wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon thomasf » 11.07.2010, 18:06

Hallo

Ich habe mich heute mal dran gemacht, den rc7 selber zu kompilieren. (auf Debian/Lenny/64bit)
Das configure, bauen , installieren hat gut geklappt. (keine Fehler, keine Warnings)

Doch nun gehen ne ganze Menge Spiele nicht mehr.
GTR2, BMW-M3-Challenge ... also sämtlich SimBin Spiele sowie auch rFactor starten nicht, bzw kommt Wine mit der Meldung das ein schwerer Fehler aufgetreten ist.

Bei GTR2 zb.

Code: Alles auswählen
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x511ee04,0x00000000), stub!
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000008 at address 0x591659 (thr
ead 0009), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000008 in 32-bit code (0x0
0591659).


un noch etwas mehr (wäre aber wohl jetzt etwas viel)

Habt ihr auch so viele Probleme mit der rc7 oder muß ich da wohl jetzt davon ausgehen, das hier beim kompilieren ... trotz sauberem bau, irgendetwas schief gegangen ist.

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon sixsixfive » 11.07.2010, 18:10

Wie hast Du es denn kompiliert? bzw. poste mal deinen output von ./configure
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon thomasf » 11.07.2010, 18:25

na wie man so kompiliert :D ;)

Source gedownloadet .... das Wiki auf winehq gelesen, sämtliches installiert was benötigt wird, configure angeschuppst , sämtliche fehlende -dev Pakete nachinstalliert, make angeschuppst , mit freude den letzten Satz "wine build complete" gelesen :) ... Admin geworden, und dann per checkinstall installiert.

LFS gestarten, gefreut , GTR2 gestartet nicht mehr gefreut :D

Grüße Thomas

EDIT:
Ich wollte gerade die configure.log hochladen. aber .log ist nicht erlaubt, .txt ist nicht erlaubt ... gar kein mime Typ ist auch nicht erlaubt.
Was für ein Format darf denn hoch geladen werden ?
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon sixsixfive » 11.07.2010, 18:37

:D Mir ging es eigentlich um die 32Bit-dev Pakete, hast Du diese ebenfalls installiert?

Aber schau trotzdem lieber noch einmal in deine config.log, nicht das da irgendwo drin steht
Code: Alles auswählen
...No such file or directory
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon sixsixfive » 11.07.2010, 18:40

poste deine log doch mal da > pastebin/
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon thomasf » 11.07.2010, 19:02

ich denke ich habe alle benötigten lib32 files ... mmhh LFS zb. geht ja auch.

pastebin geht aber nicht ...villeicht zu viel :S

Aber ich bin dran und melde mich wenn es dort ist

EDIT
Ok. nun iss drinn ... lag wohl an Opera, mit Epiphany gings

pastebin/index.php?post=17

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon sixsixfive » 11.07.2010, 20:04

Wie vermutet fehlen dir einige 32Bit pakete zB

Code: Alles auswählen
conftest.c:30:35: error: fontconfig/fontconfig.h: No such file or directory

Code: Alles auswählen
conftest.c:54:32: error: IOKit/hid/IOHIDLib.h: No such file or directory
#denke mal das ist osx zeug


müsstest Du eigentlich nach ./configure angezeigt bekommen
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon thomasf » 12.07.2010, 00:06

hallo und Danke für deine Antwort

Hartes Spiel war das je jetzt :D

Angezeit hat es nix ... zumindest habe ich da nix entdeckt. Es Stop ja doch eigentlich auch wenn etwas fehlt.
Nuja, nochmal schauen.

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon Nexon » 12.07.2010, 02:25

Wenn du eine Paketquelle mit Wine hast, müsstest du unter Debian eigentlich auch ganz einfach per "apt-get build-dep wine" alle benötigten Pakete installieren können.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon thomasf » 12.07.2010, 14:43

So, nun hats geklappt ... und wieder was dazu gelernt. Ich dachte bisher, das configure sich schon meldet wenn da was fehlt, nu weiß ich das hinten dran noch aufgelistet wird eventuell auch gebraucht werden könnte. Bisher hatte ich aber wohl immer Glück. Gebaut, angemoserte fehlende Teile (also jenne welche den configure Prozess stoppen) nachinstalliert und das Paket war fertig und funktionierte.

Ne Quelle für die neueren Wine's gibts leider nicht. Die , die da für Debian Pakete geschnürt haben, und leider schon immer mal ne Version ausgelassen haben, haben seit 1.1.42 garnix mehr neues in "Angebot" .. weder Paket noch Sourcen.
Nuja, dann ist wohl jetzt selber bauen angesagt ....ist zwar mehr Arbeit, aber macht auch unabhängiger.

Grüße und
Danke für die Hilfe

Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: wine 1.2-rc7 ... kaum ein Spiel geht noch

Beitragvon sixsixfive » 12.07.2010, 15:58

Selbst bauen ist sowieso immer schneller dank der CFLAGS, mein debian hat zB ein apt-build word hinter sich, da komme ich von der Geschwindigkeit schon nah an gentoo ran :D

Nexon hat geschrieben:Wenn du eine Paketquelle mit Wine hast, müsstest du unter Debian eigentlich auch ganz einfach per "apt-get build-dep wine" alle benötigten Pakete installieren können.


aber nicht in einer 64Bit Distribution, dort musst du die dev-Pakete über den Paketmanager installieren und Dir zusätzlich
von http://packages.debian.org die 32 Bit Pakete laden, entpacken und die libs nach /lib32 kopieren
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste