Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 15.09.2014, 11:29

Ich habe seit ca. einem Jahr Knoppix 7.3 auf meinem Rechner. Wine-Version 1.5.10.

AMD 8core, 8GB RAM, Geforce 560 Ti.




"Star Wolves 3 Civil War" wurde unter Windows XP installiert. Startet normal. Wirkt aber etwas behäbiger als unter XP.

Das einzige Problem sind Performance-Einbrüche in bestimmten Galaxien auf 0,6 fps.

Auch beim Auftauchen anderer Schiffe gibt es merkliche Einbrüche, die bis zur Unspielbarkeit reichen.


In der Wine-Konfiguration habe ich per gdiplus und zlib1 eingetragen.

Bringt es etwas da noch andere .dll hinzuzufügen?


Über winetricks und directx9-Installation habe ich mich belesen.
Bin leider nicht sonderlich geübt mit Linux. Wenig Konsolenerfahrung. Paketverwaltung und solche Programme ist mir aber halbwegs vertraut.

Habe leider für das Spiel auch im Wine-HQ keine Eintragungen gefunden.



PS:
Ich probiere so nach und nach sämtliche auf Windows-XP gespielten Spiele über Wine aus. Mit unterschiedlichem Erfolg.
So läuft z.B. X³ Terran Conflict sehr sauber, wenn auch mit geringerer Performance als unter XP.
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon ChemicalBrother » 15.09.2014, 12:10

Erstmal der WineHQ AppDB Eintrag ist hier: Star Wolves 3 in WineHQ

Ansonsten kann ich dir nicht viel dazu sagen, wie du es besser zum Laufen bekommst, aber ich glaube, der Eintrag sagt genug.

Allgemein aber: Knoppix ist nicht dafür gedacht, installiert zu werden, auch wenn das geht. Andere Distributionen sind da besser geeignet. Wine-Version 1.5.x ist mal so richtig alt. Wine entwickelt sich recht schnell und dir fehlen die Verbesserungen von über 2 Jahren, wenn nicht noch mehr.

Über deine Grafikkarte und die entsprechenden Treiber kann ich jetzt nichts sagen, kenne mich da bei Nvidia nicht aus.

Und X3: Terran Conflict gibt es inzwischen auch nativ für Linux via Steam. Echte native Spiele sind immer vorzuziehen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5156
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 15.09.2014, 14:47

Danke erstmal!

Ich hatte zuvor einige andere Linuxe ausprobiert. Unter anderem opensuse und ubuntu. Hatte dort aber immer irgendwelche Probleme. Knoppix hingegen habe ich sauber hingekriegt fast beim ersten Versuch.

Werde mir erstmal die Links anschauen.
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 15.09.2014, 14:56

Das wird mir bei Wine angegeben.

Additional Comments

The game requires native d3dx9_36.dll to start correctly. That's the only dll override you need, thus the Gold rating.

Stable and good performance even on the highest details.

Nvidia GeForce 250 GTS / driver 260.19.21




Ich habe die d3dx9_36.dll runtergeladen und kopiere sie in das Spieleverzeichnis. Werde sie auch noch in die Wine-Konfiguration eintragen.

Wäre das so korrekt?
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon ChemicalBrother » 15.09.2014, 20:13

thromder hat geschrieben:Ich habe die d3dx9_36.dll runtergeladen und kopiere sie in das Spieleverzeichnis. Werde sie auch noch in die Wine-Konfiguration eintragen.

Wäre das so korrekt?


Nein und es geht auch einfacher mit dem Tool winetricks, bin mir jetzt aber nicht so sicher, was du da genau machen musst.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5156
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 02:45

Ja, auf die winetricks bin ich beim rumsuchen auch schon gestoßen. Nur wurde da so oft gewarnt, daß das aus verschiedenen Gründen mit Wine karambuliert...

Hatte mir winetricks dann auch per Paketverwaltung runtergeladen. Bloß finde ich das jetzt nirgends. Und einfach so ohne Anleitung per Konsole rumfuhrwerken... Bin ich dann doch nicht so der Held.


Die "directx"-Geschichte hat auch nichts gebracht.


Kann ich über die Paketverwaltung auch ein neuere Wine runterladen? Da wird ja nur das obige bei mir angeboten. Wird dann automatisch das modernste geladen?

Na, vielleicht probier ich's auch einfach mal.
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 02:58

Das von mir angeführte Wine 1.5.10 ist mit dem Zusatz knoppix1 versehen. Vielleicht nur für Knoppix?
Dieses bietet mir in der Synaptic-Paketverwaltung keine aktualisierung an.


Ansonsten werden noch wine32 und wine 1.4.1-4 angeboten. Wäre es sinnvoll letzteres zu installieren und dann zu aktualisieren?
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 05:02

Habe die d3dx9_36.dll ins Verzeichnis

/usr/lib/wine/fakedlls

kopiert.
Dort liegen auch noch andere .dll-Dateien.

Hatte jetzt weniger und weniger starke Performance-Einbrüche.
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2014, 10:46

Winetricks rufst du auf, indem du in die Konsole "winetricks" schreibst. Bei neueren Versionen sollte sogar eine GUI erscheinen. Ansonsten "winetricks --help" für weitere Optionen.

Und prinzipiell kannst du auf jeder Linux-Distribution fast jede Version von Wine aufspielen, nur in deinem Fall schätze ich müsstest du das Paket selbst kompilieren und das ist etwas mühsam bei Wine, obwohl du hast 8 cores, da sollte das gehen. Es könnte aber auch sein, dass du die neueren Versionen gar nicht brauchst.

Und die Datei, die du kopiert hast, gehört eigentlich in ein Verzeichnis wie ~/.wine/drive_c/windows/system32/ und danach musst du es in winecfg in den Bibliotheken einstellen als nativ vor builtin, oder so ähnlich. Die fakedlls braucht wine eigentlich.

Ich habe deinen letzten Satz jetzt nicht so richtig, läuft es jetzt besser, oder wie?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5156
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 12:38

Ja, irgend scheint es besser zu laufen. Konnte noch kurz einen längeren Kampf testen, der ohne Einbrüche lief.

Allerdings kam ich dann in eine andere Galaxie, wo es wieder arg ruckelte. Aber nicht so heftig, daß es unspielbar wird.

Konnte allerdings nicht ausgiebig testen. Werde mir heute mal die unspielbaren Galaxien vornehmen. Ist für mich nicht so recht durchschaubar, wovon das abhängt. Wenn's überhaupt einbricht, dann verstärkt sich das bei viel Weißanteil.


@Wine-Aktualisierung

Da werde ich mich wohl mal ins Knoppix-Forum begeben, denn wenn ich kompilieren höre, dann bin ich schnell bereit, das Ganze beiseite zu legen:)

Ich würde tendenziell gerne an der Weiterentwicklung von Wine dranbleiben, da ich wirklich viel und gerne spiele. Und ich würde auch gerne die "DVD-Versionen" spielen. Mag die ganze Steam-Entwicklung nicht so sehr. Ist mir irgend komisch, wenn Spiele ständig nach-Hause-telefonieren.

Werde mal schauen, ob ich so ein Verzeichnis finde.
Allerdings lagen im angegebenen fakedlls-Verzeichnis auch andere d3dx9_XX.dll-Dateien rum. Richtig fortlaufend nummeriert. Habe das dummerweise erst festgestellt, als ich's schon kopiert hatte. (Ausdruck von Unerfahrenheit...)
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 12:44

In dem Verzeichnis

~/.wine/drive_c/windows/system32/

liegen diese d3dx9_XX.dll-Dateien auch.

In die Wine-Konfiguration habe ich die Datei schon angefügt.


Da liegt auch eine "übergeordnete" d3d9.dll. Die habe ich auch noch in die Wine-cfg angefügt.



@winetricks

Da passiert gleich mal gar nichts, wenn ich die "ausführe".
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon ChemicalBrother » 16.09.2014, 13:50

Das mit dem Kompilieren ist ja auch nur, weil du Knoppix benutzt. Neuere Pakete bekommst du bei zB Ubuntu viel einfacher. Wie gesagt, Knoppix ist nicht dafür gedacht, installiert zu werden.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5156
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.1

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 16.09.2014, 14:50

Hm. Das Problem mit Ubuntu ist, daß Knoppix nur noch Windows im Grub-Menü beim Starten aufführt.

Ich habe vorhin nebenbei auch das Verzeichnis gefunden, wo die Grub-Dateien liegen.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, daß ich das Ubuntu (ist installiert) wieder mit ins Menü kriege?
Naja, wenn's einfach ist. Bin eh grad auf dem Weg ins Knoppix-Forum.

Schade aber, daß Knoppix dafür nicht da ist. Irgend kommt mir das von seiner ganzen Art her sehr entgegen...
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon SolidMob » 16.09.2014, 21:54

thromder hat geschrieben:Gibt es da irgendeine Möglichkeit, daß ich das Ubuntu (ist installiert) wieder mit ins Menü kriege?

Wenn die Datei /etc/grub.d/30_os-prober existiert, dann sollte ein update-grub als root-Benutzer reichen, um Ubuntu zu finden.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Star Wolves 3 Civil War unter Wine

Beitragvon thromder » 17.09.2014, 02:04

Also Sitzung abmelden, als root wieder anmelden und dann...?
thromder
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2014, 11:08
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Knoppix 7.3

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste