Steam Problem

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Steam Problem

Beitragvon mandawar » 24.12.2006, 16:45

Hi Leute, bin neu hier, vor allem in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.
Atm versuche ich Steam zum laufen zu kriegen unter Ubuntu Breezy Badger. Ich habe es nach folgender Anleitung versucht:
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=11600

Aber um es nochmal aufzuschreiben und so viele Infos wie möglich zu geben:
- Wine installiert apt-get install wine libwine msttcorefonts; das ganze habe ich über die offiziellen Repos gemacht, aber die Wineversion is sehr komisch ( Wine 20050725 ) Bei den Repos, die man noch hinzufügen sollte hat es nicht geklappt und mit WineCVS war es mir auch zu dumm, weil ich mienen root acc nicht freischalten will...

- danach sollte man wine --c machen, ging bei mir aber gleich mal garnicht... (wine: cannot find --c)

- mv SteamInstall.exe /home/basti/.wine/drive_c/ ging ohne Probs soweit :D

- winecfg habe ich ausgeführt, die GUI hat sich geöffnet, alles was ich gemacht habe war ein Profil für Steam zu erstellen und es auf Windows XP zu stellen, bei Graphics hab ich dann noch alle Häkchen gesetzt und die Bildschirmauflösung im winecfg auf 1024x768 gestellt und auf okay und das ding beendet. Auffällig war hier, dass mein winecfg anders aussieht von der Aufteilung als das in dem Tut

- habe die tahoma.ttf in ./wine/drive_c/Windows/fonts kopiert

- Wine SteamInstall_CS.exe klappte soweit.. es hat alles installiert, bis es bei 100% war, dann hat es nach ActiveX Elementen gefragt und wollte irgendwas runterladen. Ich hab es korrekterweise mit Ja beantwortet.... danach war der Bildschirm nur noch schwarz....

Weis jemand woran das liegen kann?

Ich mein ich würde es ja nochmal komplett von Anfang an versuchen, aber wie lösche ich ALLES was ich bisher dafür installiert habe ohne Rückstände... und zwar wären das wine, libwine, Cedega hab ich auch drauf und sachon versucht, aber wenn ich dann auf play klicke passiert gleich mal garnix.... Ich blick nicht mehr durch... und ich mein apt-get remove scheint auch nicht ganz sauber zu deinstallieren :(

MfG Mandawar
mandawar
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2006, 16:01

Beitragvon Laurin » 24.12.2006, 17:51

Ganz sauber deinstallieren (=normales Deinstallieren + Konfigurationsdateien löschen) kannst du mit apt-get remove --purge <anwendung>. Falls das Verzeichnis /home/<user>/.wine dann noch vorhanden ist, lösche das gleich auch.

Btw, deine Wine-Version ist steinalt. Auf WineHQ findest du eine Anleitung, wie du an die aktuelle Version (0.9.27) rankommst: http://www.winehq.com/site/download-deb

Viel Glück beim neuen Versuch!
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon Elan » 24.12.2006, 17:54

Eben, mir kommt sowieso spanisch vor, warum du das so umständlich installierst *g*
Das Tut hier im Board ist top.
Ich habe das, gefolgt von dem Tut für Steam befolgt und beides lief auf Anhieb ;)
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mandawar » 25.12.2006, 11:08

okaaaay, cs läuft jetz soweit, ich hab jetzt nur das Problem, dass er mir CS in nem kleinen Fenster anzeigt, das evtl den viertel Bildschirm ausfüllt, hab aber Bildschirm emulieren auf 1024 usw, außerdem sagt er mir, dass der OpenGL nicht nutzen kann, und danach habe ich mal direct3D versucht und nun zeigt er mir in dem kleinen fenster nur noch das viertel oben links des CS Startbildschirmes an, und ich kann nichtmal die Grafikoptionen aufrufen, damit ich vorerst wieder auf Software umstelle. Weis jemand von euch evtl. wie man das per konsole macht, weil der Button optionen ist ja nun außerhalb des CS Bildschirmes :(
MfG Mandawar
mandawar
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2006, 16:01

Beitragvon Elan » 25.12.2006, 17:06

Moin,
du könntest z.b. für den Start eine andere Auflösung festlegen
Code: Alles auswählen
Steam -> Meine Spiele -> CS Rechtsklick -> Startoptionen(Launch Options) -> Dort "-width 1024 -height 768" einfügen


Gruß, Elan
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mandawar » 29.12.2006, 01:31

hmmmm, ich hab das prob selbst nach ner neuinstal von Steam nich lösen können
nu is auch noch das Problem, dass wenn ich die steam.exe bei winecfg hinzufügen will bei Grafik die Bildschirmemulierung (dsa Häkchen als auch die Eingabe der Auflösung) grau eingefärbt also disabled sind :(
mandawar
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2006, 16:01


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron