Rechte setzten und Ausführen reicht doch vollkommen.

In der Beschreibung steht ja nicht einmal, in welchen Ordner das Spiel gedownloaded werden soll. Wenn ich nur eine kleine Wurzelpartition hätte, würde ich einfach das Spiele in den Ordner meines Vertrauens downloaden, da entpacken und lediglich ein Startskript erstellen. Somit wäre nur der Teil mit dem Startskript neu.

MFG

Whistle
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon ing0 » 11.07.2008, 13:00

Ich mische mich eher ungerne ein, aber bevor das hier zwischen euch eskaliert richtie ich mich mal vorsichtig an PUNX.

Wir bieten im Schweiße unseres angesichts [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Spielen-unter-Linux_Wiki:Bearbeitungshilfe]das[/url] hier an.
Es ist ein echtes unding von dir Beiträge nach Lust und Laune in den Raum zu werfen, bestehende Beiträge zu zerhackeln, ohne bescheid zu geben, dann allerdings unter dem Motto: "ich wusste es nicht besser"

Deinen Einsatz in ehren, aber es ist bei uns so gang und gebe mal eben bescheid zu sagen wenn man einen Artikel fast vollständig umbaut, und wie whistle schon sagt bin auch ich der Meinung das eine Manuelle Installation von Warsow in deiner Form absolut über ist.

Ich schlage vor du fängst noch mal bei ObsCure an, das liest sich wie eine Doktorarbeit und nicht wie eine Spiele-Anleitung, jeder depp kann einfach auf die setup.exe drücken, dafür braucht es keinen DIN A4 Befehl.
Warum soll ich nach der installation die Verknüpfungen löschen? Vielleicht will ich die ja behalten, und was viel schlimmer ist, was um himmels willen soll das Startscript ? 8|

so long
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.07.2008, 13:04

Ich werfe nur mal kurz ein das ich für Desktop Dateien und die Menüeinträge einen Allgemeinen Artikel erstellen werde wo User sich dann ihre Anwendungen rauspicken können damit die Artikel selbst damit nicht aufgebläht werden.
Dieser Allgemeine Artikel kann dann , wie die anderen, ganz oben im gewünschten Beitrag verlinkt werden.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron