Was ist gut spielbar?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Was ist gut spielbar?

Beitragvon xyanroot » 06.01.2009, 17:49

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen, welche Spiele aus dem Bereich FPS, RPG und MMORPG ihr denn als gut unter Wine spielbar einschätzt?
Ich würde wieder gerne was spielen, kenne mich aber nicht mehr mit den Spielen aus ;).
Ich danke für jeden Tipp.

xyanroot
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46

Beitragvon Bauer87 » 06.01.2009, 17:57

Mag blöd klingen, aber warum unbedingt über Wine? Es gibt doch auch sonst so einiges an Spielen.
Aber egal, wie du es magst: Im Wiki werden viele Spiele vorgestellt. Aber um auch zu antworten:

FPS: Prey gibt es seit einiger Zeit auch für Linux. Wenn du schon länger nicht mehr gespielt hast, wäre das was, das du noch nicht kennst. Für Multiplayer gibt es mehr als genug, da alle möglichen Quake3-Mods jetzt als Standalone verfügbar sind.
RPG: Muss ich leider passen, noch nicht wirklich gutes gespielt. Oblivion soll über Wine gehen, aber ist auch fast schon Shooter.
MMORPG: Regnum Online ist recht gut und kostenlos. An freien Spielen fiele mir Planeshift ein, aber wie weit das ist, kann ich nicht genau sagen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon xyanroot » 06.01.2009, 17:59

Hi,

danke für die Antwort.

Also wenns nativ geht, dann wärs umso besser ;).
Benutzeravatar
xyanroot
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2009, 17:46

Beitragvon Gast » 06.01.2009, 20:58

Guild Wars sollte sehr gut funktionieren.
Gast
 

Beitragvon PlayX » 07.01.2009, 01:44

MMORPGs
Ja GuildWars läuft mit Wine recht gut (mit CrossOver Games sogar noch besser) aber auch WoW soll recht gut laufen.
Native MMORPGs hätte ich jetzt grad noch Vendetta-Online im Kopf und Freitag startet die Beta von Celetania. Und EVE-Online wird in zusammenarbeit mit Cedage auch unter Linux vertrieben.

RPGs
Da fällt mir jetzt nicht so viel ein. An kommerziellen Lösungen kenne ich nur "Neverwinter Nights" das läuft nativ und bietet mit beiden Erweiterungen gut 100 Stunden Spielspaß. Es bietet eine sehr gute Online Funktion (es ist schon fast ein MMORPG) und ist duch Premium Module und Fan Module noch erweiterbar. Kauf lohnt auf jeden Fall!

FPS
Gibts ja zu hauf sowohl Kommerziel (Quake4, Doom3, Prey, UT2004...) als auch Freeware und OpenSource (EnemeyTerritory, Nexuiz, World of Padman, Warsow....)

Aber mal ne andere Frage. wenn du schon unter Linux spielen willst, wiese iist deine erste Frage nach Spielen die unter Wine laufen und nicht nach Spielen die nativ laufen?
Benutzeravatar
PlayX
 
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2007, 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.01.2009, 08:59

EVE Online, als MMORPG, kann ich noch empfehlen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 07.01.2009, 12:40

Übrigens kannst du auch http://appdb.winehq.org schauen @ Threadstarter
Gast
 

Beitragvon ReCon » 08.01.2009, 13:50

Ich empfehle als native und freie (opensource) "Lösung" im Bereich FPS ganz klar Sauerbraten!
Super Spiel, dauerspaß und das ganze im Paket für nur 0,-€.

Für zwischendrin kann ich dir nur Teeworlds ans Herz legen. Ich hatte früher immer Soldat auf WINE emuliert, aber seit es Teeworlds gibt hätte ich nicht einmal mehr Interesse Soldat unter Windows zu spielen :thumbsup:
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron