Wine und WoW bzw. Steam 1.6 installieren.

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Wine und WoW bzw. Steam 1.6 installieren.

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 13:43

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und von linux hab ich noch ziemlich wenig ahnung und wollte mal wissen wie installier ich WINE...

Oder gibt es bessere Programme wie WINE?

Im Forum hab ich schon so einige sachen gelesen aber mit den sachen kann ich weig anfangen weil ich einfach noch zu weing erfahrung mit Linux habe...

Was ich unter Linux Spielen möchte wäre : Counter-Strike 1.6 bzw. (Steam), World of Warcraft.

Danke schonmal im Vorraus...

MFG, viruZ

//modedit(cheeky): Topic angepasst
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 14:04

Ich bin ganz neu hier und von linux hab ich noch ziemlich wenig ahnung und wollte mal wissen wie installier ich WINE...


Na dann schau dir doch mal unsere Anleitung für Wine an -> klick

Aber Wine ist nicht für Anfänger geeignet, denn Basis Wissen ist vorraussetzung.

Oder gibt es bessere Programme wie WINE?


Besser ist die Alternative Cedega nicht, aber wenn du sie dir mal anschauen möchtest -> klick

Was ich unter Linux Spielen möchte wäre : Counter-Strike 1.6 bzw. (Steam), World of Warcraft.


Für WoW haben wir auch eine Anleitung und schon sehr viele Problemlösungen im Forum ( Suchfunktion ).
Eine Anleitung für 1.6 -> klick bzw. für Steam -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 14:26

Nun nochmal zu Wine deine Anleitung habe ich mir schon mehrmals durchgelesen...

Mit Konsole meinst du warscheins (STRG+ALT+F1)

Wenn ich da nun (wine setup.exe) eingebe dann kommt : wine: could not loade L"c:\\windows\\system32\\setup.exe" : Modul nicht gefunden

Ich hab bei Google nach Wine gesucht gefunden und runtergeladen Sprich auf Meinen Desktop in Linux entpackt und dann habe ich weiter nicht gewust weil NORMAL installen funzt ja nicht also hab ich mich im Forum etwas umgeschaut und bin auf eine anleitung gestosen da es hies ich solle in der konsole "wine" eingeben und dannach "winecfg" dann hat er da was weis ich wieviele sachen runtergerattert in der anleitung steht das nun ein fenster sich öffnen würde hat es aber nicht...

nun hab ich noch eine frage ich habe mir 2 Partitionen für linux gemacht sprich da wo linux gespeichert ist und dann noch die swap... zudem habe ich aber noch windows xp drauf aber natürlich auf einer anderen partition...

warum will der dann auf "c:\\windows..." zugreifen?

Wen du willst kannst du mich unter icq adden meine nummer is : 270-092-574 und könntest mir da etwas weiterhelfen wäre sehr nett...

Mfg, viruZ
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 14:34

Mit Konsole meinst du warscheins (STRG+ALT+F1)


Nein ich meine eine Konsole. "Anwendungen" - "Zubehör" - "Terminal" bzw eben "Konsole".

Wenn ich da nun (wine setup.exe) eingebe dann kommt : wine: could not loade L"c:\\windows\\system32\\setup.exe" : Modul nicht gefunden


Du musst dich auch im gleichen Ordner befinden mit der Konsole wo die setup.exe liegt.
Gibst du "ls" ein werden dir alle Dateien, des Ordners in dem du dich befindest, angezeigt.
Mit "cd" kannst du dann in den gewünschte Ordner wechseln.

Ich hab bei Google nach Wine gesucht gefunden und runtergeladen Sprich auf Meinen Desktop in Linux entpackt und dann habe ich weiter nicht gewust weil NORMAL installen funzt ja nicht also hab ich mich im Forum etwas umgeschaut und bin auf eine anleitung gestosen da es hies ich solle in der konsole "wine" eingeben und dannach "winecfg" dann hat er da was weis ich wieviele sachen runtergerattert in der anleitung steht das nun ein fenster sich öffnen würde hat es aber nicht...


Die Anleitung zur Installation habe ich dir oben schon verlinkt.

warum will der dann auf "c:\\windows..." zugreifen?


Er will nicht auf dein wirkliches Windows zugreifen sondern auf das fake "Wine Windows" Verzeichnis.
Aber er findet die Datei natürlich nicht. Bedienerfehler :)

Wen du willst kannst du mich unter icq adden meine nummer is : 270-092-574 und könntest mir da etwas weiterhelfen wäre sehr nett...


Ich nutze kein ICQ oder MSN sondern Jabber. Email, IRC, Post und Handy stehen auch noch zur verfügung :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 14:42

wenn du mir weiter so hilfst dann wird das glaub ich was weil deine erklärung is wenigstens verständlich^^ :P
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 14:43

wenn du mir weiter so hilfst dann wird das glaub ich was weil deine erklärung is wenigstens verständlich^^


Dafür ist das Forum ja da ;)

Trotzdem wirst du nicht drumrum kommen viel zu lesen und zu lernen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 14:47

das glaube ich dir gerne nun zu diner beschreibung vonwegen terminal...

ich hab den ordner auf dem desktop geöffnet bin in die konsole sprich terminal und habe das gleiche nochmals eingegeben : "wine setup.exe" nun kommt der gleiche Fehler nochmals...

Wenn ich jetzt "ls" eingeben dann kommt "Desktop Examples"

Wenn ich "cd" eingeben dann passiert genaugenommen "0"
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 14:56

ich hab den ordner auf dem desktop geöffnet bin in die konsole sprich terminal und habe das gleiche nochmals eingegeben : "wine setup.exe" nun kommt der gleiche Fehler nochmals...


Was für ein Ordner? Von welchem Spiel?

Wenn du die Konsole öffnest solltest du wohl auch in den Ordner "Desktop" wechseln um auf den Desktop zu kommen ;)

Also "cd Desktop" eingeben.

Wenn ich "cd" eingeben dann passiert genaugenommen "0"


Richtig. Wie sollte auch was passieren wenn du zwar "cd" ( change directory ) eingibst aber keinen Ordner zum wechseln?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 15:01

also jetzt nochmal ich hab mir im LINUX wine runtergeladen auf den desktop dann hab ich die datei entpackt auch auf den desktop dann kann ich doch einfach in den ordner auf dem desktop reingehen oder nicht? und was meinst du mit desktop cd einlegen meinst die linux cd mit der ich installiert habe? ?(
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 15:04

Also jetzt zum 3. mal !

Wine installierst du so -> klick

Konsole öffnen und das hier eingeben:

Code: Alles auswählen
wget -q http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg -O- | sudo apt-key add -


Danach:

Code: Alles auswählen
sudo wget http://wine.budgetdedicated.com/apt/sources.list.d/feisty.list -O /etc/apt/sources.list.d/winehq.list


..und zu letzt nocht:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get install wine


Jetzt hast du Wine installiert.

Ich ging jetzt mal einfach davon aus das du Ubuntu 7.04 ( Feisty Fawn ) hast.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 15:10

ok danke jetzt hat da was funktioniert!

die version stimmt^^
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 15:25

in der konsole hab ich nun auch mal winecfg eingegeben hab da mal paar sachen eingestellt nun wie kann ich da jetzt ein spiel mit starten?

Nehmen wir jetzt mal WoW...

Ich geh in den ordner von wow und geb dann im terminal "wine launcher.exe" ein dann kommt wieder der fehler...

Ich glaub ich bin Schwer von begriff... xD kann ja mal passieren...

Trotzdem mal danke das du soviel gedult mit mir hast^^...
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 15:34

Du wechselst per Konsole in den World of Warcraft Ordner und gibst dann ein...

Code: Alles auswählen
wine Launcher.exe


oder Alternativ:

Code: Alles auswählen
wine "PFADZUMSPIEL/Launcher.exe"


Ich denke mal du hast das Spiel nicht mit Wine unter Linux installiert, was zu fehlern führen kann.
Aber das wird sich dann ja zeigen ;)

Ich hoffe mal du hast schon die 3D Treiber für deine Grafikkarte eingerichtet.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon viruZ » 06.07.2007, 15:42

Ich steh wohl immernoch auf der leitung...

so ich öffne konsole nun soll ich in einen anderen ordner wechslen wie mach ich das...?
alles zu seiner zeit...
viruZ
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.07.2007, 13:21
Wohnort: Hab ich vergessen

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.07.2007, 15:44

so ich öffne konsole nun soll ich in einen anderen ordner wechslen wie mach ich das...?


Das habe ich dir in 2 Posts , in genau diesem Thread schon erklärt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron