CSS ruckelt sehr stark

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

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CSS ruckelt sehr stark

Beitragvon Eragon » 14.01.2007, 19:23

Also habe mal mein CSS unter wine installiert. Dan Grakatreiber und alles was dazugehört. Alles glatt gegangen(nach mehreren versuchen). Leider ist mein Game nicht wirklich spielbar.
Habe ca. 20 fps. Nun hab ich mich hier durch etliche beiträge zu diesem Thema gewühlt. Leider ohne Erfolg. Vileicht hab ich auch nur etwas übersehen.

Mein System:
AMD Athlon 2800+
Ati Radeon 9600
1GB Ram
==> ist nicht mehr das neuste. Aber unter windows läuft CSS sehr gut.

Nun hab ich noch den Befehl " fgl_glxgears" ausprobiert.

Da erscheine folgende Meldungen.
Code: Alles auswählen
Using GLX_SGIX_pbuffer
2265 frames in 5.0 seconds = 453.000 FPS
2457 frames in 5.0 seconds = 491.400 FPS
2475 frames in 5.0 seconds = 495.000 FPS
2470 frames in 5.0 seconds = 494.000 FPS
2497 frames in 5.0 seconds = 499.400 FPS
2507 frames in 5.0 seconds = 501.400 FPS
2512 frames in 5.0 seconds = 502.400 FPS
2467 frames in 5.0 seconds = 493.400 FPS
2474 frames in 5.0 seconds = 494.800 FPS

==> sieht für mich nicht schlecht aus.

Was ich noch dazu sagen kann: Wenn ich ins CSS einsteigen will kommt ne meldung das meine Grafikhardware nicht genügend sein.
Verwende folgende wine version: 0.9.22

Bitte helft mir.
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Beitragvon ChemicalBrother » 14.01.2007, 20:03

1.) WINE updaten. 0.9.22 ist schon recht "alt", außerdem gab es gerade mit dieser Version Probleme. Ich beispielsweise konnte mit der Version 0.9.22 nicht wirklich spielen.

2.) Voreinstellungen in Steam vornehmen. Also das Spiel mit der Option "-dxlevel 90" starten lassen, oder ähnlich. Siehe auch im Steam-How To.

Ansonsten... Keine Ahnung. Ach ja, fgl_glxgears ist kein Benchmark.
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Beitragvon Eragon » 14.01.2007, 20:20

thx für die schnelle antwort.

Zu pukt 1:
Wo krig ne neure Version...im Paketmanager zegt es mir diese als neueste an. hab auch alle updates runtergeladen. Kann keine neurer finden.

Punkt 2:
Hab ich so gemacht. Sry das ichs nicht hingeschieben hab.

Gibt es sonst nen Benchmark?? Was ist den das sonst genau dieses gl_glxgears??
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Beitragvon ing0 » 14.01.2007, 21:02

paketquelle für wine:

deb http://wine.budgetdedicated.com/apt edgy main


um festzustellen ob die grafikkarte richtig arbeitet "glxinfo" in die console tippen.

in den ersten drei zeilen steht irgendwo dri=yes

steht da dri=no ist die grafikkarte nicht richtig installiert
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Beitragvon Eragon » 14.01.2007, 22:14

also hab den Befehl glxinfo eingegeben

Ergebniss:
Code: Alles auswählen
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
    GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_MESA_copy_sub_buffer
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_SGI_video_sync, GLX_ARB_multisample,
    GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_ATI_render_texture
GLX version: 1.2
GLX extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
    GLX_ARB_multisample
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)
OpenGL extensions:
    GL_ARB_multitexture, GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_compiled_vertex_array,
    GL_S3_s3tc, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program,
    GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader,
    GL_ARB_multisample, GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_point_parameters,
    GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
    GL_ARB_shadow, GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
    GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map,
    GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
    GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
    GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_blend,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_pixel_buffer_object,
    GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
    GL_ARB_draw_buffers, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_element_array,
    GL_ATI_envmap_bumpmap, GL_ATI_fragment_shader, GL_ATI_map_object_buffer,
    GL_ATI_separate_stencil, GL_ATI_texture_env_combine3,
    GL_ATI_texture_float, GL_ATI_texture_mirror_once,
    GL_ATI_vertex_array_object, GL_ATI_vertex_attrib_array_object,
    GL_ATI_vertex_streams, GL_ATIX_texture_env_combine3,
    GL_ATIX_texture_env_route, GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size,
    GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate,
    GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
    GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object,
    GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_wrap,
    GL_EXT_texgen_reflection, GL_EXT_texture3D,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
    GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
    GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array,
    GL_EXT_vertex_shader, GL_HP_occlusion_test, GL_NV_blend_square,
    GL_NV_occlusion_query, GL_NV_texgen_reflection, GL_SGI_color_matrix,
    GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_border_clamp,
    GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays
glu version: 1.3
glu extensions:
    GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

   visual  x  bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer  ms  cav
id dep cl sp sz l  ci b ro  r  g  b  a bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x23 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x24 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x25 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x26 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x27 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  1 0 None
0x28 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  1 0 None
0x29 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  1 0 None
0x2a 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  1 0 None
0x2b 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x2c 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x2d 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x2e 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x2f 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x30 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x31 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x32 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x33 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x34 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x35 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x36 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
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0x39 24 tc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x3a 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
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0x3c 24 tc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
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0x4b 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
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0x4e 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x4f 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
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0x59 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x5a 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
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0x5c 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8 16 16 16 16  1 0 None
0x5d 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x5e 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0 16 16 16 16  1 0 None
0x5f 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  6 1 None
0x60 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  8  0  0  0  0  6 1 None
0x61 24 dc  0 32  0 r  y  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  6 1 None
0x62 24 dc  0 32  0 r  .  .  8  8  8  8  0 24  0  0  0  0  0  6 1 None

Aus der Rückmeldung werd ich nicht wirklich schlau....
bin jetzt am wine updaten.....villeich klappt es ja
Danke auf jeden fall
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Beitragvon Eragon » 14.01.2007, 23:04

also spielspass ist nicht grösser geworden....
wine ist auf 0.9.29 geupdatet.
Immer noch das selbe. Komisch ist nur das das Spiel die Optimalen grafik einstellungen auf "Hoch" sieht. Da hab ich 10-20 fps. Wenn ich aber alles auf nidig stelle(so isses im Windows) dan ist das game nicht mehr spielbar.
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Beitragvon ing0 » 14.01.2007, 23:18

starte css mit dem parameter "-dxlevel 90" aus steam heraus

starte steam wie folgt:

nice -n 20 wine /verzeichnis/nocheins/steam.exe


die auflösung wird sehr niedrig sein. die musst du dann in css umstellen, dabei kommt es vor das css abkackt. wenn du es neu startest wurden jedoch die einstellungen übernommen.


ob das klappt kann ich nicht genau sagen, das ruckel problem scheint in letzter zeit in mode gekommen zu sein.
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Beitragvon Eragon » 15.01.2007, 00:16

is bereits alles so
-dxlevel 90
nice -n 20 wine /verzeichnis/nocheins/steam.exe

wird schon alles so gemacht.

Trotzdem Danke
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CSS ruckelt sehr stark

Beitragvon N-Pax » 16.01.2007, 01:54

@ Eragon

Versuche mal folgendes. Gehe in das Wine verzeichnis in das Verzeichis von CSS und füre CSS so aus. wine ./datei.exe -opengl. 8)
Wenn es geht sage einfach bescheid.

Gruß
N-Pax
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Beitragvon Bauer87 » 16.01.2007, 07:06

Normalerweise startet man mit dxlevel 81 (8.1?), weil Wine dx9 nicht kann, soweit ich weiß. Aber die Ursache sehe ich woanders, bei mir kann ich folgendes beobachten:

Code: Alles auswählen
28194 frames in 5.0 seconds = 5638.770 FPS

(Ja, glxgears ist kein Benchmark)

Bei dir das:
Code: Alles auswählen
2265 frames in 5.0 seconds = 453.000 FPS


Da wir ansonsten die fast gleiche Hardware haben (Ich kenne zwar dein Chipset nicht, aber sonst.), sage ich, es liegt an der Grafikkarte/ dem ATI-Treiber. Selbst meine GF3 ti-200 bringt in glxgears übrigens vierstellige Framerates und mit der 7600gs hab ich ja oben gepostet.
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Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2007, 09:26

Original von Bauer87
Code: Alles auswählen
28194 frames in 5.0 seconds = 5638.770 FPS

(Ja, glxgears ist kein Benchmark)

Bei dir das:
Code: Alles auswählen
2265 frames in 5.0 seconds = 453.000 FPS


Da wir ansonsten die fast gleiche Hardware haben (Ich kenne zwar dein Chipset nicht, aber sonst.), sage ich, es liegt an der Grafikkarte/ dem ATI-Treiber. Selbst meine GF3 ti-200 bringt in glxgears übrigens vierstellige Framerates und mit der 7600gs hab ich ja oben gepostet.


Nvidia-Karten haben irgendwie immer sehr hohe FPS in glxgears. Hab ich auch schon bei meinem Bruder gesehen (Nvidia) und mit meiner verglichen (ATI). Das hat wirklich nichts zu sagen.


Vielleicht sollte man nur noch wissen, welcher Grafiktreiber installiert ist...
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RE: CSS ruckelt sehr stark

Beitragvon Eragon » 16.01.2007, 21:52

Original von N-Pax
@ Eragon

Versuche mal folgendes. Gehe in das Wine verzeichnis in das Verzeichis von CSS und füre CSS so aus. wine ./datei.exe -opengl. 8)
Wenn es geht sage einfach bescheid.

Gruß
N-Pax


also das hab ich gemacht.
habs wie volgt in der Konsole eigegeben...
Code: Alles auswählen
nice -n 20 wine ./steam.exe -opengl.

Spiel lief...leider nicht besser als vorhin.
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Beitragvon Timberland » 16.01.2007, 22:25

Weil -opengl nichts bringen kann, da CS.S ausschließlich unter DX läuft. Es gibt keinen Openglmodus.
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Beitragvon Eragon » 16.01.2007, 22:29

sry wusst ich nicht. Bin da noch nicht so der Pro auf diesem Gebiet.
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Beitragvon Mark » 17.01.2007, 00:28

Original von Timberland
Weil -opengl nichts bringen kann, da CS.S ausschließlich unter DX läuft. Es gibt keinen Openglmodus.


sicher ? ich hab das spiel nicht , aber cs 1.6 ging auch mit opengl .
naja wer weiß .... ^^

Mfg Mark
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