Steamspiele frieren ein

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Steamspiele frieren ein

Beitragvon Isildur » 28.12.2006, 11:03

Und zwar hab ich gestern Abend gespielt und aufeinmal fror mein gesamtes System ein. Das Bild blieb hängen der letzte Klang wiederhohlte sich in einer Endlosschleife und es passierte nichts mehr. Auch mit Strg+Alt+Backspace ließ sich nichts machen.
Normalerweise läuft alles gut aber in einer Situation wo nichts offensichtlich besonderes vorliegt kommt es zu sowas.

Muss man damit einfach leben oder gibt es Abhilfe(origninal M$ Libs vll? (welche?))?
Zuletzt geändert von Isildur am 28.12.2006, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Isildur
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2006, 23:06

Beitragvon SnOOpeR » 28.12.2006, 14:18

Tritt das Problem öfters auf ?

Wenn ja, wie oft, wann friert der Rechner immer ein und bei welchen Spielen ?
Bild
Benutzeravatar
SnOOpeR
 
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2006, 18:01

Beitragvon Isildur » 28.12.2006, 14:58

Um zu sagen wie oft benutzt ich das noch nicht lang genug, gestern trat das Problem bei Countrstrike 1.6 auf.
Isildur
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2006, 23:06

Beitragvon ing0 » 28.12.2006, 15:14

die problematik hatte ich auch.

es lag aber an dem acpi.


versuchmal mit "ACPI=off" zu booten.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Isildur » 28.12.2006, 19:55

EDIT
Ich hab nochmal nachgeguckt. Mit acpi=off bekomme ich eine Kernel panic "Trying to kill init" oder sowas.
Zuletzt geändert von Isildur am 28.12.2006, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Isildur
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2006, 23:06

Beitragvon Isildur » 29.12.2006, 18:36

Ich habe jetzt Steam mal mit
Code: Alles auswählen
$nice -n 20 wine Steam.exe 2>error.log

ausgeführt und erhalte folgenden error.log
Code: Alles auswählen
$ tail error.log
fixme:shdocvw:OleObject_Close (0x731c498)->(1)
fixme:mshtml:HlinkTarget_SetBrowseContext (0x731cce0)->((nil))
fixme:shdocvw:ViewObject_Draw (0x210ed8)->(1 -1 (nil) (nil) 0x99c 0xc50 0x34f9b0 (nil) (nil) 00000000)
err:mshtml:nsIOService_NewURI Could not get nsIWineURI: 80004002
fixme:shdocvw:ViewObject_Draw (0x210ed8)->(1 -1 (nil) (nil) 0x99c 0xd10 0x34f9b0 (nil) (nil) 00000000)
fixme:msg:handle_internal_message unknown internal message ffffffff
fixme:msg:handle_internal_message unknown internal message ffffffff
err:virtual:NtQueryVirtualMemory Unsupported on other process
err:virtual:NtQueryVirtualMemory Unsupported on other process
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7e569160 "x11drv_main.c: X11DRV_CritSection" wait timed out in thread 0017, blocked by 0009, retrying (60 sec)


Zu dem letzten Fehler finde ich auch eine Menge im Netzt. Er scheint irgendwie mit OpenGL nicht nativen Bibliotheken und ATI bzw. fglrx zusammenhängen nur wie und wie man das Problem lösen kann, dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

Ich habe eine ATI Radeon 9800pro mit der folgenden xorg.conf(kann es vielleicht mit dem fett markierten Eintrag zusammenhängen?
Section "Device"

# vendor=1002, device=4e49
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
# === misc DRI settings ===
Option "mtrr" "off" # disable DRI mtrr mapper, driver has its own code for mtrr
Option "DesktopSetup" "(null)"
Option "ScreenOverlap" "0"
Option "GammaCorrectionI" "0x00000000"
Option "GammaCorrectionII" "0x00000000"
# === OpenGL specific profiles/settings ===
Option "Capabilities" "0x00000000"
Option "CapabilitiesEx" "0x00000000"
# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
Option "OpenGLOverlay" "off"

# === Center Mode (Laptops only) ===
Option "CenterMode" "off"
# === Pseudo Color Visuals (8-bit visuals) ===
Option "PseudoColorVisuals" "off"
# === QBS Management ===
Option "Stereo" "off"
Option "StereoSyncEnable" "1"
# === FSAA Management ===
Option "FSAAEnable" "no"
Option "FSAAScale" "1"
Option "FSAADisableGamma" "no"
Option "FSAACustomizeMSPos" "no"
Option "FSAAMSPosX0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY5" "0.000000"
# === Misc Options ===
Option "UseFastTLS" "0"
Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "UseInternalAGPGART" "yes"
Option "ForceGenericCPU" "no"
BusID "PCI:1:0:0"

EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

Code: Alles auswählen
$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Generic
OpenGL version string: 2.0.6011 (8.28.8)

Code: Alles auswählen
~$ uname -r
2.6.17-10-generic
Isildur
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.12.2006, 23:06


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron