Wine Spiele "Pseudofullscreen"? Und Twin View

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Wine Spiele "Pseudofullscreen"? Und Twin View

Beitragvon haukew » 17.07.2011, 17:48

Hi!
Ich weiß nicht genau, wie ich den Thread nenne soll, darum der etwas seltsame Titel... ;-)

Also - mein Problem ist wie folgt: Seit gestern habe ich einen zweiten Monitor, ich lasse beide unter "Twin view" laufen (nvidia Treiber), also nebeneinander angeordnet.

Problem 1) Ist es irgendwie möglich, die Bildschirme den virtuellen Desktops zuzuordnen? Also angenommen ich hätte vier Virtual Desktops, 1 und 3 über den linken Monitor, 2 und 4 über den rechten? Der Grund, dass ich es gern so hätte und nicht so wie es momentan eingerichtet ist, ist der focus grab der Maus, wenn ich im Fullscreen spiele.

Problem 2) Wenn ich z.B. Jagged Alliance 2 (aber jedes andere Spiel passt hier auch, Starcraft, Warcraft 2...) über wine spielen will, so habe ich momentan die Wahl zwischen
a) Das Spiel läuft in der Mitte der beiden Bildschirme im sogenannten Fullscreen-mode (winecfg), in 640x480 -
b) Das Spiel läuft in einem emulierten Fenster, auch in 640x480.

Ist es möglich, das Spiel auf EINEN Monitor im Fullscreen laufen zu lassen?

Viele Grüße,
Hauke
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Re: Wine Spiele "Pseudofullscreen"? Und Twin View

Beitragvon beko » 19.07.2011, 19:15

Ich würde mir ein Preload Script basteln, welches einen zweiten X Server (ohne window manager.. ressourcen) auf dem Display deiner Wahl öffnet (ohne Twin View natürlich) und diesen nach dem Beenden von wine wieder automatisch terminiert.

Dann könntest du auch einfach mit STRG+ALT+F7 (oder wo auch immer dein default X liegt) auf den eigentlichen Desktop zurück und hast nicht dieses nervige "geht ALT+TAB oder nicht".

Das ist zwar etwas aufwendiger, doch vermutlich unterm Strich sauberer.

Übrigens: JA2 kannst du auch nativ daddeln. Siehe Wiki.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron