Siedler III

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Siedler III

Beitragvon RedDragon » 12.05.2007, 00:39

Hallo,

trotz aller unschönen Vorahnungen anderer- und meinerseits, habe ich versucht, Spiele so zu installieren, dass sie unter Windows und Linux mit denselben Daten funktionieren, also nur einmal installiert werden müssen. Das klingt irgendwie toller, als es war ;)

Zumindest bei Siedler III hat es bei mir geklappt:

0) Voraussetzungen
0.1) Eine Platte/Partition/Verzeichnis, auf die sowohl Linux als auch Windows schreibend und lesend zugreifen dürfen, welches genügend Platz für das gewünschte Spiel enthält.
0.2) Ich habe Ubuntu Edgy Eft mit Kernel 2.6.17-11 und WINE 0.9.35

1) Installation von Siedler III unter Linux mit WINE
1.1) Installation von Siedler III in das Verzeichnis, welches den Kritierien unter 0.1 entspricht.
1.2) Installation vom Add-On "Die Amazonen"
1.3) Update auf 1.60
1.4) Installation des XP-Patches

Ein kurzer Funktionstest ergab Lauffähigkeit, wenngleich mit kleineren Problemen, siehe unten

2) Installtion von Siedler III unter Windows
2.0) Löschen der Linux-Installation (falls der Platz reicht, genügt zunächst auch Umbenennen)
2.1) Installation von Siedler III in das eben geleerte Verzeichnis
2.2) Installation des Add-Ons "Die Amazonen"
2.3) Update auf 1.60
2.4) Installation des XP-Patches

Nun sollte sich das Spiel sowohl unter Linux als auch unter Windows spielen lassen (bei mir funktionierts).

Und damit ich keinen absolut überflüssigen Post geschrieben habe, noch zu den oben genannten Problem:
1) Das Spiel läuft unter Ubuntu (6.10) sehr unflüsslig, stockt also regelmäßig. Dies war schon bevor ich unter Windows "nachinstalliert" habe und hat sich dadurch auch in keinster Weise verändert.
2) Der Mauszeiger klickt immer ein wenig unter sich. Sprich, wenn ich einen Button erwischen will, muss ich etwas über diesen zielen. Bei großen Buttons ist das zwar kein wirkliches Problem, aber je kleiner die Zielfläche, desto schwieriger.
3) Das Spiel lässt sich unter Ubuntu nur starten, wenn ich einen Desktop emulieren lasse. Dadurch läuft das Spiel nur windowed, also nicht im Vollbildmodus. Zwar ein bisschen nervig, aber nicht schlimm

Grüße,
RedDragon
RedDragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2007, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.05.2007, 01:01

Hallo RedDragon :)

Ich würde allerdings weiterhin empfehlen die Spiele unter Linux direkt zu installieren und wenn man Windows hat, und dort auch spielt, das nochmal Extra darunter.
Das gibt am wenigsten probleme.

1) Das Spiel läuft unter Ubuntu (6.10) sehr unflüsslig, stockt also regelmäßig. Dies war schon bevor ich unter Windows "nachinstalliert" habe und hat sich dadurch auch in keinster Weise verändert.


Hast du mal an den Grafik Optionen gedreht? Vielleicht auch mal in "winecfg", unterm Grafik-Tab, Optionen verändern.

3) Das Spiel lässt sich unter Ubuntu nur starten, wenn ich einen Desktop emulieren lasse. Dadurch läuft das Spiel nur windowed, also nicht im Vollbildmodus. Zwar ein bisschen nervig, aber nicht schlimm


Das ist ein bekannter bug -> klick
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron