Performance Probleme bei CS und Cedega

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Performance Probleme bei CS und Cedega

Beitragvon Faustus » 26.09.2006, 16:46

Hi hab da ein Problem.
Habe mir mal Cedega besorgt und Steam mit HL2 und CS erfolgreich installiert.
Doch wenn ich spielen will habe ich urige Frameraten von max. 20 und damit kann man nicht zoggen..
hat jemand ne Idee woran das liegt?
Irgendwelche Lösungsansätze?
Nvidia Treiber is bei mir richtig installiert.
Hab nen 6800er GT, 3000er Xp 1,5 Gig Ram....
Ubuntu Dapper Drake als System.
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Beitragvon DoubleU » 26.09.2006, 21:00

Was gibt der Befehl glxgears in der Konsole aus ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Faustus » 26.09.2006, 21:34

Also glxgears läuft normal durch und ich erhalte auch so ungefähr die FPS zahlen die andere mit einer GF6800 haben.. also daran kanns eigentlich nicht liegen oder? bekomme auch das nvidia logo zu sehen beim booten und habe auch meine config entsprechend geändert.. also den eintrag dri unter Modules gelöscht usw.......
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.09.2006, 21:41

Was gibt der Befehl glxgears in der Konsole aus ?


Er schreibt aber "Nvidia Treiber is bei mir richtig installiert." :)

Irgendwelche Lösungsansätze?


zb. nicht Direct X 9 nutzen, Details runter. Um mal 2 zu nennen!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Faustus » 27.09.2006, 10:29

Schon probiert, aber egal ob ich mit DX7, DX8 oder DX9 spiele mit max oder minimum details habe ich immer die selbe Framerate?
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Beitragvon DoubleU » 27.09.2006, 13:53

Andere Auflösung versucht ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.09.2006, 18:21

Woher ist eigentlich der NVIDIA Treiber? Von der Homepage oder aus den Paketquellen?

Alternativ mal den von der Homepage / Paketquellen nehmen.

Ansonsten ist es eben so das diese Spiele nicht Nativ sind und von daher die Performance entweder schlechter (meist) oder (selten) auch besser ist.

Aber das kann sich auch mit jeder neuen Wine Version ändern.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Faustus » 28.09.2006, 19:23

Naja andere haben bessere Performance daher bin ich bisschen ratlos.. Hat es vielleicht was damit zu tun das bei den grafikoptionen angezeigt wird dass software dx9 ist und hardware dx8 ?
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.09.2006, 01:57

Naja andere haben bessere Performance daher bin ich bisschen ratlos.


Andere mit Cedega?

Das ganze mal mit Wine zu testen kommt nicht in Frage?

Im moment habe ich auch nicht die ganzen Cedega Optionen vor Augen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Faustus » 30.09.2006, 11:34

An Wine hab ich mich noch nicht getraut mit Steam =)
Weil das wohl nicht so einfach sein sollte. Werds aber mal probieren.
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Beitragvon limitbreaker » 30.09.2006, 14:10

Ich sach mal so:
1. Bei den Source Games von Steam hat man immer die selbe Performance egal wie man die Grafikeinstellungen ändert. Das ist bei Windows genauso wie bei Linux.
2. Das "Problem" hatte ich auch. Allerdings habe ich wine benutzt -.-
3. Ich zocke es weiter auf meinem Windows Rechner. DOrt habe ich troz meinem 1,7Ghz Athlon 2000+ immer um die 60 FPS.
4.Woran das liegt werd ich dir sagen.
4.1 HL2 und Co. sind "DirectX" Games, ich habe herausgefunden, dass OpenGL games wie Doom3 z.b. auf Linux besser laufen. DirectX games laufen besser auf Windows. DIrectX kommt ja auch von Microsoft o.0.
4.2 Außerdem hast du ja noch zu deinem Linux Desktop der läuft noch umgewandelte Windows Oberfläche mit Cedega/Wine deswegen kannst du mit Cedega/Wine eigentlich nur "bessere" Framraten haben, wenn du dein normales Windows echt schlecht konfiguriert hast.

Ich wollte es eigentlich nochmal probieren mit der neuen Wine version, aber da soviele damit Probleme haben (Ich auch), weil sie echt verbugt ist, lasse ich es und warte auf die nächste. :(


::::::::::::::::::::::EDIT:::::::::::::::::::
Mir ist grad aufgefallen, dass es schon ne neue version gibt, dann will ich das mal abchecken wie das mit der Performance ist!
Zuletzt geändert von limitbreaker am 30.09.2006, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
limitbreaker
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2006, 18:53

Beitragvon DoubleU » 30.09.2006, 14:57

@limitbreaker

Du weist schon, dass um so größer ein Bild ist das dann auch die FPS um so langsamer werden. Deswegen der Vorschlag mit der Auflösung. Er muss wenn ein Bild größer ist viel mehr Bildpunkte bringen. Gutes beispiel dafür für mal glxgears aus lass es in der Standart größe laufen. Dann mach es nochmal und vergrößere das Fenster und du wirst sehen das es nicht mehr so viel FPS sind.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon limitbreaker » 30.09.2006, 15:24

Gut Auflösung *grumml.....*
Also bei css macht es vielleicht 2 bis 3 FPS weniger wenn man die Auflösung hochstellt....
Aber jedes Spiel ist anders, man kann das so nicht vergleichen.

Ich zocke mit
1,7Ghz
1,5GB Ram
Geforce 6600

Höchste Details, alles auf hoch außer Vsync ist aus.
Auflösung 1280*1024.

60 bis 100 FPS -.-
Bei CSS und HL2 macht es keinen Unterschied wie du die Grafikeinstellungen einstellst.
Am besten du lässt es CSS selber bestimmen!
Da solltest du die besten FPS haben.
Und die Auflösung kann man getrost hochstellen, wenn man im Vollbild Modus zockt ! >.<
Zuletzt geändert von limitbreaker am 30.09.2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
limitbreaker
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2006, 18:53

Beitragvon fosphor » 30.09.2006, 15:32

Also ich mit

-1Ghz
-512MB RAM
-GeForce FX5700LE

merk schon deutliche FPS-Unterschiede, wenn ich bei css+hl2 die standarteinstellungen lass oder alles so niedrig wie möglich stell!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Faustus » 30.09.2006, 17:22

@limitbreaker

Das OpenGL Spiele besser laufen als DX Spiele ist mir klar. Denn OpenGL ist wie der Name schon sagt eine offene schnittstelle.
DX ist dies nicht deshalb gibts das auch nur für windoof.
Dass die Frames besser werden als unter Windoof is mir klar dass das nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Faustus am 30.09.2006, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste