Braid

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

Re: Braid

Beitragvon ChemicalBrother » 21.12.2010, 12:53

Wir wollen eine Orientierung geben. Wenn es USK ab 0 getestet wurde, dann müssen wir nicht so spitzfindig sein, weil es eben gerade nicht für diesen einen Download getestet wurde. Das Spiel ist immer noch USK ab 0. Das ist auch eine gewünschte Information, also halten wir die nicht vor.

Wenn es in Wine funktioniert, dann schreiben wir eben "Linux (Wine)" rein. Das ist nunmal unser Syntax. Ich habe aufgenommen, dass es dir nicht passt. Ist notiert. Wird aber auch nicht geändert.

Und wenn es nur für 32 bit geschrieben ist (oder der Artikelschreiber nicht sagen kann, ob es auch für 64bit funktioniert), dann schreiben wir das eben auch rein. Ein 64bit-Nutzer kann das ja testen und korrigieren, wenn er möchte. Sonst weiß er wenigstens, dass er 32bit-libs braucht, sollte es nicht in seinem 64bit-OS funktionieren. (Und es gibt auch Leute, die keine 32bit-libs installieren wollen.)

Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, und warum du unbedingt willst, dass diese, obwohl gewünschten Informationen, verschwinden sollen. Nur wegen der 32/64bit Trennung? Ist das wirklich ein Argument?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Braid

Beitragvon sixsixfive » 21.12.2010, 23:42

Nein, Du verstehst das falsch

Ich bin der Meinung man muss zwischen Wiki und Datenbank unterscheiden, und Ihr müsst Euch einfach mal festlegen was das Wiki darstellen soll.

Ich bringe Wikis mit ausführlichen Step by Step Howtos in Verbindung die auf alle(oder die meisten) Eventualitäten eingehen. Datenbank mit einer einfachen Übersicht/Auflistung/Ansammlung von Spielen.

zB H... war früher mal ein Wiki(weshalb ich mich früher daran aktiv beteiligt habe). Seit der Umstellung ist es aber eher sowas wie eine Datenbank, Datenbanken gibt es wie Sand am Meer und diese brauche ich auch nicht auf deutsch(selbst wenn sie auf spanisch oder norwegisch wären könntest du den Großteil der Informationen darin erfassen)

Nun wie oben verlinkt nutzt knapp 1/3 der erfassen Debian-User (Man könnte die Statistik sicher auf die gesamte Linux-Gemeinde übertragen) ein System welches auf der amd64-Architektur basiert, somit denke ich sollte man es einfach erwähnen falls es dort zu Problemen kommt. Bei Braid wäre es zB nur ein einfaches unzip und LD_LIBRARY_PATH gewesen

Architektur Tag, amd64<->i386:

Nahezu jede der größeren Distribution bietet inzwischen 32-Bit Pakete über den Paketverwalter an. Es sollte also keine Probleme mehr machen i386-Programme auf amd64-Systemen auszuführen. Sicher war das ganze früher mal hilfreich und wichtig ist aber doch inzwischen eher in den Hintergrund getreten.
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Braid

Beitragvon ChemicalBrother » 22.12.2010, 00:29

sixsixfive hat geschrieben:Ich bin der Meinung man muss zwischen Wiki und Datenbank unterscheiden, und Ihr müsst Euch einfach mal festlegen was das Wiki darstellen soll.


Das haben wir bereits vor langer Zeit. Das Wiki stellt möglichst einfache Hilfestellungen für Linuxnutzer da, die die Spiele spielen wollen. Wenn man das so formulieren will, dann ist unsere "Zielgruppe" ein relativer Linuxanfänger. Daran hat sich nichts geändert. Auch die kurze Beschreibung zum Spiel oder der Infokasten. Wir lassen aber auch relativen Freiraum bei der Gestaltung der Wikiseiten. Ich halte meine meist kurz, beko zB hat sehr ausführliche Wiki-Artikel geschrieben.

Ich bringe Wikis mit ausführlichen Step by Step Howtos in Verbindung die auf alle(oder die meisten) Eventualitäten eingehen. Datenbank mit einer einfachen Übersicht/Auflistung/Ansammlung von Spielen.


In einer idealen Welt haben wir viele Wikiautoren, die über alle Eventualitäten Bescheid wissen und ständig die Wiki-Artikel korrigieren. Anders ausgedrückt: Natürlich wäre es schön auf alle möglichen Eventualitäten einzugehen, aber ich zB kann davon gar nicht alle testen, kenne sie vielleicht auch gar nicht. Es fehlt für einen solchen idealen Zustand die Manpower, aber das ist normal bei freiwilligen Projekten (geht ja auch bei einem so großen Wiki wie bei dem von ubuntuusers auch nicht anders).

zB H... war früher mal ein Wiki(weshalb ich mich früher daran aktiv beteiligt habe). Seit der Umstellung ist es aber eher sowas wie eine Datenbank, Datenbanken gibt es wie Sand am Meer und diese brauche ich auch nicht auf deutsch(selbst wenn sie auf spanisch oder norwegisch wären könntest du den Großteil der Informationen darin erfassen)


Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Holarse und dem Wiki schlechthin: Wikipedia, nur dass in Holarse weniger drin steht (und natürlich aus was anderes, aber das betrifft unser Wiki genauso, auch wenn mit einem anderen Schwerpunkt). Deiner Argumentation nach wäre Wikipedia auch nur eine Datenbank und wenn man es genau nimmt, dann ist ein Wiki auch nichts anderes. Dementsprechend verstehe ich nicht, warum hier überhaupt unterschieden wird.

Nun wie oben verlinkt nutzt knapp 1/3 der erfassen Debian-User (Man könnte die Statistik sicher auf die gesamte Linux-Gemeinde übertragen) ein System welches auf der amd64-Architektur basiert, somit denke ich sollte man es einfach erwähnen falls es dort zu Problemen kommt. Bei Braid wäre es zB nur ein einfaches unzip und LD_LIBRARY_PATH gewesen


Das mag sein. Ich habe aber eben kein 64bit-System, ich bin mit der Materie nicht vertraut und ich will auch nichts schreiben, von dem ich wenig verstehe und keinen ordentlichen "Support" geben kann. Offensichtlich ist dass schon beim letzten Mal nicht verständlich gewesen. Ich kann zu 64bit nichts schreiben, außer dass das Spiel offiziell 64bit unterstützt (wenn ich es weiß), oder nicht. Ich hoffe, dass das endlich verständlich ist, weil ich keine Lust habe, das noch ein drittes Mal zu schreiben.

Wie auch bereits geschrieben: In einer idealen Welt würde der Wiki-Artikel etwas anders aussehen. Aber dies ist keine ideale Welt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Braid

Beitragvon ubuntu-gaming » 22.12.2010, 09:34

Ich hoffe, dass Braid auch noch so veröffentlicht wird. (Ohne Humble Bundle)
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Braid

Beitragvon march » 27.12.2010, 15:53

Habe noch eine Kleinigkeit ergänzt.
Benutzeravatar
march
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2009, 00:45
Wohnort: /home/noise
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu & Debian

Vorherige

Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron