Gothic 2 , Die Nacht der Raben. WINE

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Gothic 2 , Die Nacht der Raben. WINE

Beitragvon Mark » 15.10.2006, 14:00

Hi
habe das how-to von DoubleU gelesen und das alles gemacht .
jetzt kommt bei start folgende Fehlermeldung :
X: XD3D_InitPerDX: Cant create D3DX context ! Error :
D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED


also ich benutzte ubuntu dapper drake 6.06 , wine 0.9.23
kan mir jemand vlt helfen ?

Danke
Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon soulreaver » 15.10.2006, 15:49

Hmm ... die Grafikarte ist richtig eingebunden ?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon Mark » 15.10.2006, 18:06

ja grafikkarte ist richtig installiert bin ich mir ganz sicher .
Danke
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon DoubleU » 15.10.2006, 20:47

Original von soulreaver
Hmm ... die Grafikarte ist richtig eingebunden ?


Ich glaub, dass wenn die nicht richtige eingebunden wäre würde er verscheinlich vor einer Schwarzen Konsole sitzen ^^

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon soulreaver » 15.10.2006, 22:15

... ^^ ich meine ob die 3d funktionen aktiviert sind ^^
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
-- Bruce Lee
Benutzeravatar
soulreaver
 
Beiträge: 126
Registriert: 24.08.2006, 04:53
Wohnort: pacman -S soulreaver
Distribution: Archlinux

Beitragvon DoubleU » 15.10.2006, 22:32

Das ist ein Direct3D Problem obwohl der eigentich nicht auftauchen sollte ^^
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Mark » 15.10.2006, 23:42

Hi
ich hab mal wine neu installiert .
als erstes hab ich den gothic ordner kopiert und in ein anderes verzeichnis kopiert .
dann hab ich wine kompllet deinstalliert .
danach den .wine ordner gelöscht .
wine neu istalliert , und winecfg configuriert .
gothic ordner wieder zurückkopiert .
die exe datei ausgeführt , jezt passiert das selbe wie vorher , aber ich bekomme keine fehlermeldung .

also es wehselt erst in den vollbildmodus , doch dann kommt der gnome desktop mit einem schwarzen bereich , sobald ich die konsole schließe , ist der schwarze bereich auch weg .

winecfg :
"windows 98"

grafik :
"DirectX-Anwendungen können Maus einfangen" ist aktiviert !
"Desktop-Doppelpufferung" ist aktiviert !
Direct3D
"Unterstützung für Vertex Shader : Hardware
"Pixel Shader aktivieren (wenn von Hardware unterstützt)" ist aktiviert !

Danke !

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.10.2006, 03:40

Das ist ein Direct3D Problem obwohl der eigentich nicht auftauchen sollte ^^


Warum sollte er nicht? Jede neue WINE Version bringt zahlreiche Änderungen.
Da kann etwas mal nicht mehr funktionieren ! ;)

kan mir jemand vlt helfen ?


Naja du hast so gut wie garnichts zu deiner Hardware gesagt. Was die sache nicht einfacher macht!

Ich hab folgendes gefunden.... In der "gothic 2.ini":

Code: Alles auswählen
radeonHackAmbientColBug=1


..auf "1" setzen.

Code: Alles auswählen
playLogoVideos=0


..auf "0".


Ausserdem habe ich im "jowood" Forum noch gefunden:

Bei deinem Problem gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Deine Farbtiefe ist zu hoch. Reduziere sie auf 16-bit (bei Gothic2)

2.) Windowsauflösung und Farbtiefe sind nicht identisch mit G2-Auflösung/Farbtiefe. => Desktop oder Gothic2 richtig konfigurieren...

3.) Du hast Antialiasing und/oder den Anisotropischen Filter aktiviert. => In den Grafikkarteneinstellungen AA und AF deaktivieren... gleiches gilt für die Gothic.ini

4.) Deine Graka-Treiber arbeiten nicht korrekt mit deiner Grafikkarte zusammen. => Neue Treiber installieren...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 16.10.2006, 10:17

Hi
Danke für die Antwort !
also erstmal meine Hardware :

Pentium Celeron 3 Prozessor 800 Mhz
Geforce 2 MX/MX 400 (64Mb)

so zu deinen punkten .
die ersten beiden codes hab ich in der gothic.ini vorgenommen .
punkt 1 mit der farbtiefe ist erledigt , hab ich umgestellt . (meinen auflösung ist 1024x786 und Wiederholrate 75Hz )
punkt2+3 weiß ich nicht was ich machen muss :O
punkt 4 kann nicht sein , ich bin mir sicher , dass die graka richtig installiert ist .

Danke für eure Hilfe !

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 16.10.2006, 16:30

Geforce 2 MX/MX 400 (64Mb)


Okay die Punkte in der "gothic 2.ini" waren für Radeon Karten gedacht!

punkt 4 kann nicht sein , ich bin mir sicher , dass die graka richtig installiert ist .


Okay aber überprüfen kann man es ja trotzdem mal :)

Gib in eine Konsole ein:

Code: Alles auswählen
glxinfo


und scrolle nach oben, steht dort:

Code: Alles auswählen
direct rendering: Yes


..hattest du recht =)

Davon mal ab, funktioniert es denn mit den veränderungen die du vorgenommen hast?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 16.10.2006, 18:42

Ich hab zur Zeit diese zwei Fehler

err:dmloader:IDirectMusicLoaderImpl_IDirectMusicLoader_SetObject : could not attach stream to file

Diesen dll fehler und dann noch diesen womit ich nichts anfangen kann

err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x7efb5e17

Cheeky weist du was genaueres zum zweiten Fehler ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Mark » 16.10.2006, 21:00

Okay aber überprüfen kann man es ja trotzdem mal :)

ja dort steht : direct rendering: Yes


was jetzt nur komisch ist , ich habe das spiel neu isntalliert , und jetzt bekomm ic ne andere fehlermeldung .naja vlt hab ich beim erstenmal was falsch gemacht ....
hier meine aktuelle fehlermeldung :
C:zMusic_DM.cpp(zCMusicSys_DirectMusic::Init()
)Failed to initialize synth!


Danke

Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.10.2006, 04:47

err:dmloader:IDirectMusicLoaderImpl_IDirectMusicLoader_SetObject : could not attach stream to file


Das dies ein Soundfehler ist, da sag ich dir sicher nichts neues :)

Problemlösung: Andere Soundeinstellungen (winecfg) oder in der gothic.ini den Sound abstellen!

Code: Alles auswählen
musicEnabled=0


Eine Alternative wären "DLL Overrides". Der Vorschlag geht auch an dich Mark26 ;)
Packt diese dlls in den Ordner "/home/USER/.wine/drive_c/windows/system32"

Download von unserem Server -> Herunterladen (0,3mb)

err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x7efb5e17


Gibt es den Fehler erst seitdem du die Version 0.9.23 hast? Oder warum meinst du: "Ich hab zur Zeit diese zwei Fehler"

Das Problem an dem Fehler und auch ansich ist das ich zuwenig informationen habe.
Wann passiert das, komplette Fehlermeldungen, Versionsangaben, was hast du schon versucht um das Problem zu lösen, etc....

C:zMusic_DM.cpp(zCMusicSys_DirectMusic::Init() )Failed to initialize synth!


Schau ob der Fehler mit den dlls immernoch besteht !

Generell wollte ich nochmal anmerken das die Gothic-Spiele schon immer einige Heftige Probleme mit WINE hatten :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 17.10.2006, 09:49

Hi
Danke !
ich habe die Dlls eingefügt , doch leider bekomm ich immer noch den selben fehler ...

ich hab die ganze zeit vergessen anzumekren , dass ich diese version von gothi2 + addon von einer zeitschrift habe , sprich sie ist mit sicherheit mit den neuesten updates beladen .
ich weiß nicht ob das jetzt wichtig ist oda net , aba ich wollts mal erwähnt haben .

habe auch noch die orginal gothic version , dachte aber es wäre so besser wenn ich beides von einer dvd installiere .

Danke
Mfg Mark
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon DoubleU » 17.10.2006, 13:32

Hoi,

Die dlls hatte ich auch schon alle geht trotzdem nicht. Wegen sound hab ich Alsa und OSS versucht war trotzdem der dmloader Fehler. Jo es handelt sich um die Version 0.9.23 und diesen Fehler hatte ich seit dieser Version das ändert sich von Version zu Version und das letzte mal lief es mit der Version 0.9.17. Die gothic.ini war auch schon so konfiguriert das sie keine Musik erlaubt und kein Videos.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron