Reicht ein export WINEDEBUG=-all in der .bashrc aus?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Reicht ein export WINEDEBUG=-all in der .bashrc aus?

Beitragvon Gast » 18.10.2008, 19:18

Hallo,

wenn ich in die .bashrc ergänze:
Code: Alles auswählen
export WINEDEBUG=-all


Brauche ich das WINEDEBUG=-all dann nie mehr bei dem Wine-Start anhängen, und habe ich dann damit den Wine-Debugger für immer deaktiviert?

Bis jetzt scheint das bei mir mit dem export-Befehl zu klappen, allerdings habe ich mich noch nicht ausgeloggt gehabt.
Gast
 

Beitragvon beko » 19.10.2008, 08:50

Das reicht in der Tat wenn du wine aus einer Bash heraus startest. Andere shells werden die bash.rc eventuell nicht einlesen was besonders auf Distributionen diestandardmäßig eine andere Shell verweden der Fall ist. Du kannst recht einfach prüfen welche Variablen so gesetzt sind, wenn du in einer frisch gestarteten Shell den Befehl "env" eingibst. Oder "env | grep WINE" :)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Gast » 20.10.2008, 02:42

Ok, danke für die Antwort

Ich habe es jetzt mal längere Zeit getestet und der Debugger ist abgeschalten (keine Fehlerausgaben mehr in der Konsole), die Performance hat sich dadurch teilweise dramatisch erhöht :)

Zur Shell: Ich habe nur die bash auf meinem Rechner installiert, da denke ich das das kein Problem ist. Ansonsten gibt es ja noch die ~/.profile bei anderen Shells
Gast
 

Beitragvon Zappo » 20.10.2008, 06:03

Hier mal noch eine kleine Anmerkung dazu. Die .profile ist nicht die rc-Datei für andere Shells, sondern allgemein eine Datei, die von jeder Shell bei der Anmeldung eingelesen wird (dementsprechend also nur, wenn es auch eine Login-Shell ist [was wiederum bei den meisten grafischen Terminalemulatoren nicht der Fall ist]). Daher sollte man in diese auch nur Sachen in einer Form hineinschreiben, die 100%ig sh-kompatibel sind (ansonsten gibt das schon mal Probleme). Die Namen der eigentlichen rc-Dateien der anderen Shells ergeben sich meist nach dem Schema ~/.${SHELL}rc.
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron