Linux bootet nicht mehr...Cedega schuld?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Beitragvon fosphor » 24.09.2006, 20:59

bei mir tun die von der NVIDIA HP, hab aber Ubuntu!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.09.2006, 21:07

Irgendwie geht nur das mitgelieferte nvidia-glx


Ist ja kein Problem ! In unserem "How to" sind ja mehrere möglichkeiten beschrieben. :)

Hauptsache es geht überhaupt.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 25.09.2006, 14:27

Problem mit dem nvidia-glx ist, dass er anscheinend nur bis DirectX 8 bei Cedega unterstützt. Zumindest startet Guild Wars da nur mit der 8er Version.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon Cheeky@Boinc » 25.09.2006, 14:51

Zumindest startet Guild Wars da nur mit der 8er Version.


Ich glaube eher das dies ein Cedega Problem ist :)

Kannst du DirectX 9 vielleicht erzwingen? Gibt er einen Fehler aus?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon LeitenmaierA » 25.09.2006, 15:30

Hab keine Option zu DirectX gefunden. Der einzige Fehler, der ausgegeben wird ist, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird (wie schon im anderen Thread erwähnt).

Egal mit welchem Treiber kann ich es auch nur auf 60Hz spielen ;(
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon LeitenmaierA » 21.10.2006, 17:17

So. Bin endlich mal wieder dazugekommen, mein Linux neu aufzusetzen. Dieses mal Ubuntu 64 Bit. Hab dann gleich mal den neuen Beta Treiber nach dem Nvidia How To installiert.

Das Problem ist (wie soll es auch anderst sein :() dasselbe. Nachdem ich den Treiber installiert und sudo reboot eingegeben hatte, war schonmal der "ubuntu" Schriftzug und der darunter liegende Ladebalken grau.

So und jetzt mal ausführlichst, was danach so passiert:

Der erste Bildschirm (nach dem ubuntu Logo etc) ist nicht mehr der Loginbildschirm, sondern ein Kasten auf blauem Hintergrund, der von komischen Zeichen eingerahmt wird und in dem folgendes steht:

Failed to start the X Server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you like to view the X server output to diagnose the problem?

yes =>

(hier fang ich mal mit dem Wichtigen an)

Error: API mismatch: the NVIDIA kernel module has the version 1.0-7184, but this X module has the version 1.0-9626. Please make sure that the kernel module and all NVIDIA driver components have the same version.
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure
(EE) NVIDIA(0): that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and
(EE) NVIDIA(0): that the NVIDIA device files have been created properly.

ok => Wollen Sie auch die detaillierte X-Server-Ausgabe sehen?

najo wenns sein muss =>

Der Anfang (von dem was ich mit meinem noch etwas beschränkteren Linux-Wissen als wichtig erachte) ist derselbe wie oben.
danach:

(EE) NVIDIA(0): Please consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "fb"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

ok =>

Der X Server ist jetzt deaktiviert. Starten Sie GDM erneut, wenn die Konfiguration

ok =>

daraufhin folgt der Anmeldebildschirm, den ich sehe wenn ich Strg+Alt+F1-F6 drücke.


So ich hoffe mal das is jetzt ausführlich genug :)
Also wie ich das sehe muss ich ja "nur" das passende Nvidia Kernel module installieren oder? Wo bekomm ich das her?
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon DoubleU » 21.10.2006, 19:07

Hoi,

Auf Grund dieser Fehler:
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(II) UnloadModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "fb"

vermute ich mal das einer dieser Schritte die ich unten aufgeführt habe nicht so ausgeführt wurde.

Erst eine Frage, kamen bei der Treiber installation keine fehler ?

1. Du musst darauf achten, dass die "linux-headers-(verison)", "gcc", "make", und am besten gleich "build-essential" installiert ist.

2. Dann musst du schauen, dass der nvidiafb bei installieren des Nvidia Treibers nicht aktiv ist.

3. Musst du bei der installation danach schauen das du den Kernel in der gcc-verison erstellt in der auch der Kernel installiert wurde. Das kann man dan mit dem Befehl
export CC=/usr/bin/gcc-...
(3.4; 4.0; 4.1) machen.

4. Wie im Howto mit dem Parameter
--x-module-path=/usr/lib/xorg/modules
installieren

5. Nach der installation sollte ein
sudo modprobe nvidia
ohne Probleme und ohne Ausgabe gehen sonst wurde es falsch installiert.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon LeitenmaierA » 21.10.2006, 20:06

Original von DoubleU


Erst eine Frage, kamen bei der Treiber installation keine fehler ?
Gruß DoubleU


nicht dass ich wüsste.

Original von DoubleU

1. Du musst darauf achten, dass die "linux-headers-(verison)", "gcc", "make", und am besten gleich "build-essential" installiert ist.

Gruß DoubleU


jo klar war/ist installiert.

Original von DoubleU

2. Dann musst du schauen, dass der nvidiafb bei installieren des Nvidia Treibers nicht aktiv ist.
Gruß DoubleU


?(

Original von DoubleU

3. Musst du bei der installation danach schauen das du den Kernel in der gcc-verison erstellt in der auch der Kernel installiert wurde. Das kann man dan mit dem Befehl
export CC=/usr/bin/gcc-...
(3.4; 4.0; 4.1) machen.

Gruß DoubleU


bahnhof nr.2 :(

Original von DoubleU

4. Wie im Howto mit dem Parameter
--x-module-path=/usr/lib/xorg/modules
installieren

Gruß DoubleU


hab ich.

Original von DoubleU




5. Nach der installation sollte ein
sudo modprobe nvidia
ohne Probleme und ohne Ausgabe gehen sonst wurde es falsch installiert.

Gruß DoubleU


gibt nix aus wenn ich das mache.


€dit: Achja, das envy Script (das vorher einwandfrei funktioniert hat aber trotzdem denselben Fehler verursacht hat) geht irgendwie auch nicht.

Er macht das bis zum herunterladen vom Treiber danach:

md5new: 9ff6453fd65a4fff758b36e34afa5141
md5sumold: 1f569a860caf1c4314444536c7e659dd
md5 Error! Operation aborted

Funktioniert weder als normaler User noch als root (bei 32 Bit problemlos ausgeführt, trotzdem X Server geschrottet.

So werd dasselbe jetzt noch ein letztes mal mit 32 Bit probieren und dann mal dabei bleiben.
Zuletzt geändert von LeitenmaierA am 21.10.2006, 20:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.10.2006, 07:48

So werd dasselbe jetzt noch ein letztes mal mit 32 Bit probieren und dann mal dabei bleiben.


Dann hat sich das Problem ja erstmal wieder erledigt :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Vorherige

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron