Civilization Call To Power

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

Civilization Call To Power

Beitragvon beko » 05.05.2008, 20:50

Zwar ist Civilization Call To Power schon etwas angestaubt, aber als Fan der ganzen Serie habe ich es heute doch mal wieder ausgebuddelt. Falls es jemanden interessiert: Civilization gab es schon für den Amiga (Sid Meiers) und war eins meiner allerersten Spiele überhaupt. Klar, dass ich da auch an der Linuxversion von Call To Power nicht vorbei gehen konnte. Allerdings ist das Spiel heute deutlich günstiger als wie damals zu haben *hmpf*.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 05.05.2008, 21:14

Ich finde deine Wikibeiträge toll! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.05.2008, 15:02

So langsam möchte ich ein Kind mir dir :love:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon beko » 06.05.2008, 15:08

Ich gehe nicht mit dir aus :P
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon beko » 06.05.2008, 19:28

Ok, das mit dem Ton ist sehr seltsam. Ich nutze KDE ohne Soundserver[¹] und wenn ich civctp aus einer konsole heraus starte, gibts keinen Ton. Wenn ich civctp über den Ausführendialog (Alt+F2) oder über ein Icon starte, habe ich Ton. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich den symlink aus /usr/bin nehme oder den vollen Pfad wähle.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen ?( Ich habe sonst nirgends ein ähnliches Problem völlig egal was für eine Anwendung und ob alsa oder oss.

[¹] Macht alles mein guter alter SB Live 5.1 mit emu10k1 Chipsatz mit alsa (+ oss emulation) . Volles Hardwaremixing und nie wieder Probleme mit belegter Soundkarte.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 07.05.2008, 16:56

mach mal in der konsole "exec BEFEHL", das würde die eigenart mit dem launcher erklären...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon beko » 07.05.2008, 17:31

Hi wakeup. Leider keine Änderungen. Ich verstehe auch nicht was der KDE-Launcher da groß anners machen soll.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 08.05.2008, 16:36

Hmm eigenartig, ich hätte wetten können das es was mit exec zu tun hat, was für ein Terminal benutzt du? Hat das Terminal irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten in richtung Sound? Also zB Software-Systemglocke usw... vieleicht läuft der Sound ja im Falle des Startens aus dem Terminal über jenes, obwohl das auch eher unwahrscheinlich ist, versucht mal ein anderes Terminal xterm, rxvt-unicode zB...
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon beko » 08.05.2008, 16:49

Hehe wakeup du Genie :D

Heureka.. und so weiter. Der Hund ist gefunden, nachdem es mit nem xterm lief :D

Ich habe SDL auf meinem System installiert und setze SDL Audiotreiber in meiner .bashrc über export SDL_AUDIODRIVER=alsa auf ALSA. Nun kommt civctp als static daher, schert sich einen Dreck um meine Systemlibs zu SDL, nutzt seine eigene einkompilierte, setzt SDL auf alsa, ist aber ohne alsa support kompiliert worden und damit ist der Affe tot.

...Ich hasse das bei Spielen unter Linux echt. Bei ut2003 und ut2004 konnte man die SDL libs wenigstens mit denen vom System verlinken wenn es Probleme gab.

Edit: Wikieintrag aktualisiert. Eine bin "civctp.dynamic" existiert auch. Das ist aber wie russisches Roulette wenn man die fehlenden alten Libs einfach mit den aktuellen verlinkt :cursing:
Zuletzt geändert von beko am 08.05.2008, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon beko » 08.05.2008, 17:43

Oh Gott ich bin so faul:

~/bin/civctp sieht bei mir nun so aus:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash

if test -n "$SDL_AUDIODRIVER"; then
        echo "Warning: SDL_AUDIODRIVER is set to $SDL_AUDIODRIVER. Unsetting..."
        unset SDL_AUDIODRIVER
fi

echo "Launching Civilization: Call To Power..."
exec /usr/games/civctp $@


..und da ~/bin in $PATH vor /usr/games kommt, wird civctp im Falle beim Start aus meiner bash aus ~/bin genommen. Da das Skript sich eine eigene Bash aufmacht, muss ich mich auch nicht um die Rücksetzung von SDL_AUDIODRIVER kümmern :)

Linux ist toll :love:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon wakeup » 08.05.2008, 19:23

interessant =)

linux ist toll ja, obwohl dein lösungsweg eher auf die unix-philosophie und GNU zurückzuführen ist! :)
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon beko » 09.05.2008, 05:43

Unix? Wasn datt ?(

:wah:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast