Trackmania Nations Forever

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Re:

Beitragvon Thomez » 06.11.2014, 16:53

SolidMob hat geschrieben:Mit euren Einstellungen läuft das Spiel bei mir auch, allerdings kann ich kein Online Konto anlegen. Wenn ich die Zone auswähle erscheint eine Fehlermeldung:
Serverrückmeldung fehlerhaft
:\



Ich bin neu hier, bitte etwas verständnis(= und zwar hab ich die gleiche Frage wie SolidMob (siehe letzter Beitrag) kann mir da jemand weiterhelfen? Bei mir kommt jedoch die Fehlermeldung "Nicht verbunden" wenn ich die Zone auswählen will..
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 07.11.2014, 13:06

Hallöchen und Willkommen im Forum!

Im Moment kann ich zu deinem Problem nichts passendes finden, zumal ich das Spiel selbst nicht habe und in der appdb von winehq.org wohl nur eine andere Version des Spiels gelistet ist.. aber vielleicht schaffen wir's trotzdem irgendwie, wenn du uns noch ein paar Infos gibst.

Welche WINE-Version benutzt du? (Versionsnummer, Architektur, evtl eine gepatchte Version aus dem "wine patched for games" ppa)
Was meldet WINE auf der Konsole?

Ich schaue später wieder in den Thread, wenn ich zuhause bin.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 07.11.2014, 16:06

Danke für die Antwort, schade, dass Solidmob nicht antwortet.. ich habe vor kurzem Tm NationsForever bei Chip.de heruntergeladen und offline funktioniert es auch.. nur online kann ich nicht zocken, weil ich kien Konto erstellen kann(Zone auswählen)

Version: wine1.6 1:1.6.2-0 Ubuntu 4
Lizenz: quelloffen

Die Version hat mein Kumpel vor nem halben Jahr beim Software-Center heruntergeladen.. Situation: Fenster mit dem Titel "Erstellen Sie ihr Online-Konto", darin ein Button "Zone auswählen", darunter steht "die Zoneninformationen werden verwendet, um regionale Ergebnise anzuzeigen".. (ohne zone auswählen gehts nicht)= )

Wine sagt gar nichts.. oder wo kann ich das sehen? Soll ich vielleicht Proxy verwenden?
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon ChemicalBrother » 07.11.2014, 18:48

Bist du dir sicher, dass die Server nicht abgeschaltet wurden? Nadeo konzentriert sich doch eher auf Trackmania 2, oder nicht?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5136
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.0

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 07.11.2014, 19:08

Ich hab vergessen zu erwähnen, das es die Tm Nation Forever Version 2.11.26 ist, ist doch 2 oder? Aber die stammt halt von 2008, ist schon nen Weilchen her..
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon ChemicalBrother » 07.11.2014, 20:28

Ne, Trackmania 2 erkennt man definitiv am Namen, weil da eine 2 im Titel mit drin ist. Davon gibt es weder eine Nations noch eine Forever-Version. Ich weiß, dass Nadeo (die Entwickler) einige Server 2008 (!) abschalten lassen hat. Zwischendurch, 2011, ist halt Trackmania 2 erschienen und jetzt haben wir halt Ende 2014, daher meine Vermutung, dass Nadeo den Service komplett abgeschaltet hat, eben weil sie Trackmania 2 schon draußen haben.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5136
Registriert: 21.08.2006, 20:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.0

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 08.11.2014, 13:29

Thomez hat geschrieben:Version: wine1.6 1:1.6.2-0 Ubuntu 4
Lizenz: quelloffen
Naja, ich probier's mal eben mit wine 1.7.28 in einem frischen 64Bit-Prefix, mal schauen..
Edit:
Okay, das ist jetzt strange:
141108-133322.jpg

141108-133320.jpg

Konnte direkt die Zone (Deutschland/Bundesland) auswählen und mich registrieren, WINE hat auch nur die üblichen d3d-fixme-Meldungen ausgespuckt.

Wäre jetzt doch mal interessant zu wissen, welche Meldungen WINE bei dir so anzeigt :) Wie startest du Trackmania? Über ein Desktop-Icon? Dann stell da doch mal ein, dass das Programm in nem Terminal bzw in einer Konsole gestartet werden soll und kopiere die Ausgabe aus diesem Fenster dann hier ins Forum. Am besten in ein Code-Tag
Code: Alles auswählen
[code][/code]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 08.11.2014, 17:24

Ich finde die exe Datei nicht, sorry hab kaum Ahnung, kann deshalb nicht über Terminal öffnen.. (benutzte Desktop-icon)

http://s14.directupload.net/images/141108/k9mwmj6f.png

http://s14.directupload.net/images/141108/64jyhsgs.png
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 09.11.2014, 21:52

Thomez hat geschrieben:Ich finde die exe Datei nicht, sorry hab kaum Ahnung, kann deshalb nicht über Terminal öffnen.. (benutzte Desktop-icon)

Macht nix, wir kriegen das schon hin ;D

Möglicherweise liegt bei dieser mysteriösen Lokalen Adresse das Problem, bei mir sieht die Einstellung so aus:
tm-netzwerk.png

Kannst du mal probieren, ob's bei dir klappt, wenn du den Haken entfernst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 11.11.2014, 20:32

Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe, bin kurz davr einfach aufzugeben(=, keine Ahnung woran das liegt, firerwall oder sonstiges hat ja Linux nicht..

Ich habs ausprobiert und es funktioniert auch ohne Haken nicht)=
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 11.11.2014, 21:39

Ach verdammt, das hätte ja klappen können. Nur Mut, nicht aufgeben. Gerade wenn man versucht, Spiele mit WINE zum Laufen zu kriegen, beißt man sich gerne mal fast die Zähne aus. Da kann ich noch Geschichten erzählen, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden :wacko: Was noch eine mögliche Lösung wäre: Versuch doch, eine mindestens genau so frische WINE-Version wie ich zu verwenden. Mit der lief's ja immerhin (1.7.28).

Mit Ubuntu hast du den Vorteil, dass du auch ohne lästiges Kompilieren an frische WINE-Versionen kommst.
Hier ist der Link zu dem sogenannten PPA
Hier der passende Eintrag aus dem Ubuntu-Wiki

Das, was man laut dem Wiki in der "APT-Zeile" einfügen soll, lautet
Code: Alles auswählen
ppa:ubuntu-wine/ppa


Danach müsstest du WINE 1.7 im Softwarecenter finden können. Dein WINE 1.6 wird dabei sicherlich deinstalliert, aber deine in WINE installierten Spiele bleiben installiert. Wenn du dann Trackmania startest, kommt eine Meldung, dass deine WINE-Konfiguration aktualisiert wird, danach sollte es wie gewohnt starten.

Wichtig: Die 1.7er-Versionen von WINE sind Entwicklerversionen und gelten daher nicht unbedingt als Stabil. Bei mir läuft aktuell wie gesagt die 1.7.28er und mit der habe ich keine Probleme feststellen können, aber man weiß ja nie...

Nachtrag: Wenn ich das richtig sehe, haben die da die 1.7.30er drinne, könnte mit der also klappen. Wenn nicht, kannst du auch mal probieren, das Spiel einfach in einem frischen Wineprefix zu installieren (man kann mit WINE mehrere solcher Prefixe anlegen, jeder Prefix ist dann grob gesagt wie eine eigene Windows-Installation für sich).
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 11.11.2014, 23:01

Ist die Version 1.7 Q4Wine? Das habe ich installiert, im Software Center werden jetzt beide als installiert angezeigt.. jedoch funktioniert es noch nicht..

Bild
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 12.11.2014, 18:04

Nee, q4wine ist "nur" eine grafische Oberfläche zur Verwaltung von WINE (bzw solcher Prefixe, wenn ich mich nicht irre). Ich hatte Ubuntu schon ne Weile nicht mehr in den Fingern, aber ich glaube, für WINE 1.7.x musst du tatsächlich erst dieses PPA wie oben erwähnt hinzufügen und es danach über's Softwarecenter installieren. Der genaue Paketname sollte dann "wine1.7" sein..

Nachtrag: Oh okay, ich musste mit'm Handy erst ein bisschen Rumgurken, bis ich den Screenshot in lesbarer Größe sehen konnte. Die Beschreibungen, mit denen im Ubuntu Software-Center die Paketnamen ersetzt werden, sind ja richtig berstig.

Ich überleg mir ne Strategie, wie wir das anders lösen, wenn ich Zuhause bin. Kann man dich evtl noch über'n Messenger erreichen? Vlt klappt's dann schneller (werde dann weiterhin für alle interessierten den Fortschritt hier posten).
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon Thomez » 12.11.2014, 19:37

Ich habe jetzt die wirkliche Version 1.7.30 installiert (siehe im letzten Bild von mir, das Icon ganz oben) Das Icon haben ich gar nicht gesehen und dachte Q4 wäre es..
crt0mega= Ich melde mich per pn(=

Die Grafik ist jetzt besser mit der neuen Wine-Version, aber die gespeicherten Daten (medaillen sind weg^^) nja, egal. Jedoch sagt er beim Zone auswählen immernoch "Nicht verbunden" hat das vllt doch was mit ner Firewall zu tun..
Thomez
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2014, 21:06
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 14.04

Re: Trackmania Nations Forever

Beitragvon crt0mega » 16.11.2014, 16:08

Wir haben jetzt einen frischen wineprefix angelegt (64-Bit, genau wie der funktionierende bei mir) und Trackmania Nations Forever (bzw wine) verweigert immer noch die Kommunikation nach außen. Mir gehen langsam auch die Ideen aus x(
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 652
Registriert: 06.10.2014, 21:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Vorherige

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste