Wie spielt ihr?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Wie spielt ihr?

Beitragvon ReCon » 11.05.2011, 13:44

Hallo zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, welche Möglichkeiten ihr wahrnehmt um aktuell eures Spielbedürfnisses nachzukommen.
D. h., wie spielt ihr aktuell? Habt ihr einen Dualboot? Oder doch nur mit WINE only? Setzt ihr außerdem Konsolen ein? Wenn ja, welche?
Wäre für mich einfach mal wieder interessant hier eine aktuelle Diskussion über dieses Thema zu sehen :)

Ich selbst bin relativ breit ausgestattet, am PC selbst jedoch spiele ich nur noch selten. Dort habe ich einen DualBoot mit Ubuntu und Windows. Letzteres kommt quasi gar nicht mehr zum Einsatz. Neue Spiele und Shooter spiele ich vorwiegend auf meiner XBox 360 oder Playstation 3, je nachdem um was es sich handelt.
Strategiespiele (wenn dann mal ein vernünftiges rauskommt) kommen selbstverständlich auf den PC. Letztes hierfür war (/ist) Starcraft 2, welches ich jedoch auf Grund von schweren Performanceproblemen mit Windows gespielt habe.

Noch eine kurze Anmerkung: Social Games zählen nicht :D

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon beko » 11.05.2011, 14:20

Nativ und mit Wine/Dosbox/Dosemu/AmigaEmu/Java.. alles unter Linux.

Keine Spielekonsolen.
Keine Windows-Installationen.
..und auf dem Smartphone spiele ich auch nicht.

Und ich spiele trotzdem viel zu viel. Aktuell Colonization (Civ IV Sammelbox gekauft). Das hat diesen "Nur.. noch.. eine.. Runde.." Faktor :D
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon LinuxDonald » 11.05.2011, 15:44

Alles was mit Mesa OS Treibern läuft zocke ich unter Linux da kein bock mehr das Cataylst da immer nicht hinter herkommt wegen X.Org Server. Rest halt Windows.
Mein Wii nutze ich zur Zeit gar nicht und eine PS3 hae ich leider nicht :(
Meine PSP hat mein Bruder mal verliehen und seit dem ist sie weg. Die habe ich sehr gerne gespielt hab da geile Spiele :) Warte jett auf PSP 2 :)
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon SolidMob » 11.05.2011, 16:50

Linux Distributionen habe ich derzeit gar keine Installiert, nur Windows 7, aber nicht mal da spiele ich, im Moment ist das Interesse für PC-Spiele sehr klein. :pinch: Daher ist meist die PS3 oder die PSP an. Nun hab ich mir auch die PS2 wieder hingestellt um alte Sachen zu beenden und anderes nachzuholen.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Bauer87 » 11.05.2011, 16:57

Ich habe ne Wii, nen DS und Dualboot. Wine benutze ich gar nicht. So selten, wie ich was für Windows spielen will, kann ich das ruhig mal hochfahren. Meist ist das gepulst: Wenn gerade ein Spiel gut genug ist, um dafür Windows zu starten, dann zocke ich das auch schnell durch. Ansonsten bin ich irgendwo zwischen nativem Linuxgamer und einem Menschen, der am Computer vorrangig arbeitet. Und vor allem für letzteres will ich Linux nicht mehr missen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon ubuntu-gaming » 11.05.2011, 17:44

Manches mit Wine, manches mit Windows 7 Dualboot. Trackmaia United Forever oder Far Cry 2 kann ich problemlos mit Wine spielen. Crysis oder GTA 4 spiel ich unter Windows 7. Alte Spiele, wo mit Dosbox oder ScummVM laufen, zocke ich unter Linux.

Ansonsten Spiele ich eher native Indie Spiele unter Linux, darunter Trine. Freue mich über jedes Humble Indie Bundle. :)
Zuletzt geändert von ubuntu-gaming am 13.05.2011, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Brathering » 11.05.2011, 18:00

Ich spiele phasenweise sehr intensiv in Windows und dann wieder überhaupt nicht. Wobei die Spielphasen kürzer sind als die Nichtspielphasen. In Linux spiele ich sehr selten.
Wegen dem letzten Humble Bundle habe ich den Catalyst installiert und will in nächster Zeit ein paar Spiele mit Wine testen.
Benutzeravatar
Brathering
 
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2009, 21:13
Wohnort: Dithmarschen
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo amd64
Kernelversion: 3.1.0

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.05.2011, 18:12

Windows 7 Notebook (primär - wegen Nvidia Optimus)
Ubuntu Desktop (sekundär)
Playstation 3
Nintendo Wii
Nintendo DS
PSP Go

Das sind jetzt nur die aktuellen Spielesysteme :P Die alten zähl ich erst garnicht auf ^^
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon NoXIII » 11.05.2011, 21:15

Auf meinem PC spiele ich wenn möglich nur auf Linux. Ich spiele dann Nativ und über Wine gleichermaßen. Windows7 nutze ich da nur wenn ich ein Brandneues Spiel habe was unter Linux nicht läuft, dass ist aber ganz selten. Wenn mal ein Kumpel vorbei kommt muss ich natürlich auch leider unter Windows spielen.

Außerdem spiele ich mittlerweile oft auf meinem Handy (Android).
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Browkowski » 11.05.2011, 21:47

Spiele gar nicht mehr so viel: Habe 'ne Xbox die ich mal nutze wenn ich mir so 1 max. 2 mal im Jahr ein Spiel ziehe (nur gebraucht). Oder wenn Kollegen da sind, Left 4 Dead oder GoW sind echt witzig wenn man Leute und Bier mit auf der Couch hat. Am Rechner daddel ich ab und an mal... nur unter Linux, allerdings meist mit Wine. Win7 habe ich gar nicht und unter Windows daddeln kommt nicht in Frage :P Naja, für Guild Wars 2 würde ich mal 'ne Ausnahme machen, wenn's erstmal nicht anders geht :love:
Benutzeravatar
Browkowski
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2009, 10:32

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Matty265 » 11.05.2011, 22:00

Wenn ich noch spiele, dann CSS/Half Life2/Chaos Theory/WC3 per Wine, sonst gerne auf der Xbox360
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon ReCon » 12.05.2011, 09:07

Bei den ersten Antworten kam es mir so vor, als würde die Tendenz deutlich Richtung "PC only" gehen, jedoch kamen nun nach und nach auch die Konsleros zum Vorschein. :)

Bin ja mittlerweile seit fast 2 Jahren auch Konsolero und muss sagen, dass das ganze (noch) so seine Vorteile für mich hat. Es fängt damit an, dass das Spiel "out of the box" ohne lästige Kopierschutzmechanismen funktioniert und hört damit auf, dass es auf meinem LCD Fernseher mit HDMI und 1080p einfach wunderschön aussieht, eben ganz nach dem Prinzip, "Wenn ich daddeln will, dann will ich daddeln!" :)

Danke für die bisherigen Antworten. Ich bin mal noch gespannt und interessiert, was noch so kommt ;)

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon Bauer87 » 12.05.2011, 09:38

ReCon hat geschrieben:Es fängt damit an, dass das Spiel "out of the box" ohne lästige Kopierschutzmechanismen funktioniert…

Wenn man es genau nimmt, sind Konsolen ja Kopierschutzmaßnahmen. Allerdings recht bequeme und keine, die einem von heute auf morgen das Spiel einfach wieder wegnehmen kann. Naja, zumindest bei Offline-Titeln (noch) nicht.

Meine Lieblinge sind momentan Indy-Games – unter Linux. Innovative Spielideen, kein DRM, Entwickler wie du und ich, die ohne Publishervorgaben machen, was sie für gut halten. Rockt.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon ReCon » 12.05.2011, 10:06

@Bauer87: Muss ich dir zustimmen, natürlich ist eine Konsole DRM, aber da kann es sein was es will, es vermüllt mir nicht gleich meinen kompletten PC. Das mit den Indie Spielen stimmt absolut. Auch wenn jene welche, welche ich gerade spiele (Plants vs Zombies, Bejeweld 2, Peggle (um mal die PopCap Serie zu nennen)) für Windows geschrieben sind funktionieren diese 1a mit WINE und machen einfach nur jede Menge Spaß und motivieren komischerweise zum weitermachen :)e
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Wie spielt ihr?

Beitragvon hiben » 12.05.2011, 20:22

Wie ich spiele ändert sich ziemlich häufig; hängt immer ein bisschen von Wetter, Arbeits-Stress und Stimmung ab...

Konsolentechnisch ist bei mir das neuste eine Wii. Habe ich sehr gern gespielt (Metroid mit der genialen Steuerung) aber dann habe ich mir den Arm fies gebrochen und muss abwarten, bis das Zappeln wieder Spass macht... :-/

Aber in der Zeit habe ich meine alten Freunde NES, SNES und N64 mal wieder ausgepackt und mich per Action Replay durch meine SNES Sammlung gemogelt... :-)

Auf dem PC spiele ich nur das, was entweder nativ oder unter Wine läuft. Ein Windows zu pflegen ist mir zu stressig... das kann ich auf Arbeit machen, wenn ich will :-)

Ich bin jemand, der nicht immer das neuste braucht.... mein letzter Kauf war Portal (eins) vor ca. zwei Wochen...

Momentan such ich noch einen Platz für einen der C64, die gut verpackt in einer Kiste hinter mir lagern; aber alle Tische sind schon voll... das würde mich mal wieder Reizen. :-)

Der Thread scheint sich viel um die Hardware zu drehen - ist interessant, aber mir fällt gerade auf, dass mich auch mal interessieren würde, welche Genres oder Spielkonzepte hier in der Community so verbreitet sind.
Benutzeravatar
hiben
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.03.2011, 22:46
Lizenz: CC
Distribution: Gentoo
Kernelversion: 3.7.1

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron