Wine oder Cedega ?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Wine oder Cedega ?

Beitragvon DoubleU » 18.07.2006, 18:25

Hoi,

Ich wollte mal wissen wieviele vom Bord Cedega benutzen. Oder wieviel Wine benutzen und eventuell auch mit begründung.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cyberspace19 » 19.07.2006, 09:22

So.
Also ich nutze nur WINE ohne Cedega bzw. spiele nur Native Games.

Cedega naja. Ich weiß nicht. Habe letzens mal einen Bericht gelesen, dass Cedege/Transgaming immer gesagt hat, dass wenn die DirectX API entsprechend weit fortgeschritten ist, dass diese dann an das WINE Projekt übergeben wird. Dies ist jedoch nie passiert. Deshalb arbeitet auch WINE gerade so stark an der API.
Denke halt, dass das kleine Verbrecher sind. :evil:

#Greetz,

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Deathfire » 19.07.2006, 10:05

mmmm das könnt sein nur is das auch ganz nützlich das Cedega :)
also ich benutz beides hat man doch immer noch die meisten chancen was zum laufen zu kriegen
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon Free_gamer » 19.07.2006, 11:43

Benutze auch beide, weil (wie Deatfire schon gesagt hat) man die besten Chancen hat was zum laufen zu kriegen.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon ReCon » 19.07.2006, 14:27

Ich benutze ebenfalls beide! Weil ich hab das Problem, dass sich gar nicht alle Spiele mit Cedega installieren lassen! Daher Installe ich dann mal was mit WINE und spiele dann mit Cedega. Mit Wine selbst kann ich bisher nicht mehr spielen, weil mein Sound dort spinnt wie nochmal was!
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.07.2006, 16:24

Cedega für : Spiele

Wine für : ältere Spiele, Anwendungen

So mache ich das ;)

Denke halt, dass das kleine Verbrecher sind.


Wie hier von mir beschrieben:

"Cedega (bis Juni 2004 WineX) basierte ursprünglich auf dem Wine-Code der damals noch unter der X11-Lizenz veröffentlicht wurde.
Diese Lizenz ohne Copyleft machte es möglich das Cedega Proprietäre Software wurde und keinen Code zurück in das Wine Projekt fliessen lässt.
Die Entwickler von Wine haben daraufhin ihre Lizenz geändert , LGPL , somit muss jeder der eine modifizierte Version von Wine rausbringt ebenfalls seinen Quellcode unter diese Lizenz stellen.
Ausserdem verhinderte Transgaming das Linux-Distributionen Debian GNU/LInux und Gentoo Linux Cedega Pakete mit ihren Distributionen veröffentlichten indem sie damit drohten ihre Lizenzen noch weiter zu verschärfen."

Projekte wie "CrossOver Office" geben auch Code wieder an Wine zurück und Spenden dem Projekt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Deathfire » 22.07.2006, 16:26

eeebend :)
mmm nu stress ich mich gerade mit Zoo Tycoon rum das is nervig
[align=center]/home, sweet /home[/align]
Benutzeravatar
Deathfire
 
Beiträge: 409
Registriert: 28.06.2006, 20:23
Wohnort: Hude

Beitragvon trono » 22.07.2006, 23:58

Hi,

hab vor kurzem zähneknirschend Cedega verlängert. Nutzen tu ich Wine und Cedega. Undzwar in dieser Reihenfolge. Wenn häufig Spiele unter Wine nicht laufen, klappt es etwa zur Hälfte unter Cedega. Den ersten Rang haben die Native Games. Leider gibt es zu wenige in deutsch, wie Neverwinternights. Cedega ist also immer der knirschende kommerzielle letzte Ausweg, wenn Games nicht anders gehen. Wäre schön, wenn es soetwas als OpenSource gäbe. Aber Ubuntu öffnet sich ja auch wohl langsam leider den kommerziellen Anwendungen.

gruß trono
Benutzeravatar
trono
 
Beiträge: 50
Registriert: 01.07.2006, 19:51
Wohnort: Süntelwald

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.07.2006, 00:02

Aber Ubuntu öffnet sich ja auch wohl langsam leider den kommerziellen Anwendungen.


Ubuntu ist für alles "offen". :D

Also woran machst du das fest?

..und mit Cedega laufen genau die Spiele die Transgaming "supported".
Bei allen anderen Spielen ist es entweder dann "Glück" das sie laufen, oder man muss ein bisschen Basteln.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 28.07.2006, 08:53

Ich vermute mal, dass trono auf die Firmen Versionen (Dapper LTS) anspielt. Wobei man dazu sagen muss, dass die Distribution immer noch kostenlos ist. Leidglich der Support wird kostenpflichtig. Das finde ich auch Ok, weil für "Lau" muss dass ja auch nicht sein. ;)

Und wie gesagt: Ubuntu an sich bleibt "offen" in jeglicher hinsicht... :D

#Greetz

Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.07.2006, 20:38

Versionen (Dapper LTS)


Naja Firmen Version :D

LTS = Long Term Support, "Firmen Version" dann aber nur weil der Support für diese Version länger ist und das gerade für Firmen interessant macht.....

Leidglich der Support wird kostenpflichtig.


Das war aber auch schon vorher so wenn man Support von Canonical bzw. deren Lizenzpartner haben wollte. Da hat sich nix geändert.

Kostenlosen Support gibt es wie immer über Foren, IRC , Mailinglisten etc...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gregor » 08.08.2006, 14:10

Ich nutze nur Wine oder eben auch Native Spiele, weil ich zum einen von Windows weg will und wenn ich da was fürs Spielen zahlen wollte (also für den Unterbau, nicht für die Spiele selber, das ist natürlich selbstverständlich!), dann wäre ich doch gleich bei Windows geblieben. Desweiteren stimmt der Punkt von Cheeky@Boinc natürlich auch...menschlich gesehen, sind die Cedega-Entwickler Schw****. Da ich unter anderem wegen solcher Leute (Bills Windowspolitik etc.) von Windows weg wollte, macht es für mich keinen Unterschied das Cedega auf Linux aufsetzt. Der Charakter ist der Selbe.
Drittens habe ich ja genug Spiele die unter Wine und native laufen, so das ich die gesparten 15€ lieber dazu verwende mit meiner Freundin ins Kino zu gehen.
So, und als letzten Punkt...momentan ist das Erkunden und Feintuning von Linux meine Hauptbeschäftigung. Ich denke, bis ich alles richtig drauf habe, bin ich noch eine ganze Weile beschäftigt.
Für das bischen Zeit, die mir da noch bleibt, sind mir Euros, und ich meine egal wieviele, zuviel Geld, um sie für ein Programm auszugeben, das kein Spiel ist, sondern diese nur zum laufen bringen soll, wenn es für mich noch Alternativen zu bespielen und zu entdecken gibt.
(Wow, was für ein Satz! Wer schafft es den letzten Satz zu lesen, ohne in der Zeit Luft zu holen?^^)
So, das war meine Predigt zum...äh...Dienstag.^^
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 08.08.2006, 14:17

15€ lieber dazu verwende mit meiner Freundin ins Kino zu gehen.


Oder um zb. sich ein schönes Linux Spiel wie Quake 4 oder Cold War zu Kaufen :D

..nebenbei unterstützt man so auch das mehr Linux Spiele herausgegeben werden.

Denn merke: Nur wenn solche Spiele auch gekauft werden, wird in Zukunft Linux als Spieleplattform ernstgenommen !

bis ich alles richtig drauf habe, bin ich noch eine ganze Weile beschäftigt.


Das geht eigentlich recht schnell ! Auf die Community hier kann man sich verlassen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

WINE oder Cedega? Eure Erfahrungen?

Beitragvon aljoscha » 17.04.2008, 18:11

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen? Mit welchen der beiden Programme habt ihr bessere Erfahrungen?
Ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Cedega eine bessere Perfomance hat, allerdings
auch schon gelesen, das mittlerweile anscheinend sogar WINE für die meisten Spiele besser
als Cedega ist... Bevor ich mir Cedega zulegen, wollte ich hier natürlich erstmal nach
Erfahrungen fragen.

Unter WINE habe ich z.B. Probleme mit Counterstrike, es ruckelt und der Sound hängt irgendwie
nach. Vielleicht ist dies ja bei Cedega nicht der Fall...

Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten! Ich hoffe dies ist der richtige Bereich,
da es ja eigentlich egal ist um welche Distribution es sich handelt.

Grüße,
aljoscha :rolleyes:
aljoscha
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2008, 18:05

Beitragvon Timberland » 17.04.2008, 18:33

Falls du zu einer kommerziellen Version greifen willst, dann lieber zu Crossover Games. Diese geben ihren Code auch an das wine-Projekt zurück.

Ansonsten nutze ich selber nur wine, es reicht für meine Bedürfnisse aus (Guidlwars, DoD.S.).
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron