Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Diskussionen zu den Vorstellungen

Moderator: Moderator

Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Beitragvon thomasf » 06.03.2010, 17:58

Hallo

Ich habe einen Wiki-Artikel zu einem Spiel geschrieben und war mir da aber nicht so sicher wie sich das mit nem Bild verhält, da ja die Bilder vom jeweiligen Spiel ebenso dem Entwickler gehören.
Sprich wie sieht es da rechtlich aus, wenn ich einfach so ein Bild von der Seite des Entwicklers verlinke bzw einfüge.

Grüße
Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Beitragvon ChemicalBrother » 06.03.2010, 18:31

Wie du vielleicht gesehen hast, haben wir so ziemlich in allen Artikel Screenshots eingefügt. Das mit der Rechtslage hast du richtig erkannt, aber das sollte dich nicht weiter beunruhigen. Ansonsten gäbe es von Spielen überhaupt keine Screenshots mehr oder Videos oder ähnliches.

Sollte der Entwickler zu uns kommen und verlangen, dass die Screenshots gelöscht werden sollen, so werden wir dem auch nachkommen. Rechtlich solltest du auch keine Probleme bekommen, da sich der Streitwert im Centbereich bewegt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Beitragvon thomasf » 06.03.2010, 19:00

Alles klar

Grüße
Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Beitragvon beko » 07.03.2010, 11:07

Warum möchtest du Bilder von der Herstellerseite einbinden?

Wo ist das Problem eigene Bilder während der Laufzeit zu erstellen? Allein für die Tatsache "Seht, es läuft wirklich" halte ich das für wichtig.

Ich finde es hochgradig bedenklich Bilder von Herstellerseite zu nehmen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen und einige verbieten tatsächlich explizit die weitere Verbreitung.

Streitwerte nur Cents? Also bitte.. dich hat noch niemand je abgemahnt hm? Glückwunsch.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Bilder von Spielen und die Sache mit den Urheberechten

Beitragvon ChemicalBrother » 07.03.2010, 12:39

Einer aus unserem Team hat seinen Anwalt befragt und das mit den Cents war eben seine Aussage.

Das mit den Abmahngebühren ist eine andere Sache und von Seiten der Abmahner auch nicht immer rechtens.

Zudem gehören auch Screenshots, die du von Spielen geschossen hast, dem Hersteller des Spiels.


P.S.: Mein Bruder wurde mal abgemahnt, wenn du das meinst. Es hat ihn 0 Cent gekostet.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Spiele-Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron