Performance Probleme bei CS und Cedega

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.09.2006, 22:33

Weil das wohl nicht so einfach sein sollte. Werds aber mal probieren.


Das ist ziemlich simpel. Wir haben ja auch Anleitungen dafür hier im Forum! ;)

1. Bei den Source Games von Steam hat man immer die selbe Performance egal wie man die Grafikeinstellungen ändert. Das ist bei Windows genauso wie bei Linux.


Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir macht es sehr wohl etwas aus ob ich dx7, dx8, dx9, hohe details, niedrige details, etc. eingestellt habe.

4.1 HL2 und Co. sind "DirectX" Games, ich habe herausgefunden, dass OpenGL games wie Doom3 z.b. auf Linux besser laufen. DirectX games laufen besser auf Windows. DIrectX kommt ja auch von Microsoft o.0.


Doom 3 wie auch viele andere Spiele lassen sich ja auch "Nativ", direkt unter Linux installieren.
Man benötigt weder ein Kompatibilitätslayer (Wine) noch andere tricks.

DirectX ist einer der wenigen Schnittstellen die nur auf Windows begrenzt ist.
Microsoft sei dank natürlich!

4.2 Außerdem hast du ja noch zu deinem Linux Desktop der läuft noch umgewandelte Windows Oberfläche mit Cedega/Wine deswegen kannst du mit Cedega/Wine eigentlich nur "bessere" Framraten haben, wenn du dein normales Windows echt schlecht konfiguriert hast.


Das ist so nicht korrekt. Wine bietet Windows Anwendungen direkten zugriff auf die Linux Api.
Dabei ist die Performance, quasi nativ. Oftmals besser, aber ab und an und vorallem bei DirectX noch nicht wirklich Optimal.
Die Entwicklung von Wine und die Performance bzw. Kompatibilität mit DirectX Anwendungen geht schneller vorran als Microsoft "Patchday" sagen kann ;)

Bei CSS und HL2 macht es keinen Unterschied wie du die Grafikeinstellungen einstellst.


Das wird nicht richtiger je öfter du es sagst :)
Kann ja sein das es bei dir so ist. Bei mir hat jede einstellung die ich vornehmen auch Auswirkungen auf die fps.

Denn OpenGL ist wie der Name schon sagt eine offene schnittstelle.


So ist es :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Faustus » 12.10.2006, 15:12

So ich hab nochma bissschen rumprobiert. 1. hab ich den AMD-K7 Kernel weggelassen , zweitens lasse ich Cs nun im Vollbild laufen und bekomme in den Auflösungen meines 19 Zoll LCD halbwegs anständige raten von max. 60 FPS..... also kann sich doch schon sehen lassen
Faustus
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2006, 16:43

Vorherige

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron