Siedler 4 kann nicht gestarten werden

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

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Siedler 4 kann nicht gestarten werden

Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 19:09

Hello! ich hab ca. seit 3 tage kubuntu und hab irgendwie absolut keinen plan von der materie. da ich aber im krankenstand bin und viel zeit hab is der richtige zeitpunkt für ein betriebsystemwechsel gekommen :-)

nach lager spielerei und suchen in vielen foren hab ichs geschafft das ich wine auf einem amd64 system installier. vielleicht is das ja eh einfach aber für mich wars das ned :-) bin ja noch neu

auf jeden fall hab ich mein geliebtes siedler 4 installiert und das funktioniert auch prächtig nur beim starten kommt folgende fehlermeldung:

Console:
Code: Alles auswählen
norbert@Ashly2:~/.wine$ wine "C:Siedler4/S4.exe"
norbert@Ashly2:~/.wine$ fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMem (0x14300b0) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x142f7e8)->(0x10024,00000011)
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found! (NoRes)
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x142f7e8)->(0x10024,00000011)
err:x11settings:X11DRV_ChangeDisplaySettingsEx No matching mode found! (NoRes)
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x142f7e8)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock

oder im wine fenster:
Code: Alles auswählen
Software 3D: Error initializing Graphic Interface!
Software 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!
Hardware 3D: Error initializing Graphic Interface!
Hardware 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe!


hab schon überall danach gesucht was das sein könnte finde aber leider nix.
anscheinend tritt dieser fehler aber auch manchmal unter windows xp auf was ich so gelesen habe


ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

danke schonmal
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
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Beitragvon ing0 » 10.01.2007, 19:12

starte siedler mal mit dem parameter -opengl

oder aber du hast deine grafikkarte nicht richtig installiert
Zuletzt geändert von ing0 am 10.01.2007, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 19:15

also so:
wine -opengl "C:Siedler4/S4.exe"
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
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Beitragvon ing0 » 10.01.2007, 19:16

Original von punkrock
wine -opengl "C:Siedler4/S4.exe"


wine /verzeichnis/nocheins/undnochirgendeins/Siedler4/S4.exe -opengl
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Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 19:18

funktioniert leider nicht :-(
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
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Beitragvon ing0 » 10.01.2007, 19:18

tip mal in dies console "glxinfo"

und poste mal was da kommt
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Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 19:20

Code: Alles auswählen
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
    GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
GLX version: 1.3
GLX extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
    GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 7900 GS/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.0.2 NVIDIA 87.76
OpenGL extensions:
    GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging,
    GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
    GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
    GL_ARB_shadow, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
    GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
    GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
    GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float,
    GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_texture_float,
    GL_ATI_texture_mirror_once, GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
    GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
    GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
    GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements,
    GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
    GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
    GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
    GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_timer_query,
    GL_EXT_vertex_array, GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
    GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
    GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
    GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_fragment_program2,
    GL_NV_gpu_program_parameters, GL_NV_half_float, GL_NV_light_max_exponent,
    GL_NV_multisample_filter_hint, GL_NV_occlusion_query,
    GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range, GL_NV_point_sprite,
    GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
    GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
    GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
    GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
    GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
    GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
    GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
    GL_NV_vertex_program2_option, GL_NV_vertex_program3,
    GL_NVX_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod,
    GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow, GL_SUN_slice_accum
glu version: 1.3
glu extensions:
    GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

   visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x22 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x23 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x24 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x25 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x26 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x27 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x28 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x29 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2a 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2b 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2c 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2d 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2e 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2f 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x30 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
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0x32 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
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0x34 24 tc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
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0x36 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
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0x47 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
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0x49 24 tc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x4a 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x4b 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x4c 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x4d 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x4e 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x4f 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x50 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x51 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x52 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x53 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
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0x55 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x56 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x57 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
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0x68 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x69 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x6a 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x6b 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x6c 24 dc 0 32 0 r y . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x6d 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x6e 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x6f 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x70 24 dc 0 32 0 r . . 8 8 8 8 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x134 32 tc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
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Beitragvon ing0 » 10.01.2007, 19:25

mmmh...

hast du schon versucht in der winecfg die betriebssystememulation von xp auf 98 zu ändern?

ansonsten muss ich passen
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Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 19:28

jep hab ich schon gemacht geht leider auch ned
danke für deine hilfe!
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Beitragvon ing0 » 10.01.2007, 19:30

hier sind ja noch genügend die es wissen können ;)
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Beitragvon DoubleU » 10.01.2007, 21:30

Zitat aus der Wine appdb:

It is highly recommended to use a Wine version prior to 0.9.16.

* If Settlers IV crashes when starting a game, edit Config/GameSettings.cfg in the directory where you installed the game, and set LandscapeHardware to 0.
* Add a DLL override (this can be done with winecfg) for Exe/S4_Main.exe, so that it uses native msvcrt (msvcrt is installed with the game)

It is recommended to upgrade to the latest version, as you may have copy-protection problems otherwise.


hast diese Punkte schon versucht ? Vorallem das mit der GameSettings.cfg?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


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Beitragvon punkrock » 10.01.2007, 22:26

danke jetzt funktionierts
war aber nur der erste punkt nötig!
also landscapeHardware auf 0 setzen

vielen dank nochmal !!!

übrigens css läuft bei mir auch schon und linux macht echt spaß!
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
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Beitragvon Cyberspace19 » 11.01.2007, 08:41

Original von punkrock
übrigens css läuft bei mir auch schon und linux macht echt spaß!


Wissen wir. Deshalb sind wir da bei Linux ;)

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Bitte setze das Topic noch auf [gelöst]. Unten rechts hast ein Drop-Down Menü. Da auf Thema bearbeiten und als Prefix "[Gelöst]" auswählen, abspeichern und fertig. ;)
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Beitragvon DoubleU » 11.01.2007, 13:26

Dann ist ja gut wenns geht ^^
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RE: Siedler 4 kann nicht gestarten werden

Beitragvon Castor_Troy » 23.02.2007, 04:57

hi hab das selbe Problem bei Siedler 4 - hab die Lösungsvorschläge probiert habs aber nicht hinbekommen :(

- Hab winecfg auf winxp + hab die msvcrt auf native gestellt
- Hab in der Gamesetting.cfg das HardwareLandscaping auf 0 gestellt

noch ein paar Tipps ?

thx für jede info (wie gesagt die Ausgabe ist die selbe wie ganz oben*G*)
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