Warcraft lässt sich nicht installieren (wine-doors)

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Warcraft lässt sich nicht installieren (wine-doors)

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 15:58

Läuft folgendermaßen ab:

Ich klicke WC3 an und danach dann das grüne anwenden symbol. Winedoors beginnt die Installation aber nicht und bringt mir folgende Fehlermeldung:

Bild

wenn ich den knopf drücke kommt das:

Bild

und dann löscht er WC3 aus der Warteschlange...

Andere Programme haben funktioniert, nur WC3 macht takken. In der Konfiguration sieht es übrigens ähnlich aus --> Keine Buchstaben oder Wörter, nur leere Felder...

Hat da einer Ahnung?
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon Dexter » 03.03.2009, 16:03

Hast du msttcorefonts installiert? Das könnte das Problem mit der nicht sichbaren Schrift lösen.
Womöglich auch einfach den Ordner C:/windows/system32/fonts aus einer Windows-Installation kopieren.


Dexter
Dexter
 
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 09:18

Beitragvon ing0 » 03.03.2009, 16:05

Wozu überhaupt Winedoors ?

Das Spiel lässt sich out of the Box mit Wine installieren und im Anschluss völlig unproblematisch spielen.

Mit der Anleitung im Wiki solltest du keinelei Schwierigkeiten bekommen.

http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Warcraft_III


Viel Erfolg

//edit:

Übrigens, willkommen im Forum !

8o
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 16:10

Windows hab ich gar nicht mehr auf der Platte, bin komplett auf Linux umgestiegen. Ich hatte vorher schon mal so einen Hybriden und Folge daraus war, ich war immer zu faul Linux zu kalibrieren und vor allem hat Windows alles mögliche in Linux zersägt. Allen voran der Sound -.-
Egal, jetzt auf jeden Fall 100% Tux Power.

Ich brauch mit Wine-Door doch gar kein Windows, oder hab ich das falsch verstanden?
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon ing0 » 03.03.2009, 16:21

Wine-Doors (http://wiki.ubuntuusers.de/Wine-Doors) ist lediglich ein Hilfsmittel was die Installation von Spielen über Wine vereinfachen soll.
Wine ist jedoch gar nicht so umgänglich das es "unbedingt notwendig" ist darauf zurück zu greifen.
Mit installiertem Wine und ein paar Einstellungen in der

Code: Alles auswählen
winecfg


Lassen sich .exe dateien mit einem einfachen Doppelklick ausführen.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 16:21

Was heisst das hier?!

wine: /home/simon/.wine is not owned by you

....
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon ing0 » 03.03.2009, 16:24

[quote=Lauchi,index.php?page=Thread&postID=34177#post34177]
wine: /home/simon/.wine is not owned by you[/quote]

Das heißt wohl das der .wine Ordner nicht dir gehört. Du hast Wine oder Wine-Doors vermutlich als root / sudo in dein Homeverzeichnis installiert.
Wäre interessant bei welcher Eingabe die Meldung kommt. Am besten teilst du uns mit wie du bis jetzt mit der Installation von Wine / Wine-Doors vorgegangen bist.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 16:28

Die Meldung kam, als ich

sudo wine /home/warcraft\ III/install.exe

eingegeben hatte, also das, was im Tut stand. Das WineDoors hab ich normal installiert, wine ist ja schon drauf gewesen. In meinem Homeordner gibt es diese .wine datei auch, ich weiß nur nicht, wie ich deren Benutzer von Root auf Simon (also ich) ändere. Ich bin grad am Googel, ist aber schon ein bischen assig, wen man keine Ahnung hat, wonach man sucht....
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 16:35

Gerade eben hab ich auf der CD per Rechtsklick die Wineemulation für die install.exe aufgerufen. Hat funktioniert, wusste gar nicht, dass man das auch so einfach machen kann... mal kucken wo ich jetzt hin installiert habe, konnte ja nichts lesen ^^
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon ChemicalBrother » 03.03.2009, 16:42

[quote=Lauchi,index.php?page=Thread&postID=34180#post34180]sudo wine /home/warcraft\ III/install.exe[/quote]

Bitte nicht mit "sudo" installieren, es sei denn, du weißt, was du tust, aber zu 99% der Fälle wird das nicht nötig sein (und eher ein Sicherheitsrisiko sein).

Das nur als Tipp (und es steht auch nicht in der Anleitung, dass du mit "sudo" installieren solltest).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 17:16

Ok, das mit Wine hat funktioniert, nur hatte ich mein WC3 in meinen persönlichen Ordner kopiert. Und da ist natürlich kein Platz dafür, hab nur 5GB in der Hauptfestplatte. Die restlichen 80 Gig sind für Spiele, nur konnte ich die beim installieren nicht auswählen. Weiß einer warum?!

Als ich das Spiel gestartet hatte, gabs nichts weiter als einen schwarzen Bildschirm... War ein ganz schönes geholze wc3 abzuschießen....
Einer ne Ahnung, woran das gelegen haben könnte?
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon nasenbaer » 03.03.2009, 17:36

[quote=Lauchi,index.php?page=Thread&postID=34184#post34184]Ok, das mit Wine hat funktioniert, nur hatte ich mein WC3 in meinen persönlichen Ordner kopiert. Und da ist natürlich kein Platz dafür, hab nur 5GB in der Hauptfestplatte. Die restlichen 80 Gig sind für Spiele, nur konnte ich die beim installieren nicht auswählen. Weiß einer warum?![/quote]

Du kannst wine einen anderen Prefix zuweisen, statt das zu schreiben:
Code: Alles auswählen
$ wine setup.exe


schreibst du dann:
Code: Alles auswählen
$ WINEPREFIX=/media/grosse_partition/wc_ordner/ wine setup.exe

(musst den Pfad und den Programnamen natürlich selber ändern... ;) )

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, in "winecfg" (einfach im Terminal reintippen und Enter) unter "graphics" den "virtual desktop" vorerst zu aktivieren, bis das Spiel läuft. Dann lässt es sich leichter beenden... ;)
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Lauchi » 03.03.2009, 17:54

In der Winecfg hätte ich gerne schon was gemacht, aber das sieht so aus:

Bild

Ich versuch gerade irgenwelche Schriftpakete zu installieren, aber klappt einfach nicht....

Die Konsolensache probier ich gleich mal aus.
Lauchi
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2009, 15:44

Beitragvon nasenbaer » 03.03.2009, 18:19

Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron