Spielen im Lokalen Netzwerk

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Spielen im Lokalen Netzwerk

Beitragvon ing0 » 28.02.2009, 19:21

Hallöchen allerseits,

ich habe mit ein paar kollegen wor kurzem eine schmerzliche Erfahrung mit Spielen im Lokalen Netzerk gemacht.

Wir waren genau drei Leute, alle an einem handels üblichen Switch angeschlossen, zwei openSuse Maschinen und eine Fedora Maschine. Wir vergaben klugerweise feste IP Adressen für jeden von uns und nun sollte es kaum ein Problem sein die Spiele beginnen zu lassen.
Das erste war UnrealTournament 2004, auffällig war, das der LAN Browser nichts anzeigte, doch war es überhaupt kein Problem direkt auf die IP Adresse zu connecten.

Soweit so gut, nach ein paar Stunden wird UT allerdings sehr eintönig, also jedermann starte Starcraft, den LAN Kracher überhaupt und theoretisch könnte man ja davon ausgehen das man via UDP wunderbar zusammen Spielen kann.
Dem war leider nicht so, egal wer einen Server gemacht hat, man konnte ihn nicht finden. Aus Gutmütigkeit haben wir es über eine Virtuelle XP Maschine versucht, doch auch hier überhaupt keine Chance.

Wir sind dann einige Spiele durchgegangen und jedesmal war es das selbe. Ping Ja, Spiel Nein.
Sämtliche Firewalls waren abgeschaltet und auch alle anderen Mechanismen die dort im Weg sein "könnten" wurden deaktivert.


Kurzum die Frage in die Runde. Haben wir irgendwas falsch gemacht ? Hat wer anderes ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und überhaupt.
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Beitragvon ChemicalBrother » 28.02.2009, 19:36

Die Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht, aber nur unter Windows. :-) Und bei der unproblematischsten Lan, die ich hatte, hatten wir die IPs über DHCP vergeben.

Aber muss man für Starcraft nicht extra Wine patchen? Muss mal nachschauen.
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Beitragvon NoXIII » 28.02.2009, 20:03

Unter windows ist dieses Problem ja standart XD.
Hatte bis her leider noch keine richtige Linux Lan partys.
Ich hatte wohl einmal mit meinen Bruder AoE2 gespielt, da muste ich wine patchen.
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Beitragvon ing0 » 28.02.2009, 20:03

[quote=Chemical_Brother,index.php?page=Thread&postID=34094#post34094]
Aber muss man für Starcraft nicht extra Wine patchen? Muss mal nachschauen. [/quote]



Dann hätte es aber doch mit der Virtuellen Maschine hinhauen müssen. Ein Ping war damit auch machbar
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Beitragvon Bauer87 » 28.02.2009, 22:51

Wir vergeben auf Lans immer IPs per DHCP und das klappt gut. Die anwesenden Linux-User (meist >75%) nutzen die Adressen aber kaum, weil Hostnames per Zeroconf aufgelöst werden können und somit der Hostname in der Regel reicht (außer bei den Windowslern). Aber mit DHCP und NAS ist es halt doch immer noch am besten.

Naja, zum Problem: Zumindest Warcraft 3 hat bisher immer geklappt. Starcraft haben wir nie versucht. Aber wir haben auch nie feste Adressen bekommen. Höchstens einer war mal dabei, der keinen Dhcp-Client installieren wollte...
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