Steam über Wine mit ATI

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Hilfe ... bitte

Beitragvon suse87 » 02.06.2008, 11:58

Hallo,
also ich poste jetzt hier nochmal was weil ich nicht weiter gekommen bin mit meinem Problem mit Steam.

Zu den Wichtigsten sachen:

AMD Dualcore 4200+
1 gb Ram
ATI 2600 HD grafikkarte

OpenSuse 10.3
Wine 1.0 RC3

glxinfo | grep rendering -> direct rendering: Yes

Code: Alles auswählen
manu@linux:~> fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
246 frames in 5.0 seconds = 49.200 FPS
271 frames in 5.0 seconds = 54.200 FPS
300 frames in 5.0 seconds = 60.000 FPS


Ich kann Steam starten wie ich will im "Fenster" oder Vollbild, ich komme immer bis dahin wo das CS:S Menü geladen wird dann schmeißt er mich ohne jegliche Fehlermeldung wieder zurück....

Im Anhang befindet sich die Ausgabe der Console ab Start weg.

Meine Vermutung liegt das irgendwas mit .AVI filmchen ist oder so?

Ich hab kein Codec etc pp kann auch so keine AVI Filme ansehen ...
suse87
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 10:39
Wohnort: München

Beitragvon Gast » 02.06.2008, 15:16

Die Performance von fgl_glxgears kommt mir bei der argwenig vor

Habe >1000fps mit meiner HD 2400 XT
Gast
 

Beitragvon ing0 » 02.06.2008, 15:31

glxgears ist kein Benchmark und liefert lediglich relative Werte.

Wenn du die Grafiktreiber korrekt installiert hast ist mit höchster Wahrscheinlichkeit alles im grünen Bereich. Eine "halbfunktionierende" Treiberinstallation ist so gut wie unmöglich.
Es gibt allerdings einige Tweak Optionen die du in die Xorg eintragen kannst.

Code: Alles auswählen
Section "Device"
        Identifier      "Card Name"
        Driver          "fglrx"
        Option          "AGPMode"        "8"    #usually not needed, the driver will use the setting from BIOS
        Option          "AccelMethod"    "XAA"  #either XAA or EXA. "XAA" is the default and safe choice
        Option          "ColorTiling"    "on"
        Option          "EnablePageFlip" "true" #only works with accelmethod "XAA"
        Option          "AccelDFS"       "true" #seemed to speed things up using EXA acceleration
        Option          "TripleBuffer"   "true" #This *might* help if you use something like Beryl and have slow video playback.
        Option          "DynamicClocks"  "on"   #This is for laptop users, it saves energy when in battery mode.

        Option          "DMAForXv"       "true" #This can speed up movie playback but can in rare cases case instability
        Option          "GARTSize"       "64"   #This is the size of the "GART" that xorg will use.

        BusID           "PCI:1:0:0"             #must match your lspci output
EndSection



Ich weiß nicht auf welchem Stand die Angaben sind, deshalb würde ich das ganze mit Vorsicht genießen.
Außerdem haben die ATI Treiber unter Linux schon einiges unter der Haube.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Gast » 02.06.2008, 15:49

Die ganzen Optionen sind eigentlich überflüssig,

ab Catalyst 8.5

sollte man nur noch
"Textured2D" als Option eintragen.
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 02.06.2008, 17:48

Wenn, dann "TexturedVideo". "Textured2D" wird ihm nicht so viel bringen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Gast » 02.06.2008, 19:07

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=28587#post28587]Wenn, dann "TexturedVideo". "Textured2D" wird ihm nicht so viel bringen.[/quote]
Wo hast du deine Informationen her? Was hat Video mit 3D-Leistung zu tun?

Ich habe meine Informationen von einem ATI fglrx Driver Developer

Edit:

Hast du zufällig 64bit?

Was gibt "fglrxinfo" aus?
Zuletzt geändert von Gast am 02.06.2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon ChemicalBrother » 02.06.2008, 19:16

[quote=Ararat++,index.php?page=Thread&postID=28590#post28590][quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=28587#post28587]Wenn, dann "TexturedVideo". "Textured2D" wird ihm nicht so viel bringen.[/quote]
Wo hast du deine Informationen her? Was hat Video mit 3D-Leistung zu tun?[/quote]

Und was hat "Textured2D" mit 3D zu tun? Weißt du überhaupt, was "Textured2D" bewirkt, bzw. bewirken soll? (ist nämlich noch längst nicht ausgereift)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.06.2008, 19:17

Ararat++


Ich wäre dir sehr verbunden endlich mit dem "doppelposting" aufzuhören.
Ich hab schon soviele Beiträge von dir editieren müssen und habe sogar drunter geschrieben das du doch bitte die "Edit" funktion nutzen sollst, so langsam reicht es mir aber!
Im guten habe ich es ja versucht, aber anscheinend verstehst du das nicht. Darum jetzt extra für dich dieser Post. :thumbdown:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon suse87 » 04.06.2008, 16:38

So ewig rumgefrickelt...

Auch mal DirectX 9.0c installiert.
Starcraft läuft
Quake 3 + 4 (sowohl Wine als auch Native) geht wunderbar.

Steam allgemein geht nicht, leider auch kein CS und co Trackmania startet auch nicht gibts auch keine Fehlermeldung...

Code: Alles auswählen
manu@linux-egkd:~> wine --version
wine-1.0-rc3


graka:

Code: Alles auswählen
manu@linux-egkd:~> fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 2600 Pro
OpenGL version string: 2.1.7537 Release

Code: Alles auswählen
manu@linux-egkd:~> fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
5846 frames in 5.0 seconds = 1169.200 FPS
7499 frames in 5.0 seconds = 1499.800 FPS
8200 frames in 5.0 seconds = 1640.000 FPS


mit dem .avi zeugs bin ich auch nicht weiter AVI DivX und co läuft mit VLC aber nicht mit Totem....

Ausschnitt aus der Xorg.conf

Code: Alles auswählen
Section "Device"
  BoardName   "Framebuffer Graphics"
  BusID       "7:0:0"
  Driver      "fglrx"
  Identifier   "Device[0]"
  Option      "FSAADisableGamma" "no"
  Option      "CapabilitiesEx" "0x00000000"
  Option      "FSAAMSPosY0" "0.000000"
  Option      "ScreenOverlap" "0"
  Option      "mtrr" "off"
  Option      "FSAAMSPosY1" "0.000000"
  Option      "FSAAMSPosX4" "0.000000"
  Option      "FSAAMSPosY2" "0.000000"
  Option      "ForceGenericCPU" "no"
  Option      "FSAAMSPosX5" "0.000000"
  Option      "FSAAScale" "1"
  Option      "FSAAMSPosY3" "0.000000"
  Option      "FSAAMSPosX0" "0.000000"
  Option      "GammaCorrectionI" "0x00000000"
  Option      "no_accel" "no"
  Option      "FSAAMSPosY4" "0.000000"
  Option      "FSAACustomizeMSPos" "no"
  Option      "UseFastTLS" "0"
  Option      "FSAAMSPosY5" "0.000000"
  Option      "EnableMonitor" "auto"
  Option      "FSAAEnable" "no"
  Option      "BlockSignalsOnLock" "on"
  Option      "GammaCorrectionII" "0x00000000"
  Option      "Capabilities" "0x00000000"
  Option      "KernelModuleParm" "locked-userpages=0"
  Option      "no_dri" "no"
  Option      "VideoOverlay" "on"
  Option      "PseudoColorVisuals" "off"
  Option      "StereoSyncEnable" "1"
  Option      "UseInternalAGPGART" "no"
  Option      "FSAAMSPosX1" "0.000000"
  Option      "Stereo" "off"
  Option      "OpenGLOverlay" "off"
  Option      "FSAAMSPosX2" "0.000000"
  Option      "CenterMode" "off"
  Option      "FSAAMSPosX3" "0.000000"
  Screen      0
  VendorName   "VESA"
EndSection


Ich denke das von der Hardware und Suse so alles richtig gemacht worden ist und auch gut läuft. hab ja damit auch keine Probleme sondern nur mit Wine bzw der Config, kann man die hier auch irgendwo hochladen bzw zeigen (wine.conf etc pp???)
suse87
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 10:39
Wohnort: München

Beitragvon ChemicalBrother » 04.06.2008, 19:12

So, also.

DirectX 9 in Wine installieren --> Schlechte Idee.

Deine Xorg.conf --> Ausmisten.

Mehr, kann ich grad nicht zu sagen...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 04.06.2008, 20:56

Wenn du filme mit Totem gucken willst musst du die nötigen gstreamer-plugins installieren.

Jetzt hast du unsere Ratschläge bezüglich wine und directx ignoriert, deswegen sag ich dazu nichts mehr, aber ChemBro hat schon recht ^^
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon suse87 » 05.06.2008, 09:06

Bezüglich DirectX, ging ohne nicht. dann hab ich etwas gesucht und bin auf das hier gestoßen -> http://wine-review.blogspot.com/2008/03/directx-90c-march-2008-redistributable.html

Hab ich einfach mal ausprobiert ;) jedoch bis dato ohne erfolg ;)


Xorg ausmisten ? mhm was kann man da so ausmisten? :) bin schon ganz froh das ATI und das 3D zeug hinhaut.
Daher verstell ich ungern was in der Xorg.conf
suse87
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 10:39
Wohnort: München

Beitragvon Cheeky@Boinc » 05.06.2008, 12:06

Bezüglich DirectX, ging ohne nicht.


Natürlich geht es ohne und es _muss_ sogar ohne gehen.
Dafür ist Wine ja da!
Da der Blog nicht "offiziell" ist, würde ich da eh vorsichtig sein.
Es ist bekannt das es Probleme gibt wenn man DirectX installiert.

Xorg ausmisten ? mhm was kann man da so ausmisten?


Weil deine Xorg viele Einträge hat die einfach unnötig sind.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon suse87 » 05.06.2008, 15:39

Okay nächster Versuch wird ohne DirectX installation gewagt ;)

Ähm ja okay gut mit der Xorg.conf was z.B. wäre unnötig ?
Ich bin in der hinsicht wohl ein blutiger anfänger =) Linux läuft noch nicht so lang evtl 2 Wochen
suse87
 
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2008, 10:39
Wohnort: München

Beitragvon ChemicalBrother » 05.06.2008, 16:40

Also, erstmal: Mach ein besten ein Backup von deiner xorg.conf.

Danach kannst du sie ja so anpassen:

Code: Alles auswählen
Section "Device"
  BoardName   "Framebuffer Graphics"
  BusID       "7:0:0"
  Driver      "fglrx"
  Identifier   "Device[0]"
  Option      "VideoOverlay" "on"
  Option      "OpenGLOverlay" "off"
  VendorName   "VESA"
EndSection


Mehr als diese beiden Optionen brauchst du nicht. Wobei bei dir müsste es sogar so aussehen (weil neuere Methode):

Code: Alles auswählen
Section "Device"
  BoardName   "Framebuffer Graphics"
  BusID       "7:0:0"
  Driver      "fglrx"
  Identifier   "Device[0]"
  Option      "TexturedVideo" "on"
  Option      "Textured2D" "on"
  VendorName   "VESA"
EndSection


Das heißt aber nicht, dass damit automatisch Steam funktioniert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron