Herr der Ringe Online läuft extrem langsam

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Herr der Ringe Online läuft extrem langsam

Beitragvon ReCon » 23.01.2009, 21:18

Hallo zusammen,

jetzt stell ich auch mal wieder eine kleine Frage :)
Der Herr der Ringe Online ist ja mittlerweile relativ einfach mit Hilfe von WINE ans Laufen zu bekommen, siehe: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=4891
Mit Hilfe des Command Line Updatescriptes lief auch das Update locker durch, trotz der Tatsache, dass kein .NET zur Verfügung stand.

Ich habe alles gemäß HowTo befolgt, die Anlage der Registry Einträge etc., aber das Spiel läuft einfach extrem langsam.
Auch das Direct Rendering gibt ein klares: Yes aus.

Noch kurz etwas zu meiner Hardware:
Intel Q6600
4GB Ram
ATI HD Radeon 4700, 1024MB
WINE Version 1.1.13

Ich will ja nicht prahlen, aber nach meiner Hardware müsste das Spiel auch auf höheren Texturen sichtlich "rennen" :rolleyes:

Kennt jemand das Problem? Bzw. spielt jemand HdRo mit WINE?

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon ReCon » 24.01.2009, 20:38

Kurzes Update: Selbst Spiele wie Left4Dead laufen absolut unbrauchbar. Bei Cedega läuft das Spiel zwar etwas schneller, aber auch erschreckend langsam :thumbdown:

Also muss der Wurm wohl irgendwie im System bzw. an den Treibern liegen?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon cool j » 24.01.2009, 22:53

Ich habe ein ähnliches System, will jetzt aber ebenfalls nicht prahlen und dich noch toppen ;)
Aber mit dem fglrx und meiner HD 4870 läuft CS 1.6 schlechter als mit meinem alten AMD 64 3000+ und einer Gf 6600 gt.
Fifa bekomme ich gar nicht gestartet, da er meint, die Grafikkarte werde nicht mehr untersützt (was bei < 128 mb der fall sein würde).
Mehr hab ich gar nicht mehr getestet, weil es mir dann doch egal war und ich auf den Opensource-Treiber warte.
Ich weiß nich, ob es am fglrx generell in Verbindung mit den neuen R700-Chips liegt oder an dem (nicht std.) 1024 mb, mit denen der Treiber nicht richtig umgehen kann.

So machts auf jedenfall keinen Spaß :cursing: :thumbdown:
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon ReCon » 25.01.2009, 14:30

Ich konnte zumindest einen sehr sehr kleinen "Leistungsschub" erreichen, indem ich die Treiber von Ubuntu entfernt hab und anschließend die original Treiber von der AMD/ATI Seite installiert habe.

Folgende Schritte hab ich hierbei vorgenommen:
1. Deinstallieren der alten Treiber
2. Neustart des XServers
3. Installation der "neuen" Treiber
4. Ausführen des Befehls aticonfig --initial -f als root
5. Neustart des XServers

Schade ist nur, dass ich wieder einmal nicht über die 25-35 FPS nicht hinauskomme. Auch ist mir aufgefallen, dass ich diese FPS egal mit welcher Qualitätseinstellung erreiche, d. h. sowohl mit der Qualitätsstufe "Niedrig" als auch "Sehr hoch" bleibt die Anzahl der Bilder pro Sekunde identisch. Dies trifft auch auf das Spiel Left4Dead zu.

Kann es sein das da gerade etwas mit den Treiber schief läuft? - Bin leider schon länger kein ATI Besitzer mehr gewesen :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon CSWScrooge » 29.01.2009, 10:12

Hallo zusammen,
bin zwar neu hier, aber spiele selber der Ringe Online schon seit über einem Jahr unter Linux.
Erstmal vorweg:
Für meine Schwierigkeiten dabei hab ich eigentlich immer [url=http://ubuntuforums.org/showthread.php?s=e5ac82d6964b21fb45c22ff0403f5832&t=386480]hier[/url] (englisch) ein Lösung gefunden.
Außerdem gibt es im irc.quake.net einen Channel #lotro-linux in dem auch meistens ein deutscher Experte anwesend ist.
Nun zur Framerate:
Es scheint im Augenblick leider so, dass AMD/ATI Grafiktreiber für Linux noch keinen ausreichenden Reifegrad für HdRO erreicht haben, wobei man dazu sagen muss, dass sehr zügig an diesen gearbeitet wird.
Es schmerzt in der Seele, aber im Augenblick wird ATI/AMD Kunden leider nichts anderes übrig bleiben als entweder
a) eine Nvidia-Karte zu kaufen
oder
b) unter Windows zu spielen und alle paar Wochen neue Treiber unter Linux auszuprobieren.
(oder
c) selber bessere Treiber programmieren ;) )
Ich selber hab eine GeForce 7600GT mit 512 MB und komm sogar in den Ettenöden ganz gut zurecht.
Gruß
Sascha
CSWScrooge
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2009, 08:57

Beitragvon cool j » 01.02.2009, 12:54

Wie läufts denn mit dem neuen Catalyst bei dir?
Bei mir startet er jetzt immerhin schon einmal Fifa, allerdings ist es unspielbar, da ich nur große graue Rechtecke anstatt von Rasen zu Gesicht bekomme ;)
CS konnte ich grad nicht testen, denn er startet es nicht. Ich kann leider Friends In-Game nicht deaktivieren, da ich die Checkbox nicht sehe :thumbdown:

Edit:
CS läuft nun schon ein wenig besser, aber noch nicht perfekt, wenn man die aktuelle Hardware und deren eigentliches Leistungsvermögen kennt.
Immerhin schon eine Steigerung zum letzten Treiber, kann nur besser werden ^^
Zuletzt geändert von cool j am 01.02.2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon ReCon » 01.02.2009, 15:02

Das hängt tatsächlich mit den Treiber unter Linux zusammen. NVidia bemüht sich darum, dass auch eine WINE "Schnittstelle" vorhanden ist, sodass die 3D Beschleunigung auch in WINE erheblich gesteigert wird.
Bei den AMD/ATI Treiber ist diese Möglichkeit leider bisher noch nicht gegeben. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon CSWScrooge » 22.02.2009, 15:38

Hallo zusammen,

Da ich selber jetzt doch auch ne ATI HD Karte habe und wohl auch erstmal dabei bleiben werde, hab ich nochmal was gestöbert und folgenden möglichen Tweak entdeckt: (angepasst auf Basis dieses [url=http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=303509&page=1]WOW-Tweak[/url] in das hoffentlich jedem bekannten lotrolauncher.script eingefügt):
Code: Alles auswählen
gksudo X :3 -ac&
sleep 10
export WINEDEBUG=fixme-all
DISPLAY=:3 wine ${gameClient_FILE} ${gameClient_ARGS} $@
Das sollte wine lotroclient.exe auf einem eigenen X-Server laufen lassen. Bei mir hat das zu ärger mit meinem evdev-modul (Keyboard/Maus) geführt. Ich werd das nochmal ohne evdev probieren, das kann aber noch was dauern. Hat sonst vielleicht schonmal jemand diesen Tweak probiert?
CSWScrooge
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2009, 08:57

Beitragvon PUNX69 » 22.02.2009, 16:04

Eigener Xserver bringt dir gar nichts(zumindest sogut wie nichts was die Spielleistung angeht, wenn du allerdings deine spiele safe starten willst ohne Gefahr das dein x und alle Anwendungen darin gekillt werden beim absturz ist es praktisch, ebenso wenn du dein spiel mit extra Einstellungen(keyboardlayout,FSAA etc.) starten willst)

Ist am ende genau so ein sinnloser Trick wie extra für das spielen in fluxbox oder so zu wechseln

- Das einzige was da wirklich hilft ist soviel wie möglich optimiert selbst zu kompilieren(X, opengl, sdl, kernel, wine usw)
- speicherfressser wie java/python/mono-apps killen, festplattenzugriff optimieren, alle nicht benötigen Anwendungen schließen(vor allem so Kleinkram wie sensors-plugins etc)
- die xorg.conf etwas zu optimieren(gibt da genug tricks)
- wenn man wine verwendet sollte man ebenfalls nach speedpatches ausschau halten die gewisse shaderfunktionen ausschalten(zb bei left4dead)
- bei wine hilft es oft die Verwaltung durch den Fenstermanager auszuschalten
- zudem hilft es im Runlevel Editor nen bisschen rumzupfuschen um den un benötigen kram rauszuschmeißen(am besten gleich deinstallieren)
- bei meinen damaligen vergleichen hat sich gezeigt das die deb-basierenden Distributionen immer nen tick schneller als die rpm-basierenden waren(wobei das sich inzwischen auch schon - wieder gedreht haben könnte wenn man wohl wirklich nur was schnelles sucht kommt man wohl nicht an gentoo vorbei)
Zuletzt geändert von PUNX69 am 22.02.2009, 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon CSWScrooge » 22.02.2009, 16:57

Mag sein, da ich die Hintergründe bei dem ganzen Driss nicht durschau, kann ich mich da leider nur an den Berichten der WOW-Spieler orientieren, die behaupten, dass es eine Verbesserung bringt. Deshalb frag ich ja auch ;)
Was die grundsätzlichen Optimierungstipps angeht, hab ich vieles davon schon lange umgesetzt. Selber kompilieren mag ich nich mehr, obwohl das noch am ehesten helfen mag. Aber sonst bin ich sicher, dass ich genug Systemressourcen frei hab und auch in der Wine-Registry die wichtigsten Einträge gesetzt habe.
Bei ATI liegt das Problem wohl woanders. Ich glaube auch nicht, dass man mit irgendwelchen Tweaks eine langfristige Lösung für ATI-Besitzer findet. Dafür braucht es schon ordentliche Treiber (go RadeonHD). Aber vielleicht lässt sich ein mittlefristiger Workaround finden und danach sah für mich der obige Tweak aus, wie ein Versuch den Treiber auszutricksen.
Bei mir ist es auch so, dass es nur wenig ändert, ob ich Herr der Ringe Online mit den höchsten oder den niedrigsten Grafik-Einstellungen spiele, die Framerate bewegt sich immer zwischen 2 und 20 fps. Ich hab auch noch keine Catalyst-, Wine- oder xorg.conf-Optimierung gefunden, die daran etwas ändert. Find ich seltsam.
CSWScrooge
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2009, 08:57

Beitragvon PUNX69 » 22.02.2009, 17:39

[quote=CSWScrooge,index.php?page=Thread&postID=33935#post33935] ATI liegt das Problem wohl woanders. Ich glaube auch nicht, dass man mit irgendwelchen Tweaks eine langfristige Lösung für ATI-Besitzer findet. .[/quote]

hm Ich habe zwar eine Nvidia aber ich hatte damals mal einen9800er und hab mich damals schon gewundert was die leute an den ati-treibern auszusetzen hatten da bei mir wirklich alle spiele die ich mit wine ausprobiert hatte funktioniert haben, auch konnte ich doom3 mit fsaa und allem drum und dran spielen, kommt wahrscheinlich auf den Grafikkartentyp an vllt. sind inzwischen auch die ati treiber schlechter geworden, naja

Was mir jetzt spontan einfallt an ATI/DRI-X-tweaks sind: agpmode(ka ob dafür was entsprechendes für pciegibt), fastwrite, pagefliping, backstoreing, es hilft auch sinnlose/fürdich unbrauchbare extensions auszukommentieren zb. i2c,type1 usw

ein paar erläuterungen zu den einzellen findest du da gaanzz unten> http://web.archive.org/web/20071015132432/www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/AMD

was das selber kompilieren angeht: wenn du eine debian distri hast könntest du mal apt-build bzw. apt-build world ausprobieren(das soll zumindest hingegen dem standardweg recht sicher sein allerdings weiß ich nicht ob man da speziell alles perfekt optimieren kann)

winepatches findest du indem du die wine mailinglist oder das bugzilla durchsuchst
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron