Leistungsvorteile durch 64bit Wine?

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Leistungsvorteile durch 64bit Wine?

Beitragvon limitbreaker » 25.02.2008, 23:47

Hallo Leute,
Habe ich in der 64bit Version von Wine einen bessere Leistung wenn ich dort Games wie Counter-Strike Source spiele im gegensatz zur 32bit Version?
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Beitragvon ChemicalBrother » 25.02.2008, 23:57

Probier es aus. Allgemein: Nur, wenn die Spiele auch einen Vorteil aus der 64bit-Architektur ziehen (die Tests bei Phoronix haben das Gegenteil gezeigt). Aber wie gesagt: Probier es aus und teste es.
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Beitragvon limitbreaker » 26.02.2008, 00:57

Gut ich Probier es Morgen Abend aus und poste dann mein Ergebnis ;)
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 26.02.2008, 10:02

Da Wine nicht 64Bit nativ ist gehe ich mal von -> Kein Vorteil , aus.
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Beitragvon limitbreaker » 27.02.2008, 00:25

Gut,
Also ich fange dann mal an meine Bericht zu schreiben :)

Erstmal ist mein System wichtig denke ich:

CPU: Core2Duo e6600 2,4Ghz
Grafikkarte: nvidia Geforce 8800GTS 320MB
Arbeitsspeicher: 2x 1GB 800Mhz DDR2

Ich denke der rest meines Systems ist nicht so wichtig für die Tests.

Testphase 1:

Habe mir eben Ubuntu 7.10 in der 64bit Version installiert.
Danach habe ich es upgedated und nach einem Neustart den Aktuellen Nvidia Grafikkarten Treiber Mittels ENVY installiert (169.09)
Nach einem weiteren neustart des Systems habe ich mir Wine 0.9.56 in der 64bit Version installiert.
Anschließend Steam runtergeladen und mit Wine installiert.
Er hing beim updaten von Steam "Updating Steam Platform" ca. 15 minuten auf 0%
Danach lief es aber, war nur beim erststart von Steam wo er das Verzeichnis auf meiner Festplatte eingerichtet hatte.
Vorher hatte ich noch die Tahoma Fonts und die Gecko Engine eingerichtet.
Wie hier beschrieben: [url=http://www.linuxgaming.de/227-steam-hl2-cs-s-und-mehr-installation-und-tipps.html]Steam, HL2, CS:S und mehr, Installation und Tipps[/url]
Danke an Cheeky@Boinc an dieser Stelle. Das Tutorial ist sehr gut!
Zu guter letzt der Vorbereitung habe ich noch über Steam CSS runtergeladen.

Test:
---------
Nach einigem rumprobieren ist mir aufgefallen, dass das Spiel bei mir am besten auf einer Auflösung von 800*600 läuft.
Nebenbei habe ich die Grafikksettings alle Vollständig hochgesetzt in CSS und im Nvidia Treiber, da das an der FPS-Zahl kaum einen Unterschied machte.
Ich habe Aber wohl gemerkt das die Erhöhung der Auflösung sich stark negativ auf die Performance auswirkte.
Habe dann noch meinen Core2Duo 2,4Ghz auf 3,0Ghz übertaktet im Bios. Dies hat einiges an Leistung mehr gebracht Glücklicherweise :)

Hier nun ein Paar Bilder der ersten Testphase:

[url=http://img120.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfotoyj1.png]Bild[/url][url=http://img523.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto1gx0.png]Bild[/url][url=http://img110.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto2yh2.png]Bild[/url][url=http://img110.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto3vm3.png]Bild[/url][url=http://img186.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto4ui1.png]Bild[/url][url=http://img186.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto5tv7.png]Bild[/url][url=http://img408.imageshack.us/my.php?image=bildschirmfoto6ml2.png]Bild[/url]

Wie man erkennt liege ich bei stolzen 70 bis 157 FPS :)
Mit nem Core2Duo e6600 @ 3,0Ghz
Zu bemängeln wäre nur der Mangelnde Dual-Core Support von Wine.
Wie man auch auf den Bilder mehr oder weniger erkennen kann wechselt Wine zwischen den beiden Prozessorkernen hin und her.
Um genau zu sein alle paar Sekunden. Meistens bekommt man davon nicht allzuviel mit ingame. Manchmal spürt man ein leichtes Ruckeln.
Hier sollten die Entwickler aufjedenfall nachbessern.

TestPhase 2:

Nun habe ich mir Ubuntu7.10 32bit installiert. Dann wieder den Grafiktreiber und Wine mit Steam eingerichtet.
Danach noch CSS installiert und die Grafiksettings eingstellt.
Nun kann es weiter gehen mit dem Test.

Hier die Bilder der 2. Testphase:

BildBildBildBild

Wie man auf den Bildern sieht, hat sich die FPS-Rate nicht verändert.
Genau wie es Cheeky@Boinc vermutet hat.
Ansonsten hat sich auch nicht das geringste geändert.
Schade eigentlich wie ich finde...
Zuletzt geändert von limitbreaker am 27.02.2008, 20:53, insgesamt 8-mal geändert.
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 27.02.2008, 16:41

Wie hier beschrieben: Steam, HL2, CS:S und mehr, Installation und Tipps


Vielen dank! :)

Allerdings sollte lieber die aktuelle Anleitung im Wiki benutzt werden -> [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Steam]Steam[/url] - [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Wine]Wine[/url]
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Beitragvon HEiDi » 27.02.2008, 19:45

Machst dir ja richtig Mühe... net schlecht =)
Wie siehts denn mit der Kompatibilität des 64-Bit Wine zu Windows-Programmen aus?
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Beitragvon limitbreaker » 27.02.2008, 20:57

Machst dir ja richtig Mühe... net schlecht =)

Danke, danke.
Ich hab mir gedacht wenn ich soetwas ausprobier, dann sollen es andere auch nachvollziehen können ;)

Wie siehts denn mit der Kompatibilität des 64-Bit Wine zu Windows-Programmen aus?

Ich habs nicht ausprobiert als ich 64bit drauf hatte, aber ich würd mal behaupten genau gleich wie in 32bit Wine.
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Beitragvon mike88 » 28.02.2008, 17:15

Tach auch,

ich möchte nur anmerken das so ein Test schon durchgeführt wurde mit Wine und 64 Bit. Der Artikel stammt von mir im Wiki.

Vorteile im Bezug leistung sehe ich nicht. Und net alle Spiele funktionieren.

MfG
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Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.02.2008, 18:06

64-Bit Wine


Nochmal: Es gibt kein 64Bit Wine sondern nur ein 32Bit Wine über 32Bit libs auf einem 64Bit System. ;)
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Beitragvon limitbreaker » 28.02.2008, 21:23

Mh achso.
Also könnte man abschließend sagen.
ein 64bit Linux ist immoment nicht für Gamer zu empfehlen.
Erst wenn wir ein Natives 64bit haben.

Ich persönlich glaube, dass wenn man Wine in 64bit Programmiert und noch einen Dual-Core Support integriert würden die Games noch einen starken Leistungsschub bekommen. Mal gucken was die Zukunft bringt und fleißig mit dranarbeiten ;)
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Beitragvon HEiDi » 28.02.2008, 23:22

Für ein 64-Bit-Wine bräuchts aber auch 64-Bit-Windows-Anwendungen/Spiele..
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Beitragvon haukew » 29.02.2008, 13:00

Wow, sehr interessant, danke für die Mühe :)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
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Beitragvon ora » 29.02.2008, 13:07

Man muss nur die richtigen Spiele ausuchen die Dualcore unterschtüzen,zb Supreme Commander.
Soviel ich weiß,bietet HL2 keine unterschtüzung hierfür .


Für ein 64-Bit-Wine bräuchts aber auch 64-Bit-Windows-Anwendungen/Spiele..
Mit 32bit Bibliotheken geht das schon,dagegen gehen 64bit Anwendungen auf 32bit überhaupt nicht!


Thread Titel sehr irritierend! :huh:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
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Beitragvon HEiDi » 29.02.2008, 13:12

[quote=ora,index.php?page=Thread&postID=25807#post25807]
Für ein 64-Bit-Wine bräuchts aber auch 64-Bit-Windows-Anwendungen/Spiele..
Mit 32bit Bibliotheken geht das schon,dagegen gehen 64bit Anwendungen auf 32bit überhaupt nicht!
[/quote]Meinst du, ein echtes 64-Bit-Wine erkennt, ob es ein 32- oder 64-Bit-Programm ausführen soll und benutzt automatisch die entsprechenden Bibliotheken (um evtl. Leistungsvorteile durch 64-Bit optimierte Spiele auszunutzen)?
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