WoW laggt, Graka Treiber Ati wie installieren?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

WoW laggt, Graka Treiber Ati wie installieren?

Beitragvon viruZ » 07.07.2007, 03:16

Hallo zusammen,

Ich Habe vollgendes Prob. wenn ich WoW starte dann laggt mein WoW... als hätte ich 5 Fps X(

Und wollte daher mal den neusten Treiber Für meine Ati Radeon 9200 Series Installen :)

Hab in andren Foren schon sachen dazu gefunden aber es hat bisher nicht wirklich geklappt ;( kann einer von euch mir da weiterhelfen?

Sehr nett... Mfg, viruZ
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon ChemicalBrother » 07.07.2007, 12:12

Du kannst mit deiner alten Grafikkarte nur den OpenSourcesTreiber nutzen. Wie man noch Performance aus dem Spiel rausholt, kann man bestimmt hier im WoW-Thread nachlesen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als das Windows-Spiel in Windows zu spielen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon q00 » 07.07.2007, 13:17

Hast du schonmal ein Programm wie Fraps (das deine FPS misst) ausprobiert? Nicht das es an deiner Internetverbindung liegt.
Ansonsten schau mal bei Holarse oder auf der Wine-Seite nach Anleitungen.

Ansonsten ist ATI nicht gerade Linuxfreundlich mit seinen Treibern. In 3D Minigames kam ich mit meiner X1900XT damit grade mal an die 60 FPS. :(
Werd mir deswegen auch demnächst mal ne Nvidia besorgen.
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon viruZ » 07.07.2007, 13:57

Das ATI nicht gerade Linuxfreundlich ist hatte ich gewusst aber das es so schlimm sein könne habe ich nicht erwartet...

Das mit dem Prog. zum messen der FPS gibt es glaube ich auch als Befehl für die Konsole...

Hmm naja habe das Problem allerdings reduziert... Es ruckelt noch leicht mit 17-20 FPS im Spiel...

Mfg, viruZ
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon ChemicalBrother » 07.07.2007, 14:54

Original von viruZ
Das ATI nicht gerade Linuxfreundlich ist hatte ich gewusst aber das es so schlimm sein könne habe ich nicht erwartet...


Bei einer äquivalenten Nvidia-Karte wird es bei dir auch nicht schneller, mein Lieber.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.07.2007, 17:23

Hast du schonmal ein Programm wie Fraps (das deine FPS misst) ausprobiert?


Damit kann er unter Linux ja soviel anfangen ;)

Ansonsten schau mal bei Holarse oder auf der Wine-Seite nach Anleitungen.


Wir haben hier auch Anleitungen, um die Performance unter WoW mit ATI Karten zu steigern sogar mehrere Threads!

Um die Performance mit einer ATI Karte zu steigern siehe hier -> klick

Das ATI nicht gerade Linuxfreundlich ist hatte ich gewusst aber das es so schlimm sein könne habe ich nicht erwartet...


Deine Grafikkarte ist ja auch ein Steinzeitmodell :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon q00 » 07.07.2007, 18:33

Bei einer äquivalenten Nvidia-Karte wird es bei dir auch nicht schneller, mein Lieber.

Nicht? Soweit ich gehrt habe müssten die 3D-Beschleuniger Treiber für Linux bei Nvidia um längen besser sein. (ähnlich Windows)

Minimal-Anforderungen für The Burning Crusade auf Windows:

Prozessor: Intel Pentium 3, 800MHz oder AMD Duron, 800MHz.
* Speicher: 512 MB RAM, 1 GB RAM wird empfohlen.
* Grafik: Mindestens: 3D-Grafikkarte mit 32 MB und Hardware-T&L, wie z.B. NVIDIA GeForce 2 oder besser. Empfohlen: 3D-Grafikkarte mit 64 MB VRAM und Vertex- und Pixelshaderunterstützung, z. B. NVIDIA GeForce FX 5700 oder besser. Eine vollständige Liste der unterstützten 3D-Karten finden Sie unter folgender Adresse: http://www.wow-europe.com/de/support
* Sound: DirectX-kompatible Soundkarte.
* Benötigter Speicher: 10 GB freier Festplattenspeicher.

Quelle
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon q00 » 07.07.2007, 18:33

Original von Cheeky@Boinc
Hast du schonmal ein Programm wie Fraps (das deine FPS misst) ausprobiert?


Damit kann er unter Linux ja soviel anfangen ;)


Kannst du mir ne Alternatve für Linux empfehlen?
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.07.2007, 18:48

Kannst du mir ne Alternatve für Linux empfehlen?


Es gibt keine Alternative.
Wenn man FPS messen möchte dann muss man die Tools die es ingame gibt nutzen.

Das einzige was es gibt ist "glxgears" oder Speziell bei ATI "fgl_glxgears" als Konsolenbefehle.
Aber diese sind nicht als Benchmarks geeignet, geschweige denn das man damit FPS bei Spielen messen könnte. :)

..und beachte doch bitte die "ändern" funktion hier im Forum damit du in Zukunft doppel-posts vermeidest.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 07.07.2007, 18:51

Original von revRay
Nicht? Soweit ich gehrt habe müssten die 3D-Beschleuniger Treiber für Linux bei Nvidia um längen besser sein. (ähnlich Windows)


Vom Hörensagen ist schonmal gar nicht gut. Außerdem ist der limitierende Faktor hier nicht der Treiber, sondern die Grafikkarte, die einfach alt ist. Das würde vielleicht gut gehen, wenn WoW nativ für Linux zur Verfügung stände, aber da es ein Windowsspiel ist...

Außerdem: Wie äußert sich denn dieses "besser sein" des Nvidia-Treibers?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon q00 » 07.07.2007, 19:26

Außerdem: Wie äußert sich denn dieses "besser sein" des Nvidia-Treibers?


"Besser" in Form von die 3D-Beschlunigung der Grafikkarte vernünftig zu nutzen.
Kann natürlich sein das die 2D Leistung mit den ATI Treibern/Grafikkarten besser ist.
<void> "bei dem täter sichergestellte computer enthielten sogenannte freie software. laut experten handelt es sich dabei um kommunistisches propagandamaterial" (german-bash.org)
Benutzeravatar
q00
 
Beiträge: 96
Registriert: 07.07.2007, 12:52
Wohnort: Bremen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.07.2007, 19:57

"Besser" in Form von die 3D-Beschlunigung der Grafikkarte vernünftig zu nutzen.


Dann informiere dich doch das nächste mal "besser" :)

..und jetzt bitte, kehrt zurück zum Thema.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 07.07.2007, 23:44

Cheeky@Boinc dein Link is sehr net aber das mit der regedit hab ich schon gemacht... und das obere hab ich nochnicht hinbekommen fals es noch irgendwelche sachen zur Preformence gibt immer her damit...

Und ja meine Graka ist ALT aber Sie läuft und läuft... hab sogar Far cry damit gezockt...

Naja die nächste graka wird nicht von ATI sein... :D
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.07.2007, 23:53

Wenn du nunmal Windows Spiele, man beachte das Windows (!), unter Linux Spielen möchtest musst du damit rechnen das die Performance sich verschlechtert.
Diese Spiele sind eben nicht für Linux gemacht.
Das gleiche gilt auch für Spiele die nur für Mac , oder nur für Linux sind.
Wenn dann noch so eine alte Grafikkarte kommt, die eh schon schwach auf der Brust ist, sieht es schlecht aus :)

Aber es gibt ja auch genug , native, Spiele für Linux die mit deine Karte sehr gut laufen werden.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron