CSS ruckelt sehr stark

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Beitragvon Timberland » 17.01.2007, 21:14

Ja ich bin mir da 100%ig sicher.
HL1 hat OGL und D3D unterstützt, HL2 nur D3D.
Zuletzt geändert von Timberland am 17.01.2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Bauer87 » 17.01.2007, 23:44

1. Ist das direkte Ansprechen der Hardwareshader (in winecfg) eingeschaltet?
2. Hast du den DXlevel von CSS heruntergestellt? (Auch das hilft manchmal.)
3. Benutzt du den fglrx- (ATI) oder den radeon-(Open Source, vorinstalliert)Treiber? (Beide haben bei einigen Karten 3D-Beschleunigung!)
Zuletzt geändert von Bauer87 am 17.01.2007, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

hallöchen

Beitragvon friet » 20.01.2007, 00:08

ich hoffe ich spreng jetz nich den rahmen, aber ich bin am ende mit meinen nerven; seit 2 wochen hampel ich hier rum und versuch css auf linux zu spielen, ubuntu is gerad mein dritter versuch. ansich ganz vielversprechend
- wine installiert in der version 0.9.29,
- dann source erfolgreich installiert via steam;
- also erst hab ich dann mit den schon vorinstallierten treibern versucht; glxgears waren sehr flott, so ungefähr
Code: Alles auswählen
xxxxx frames in 5.0 seconds = 5000 FPS

- dann mal nen ersten startversuch von source mit ungefähr 5-10 fps
- dann mit variablen dxlevel und nice rumgespielt aber ohne verbesserung
- ok also an den ati treiber rangesetzt, nach 15 stunden (bin wohl blöd *g* , aber hartnäckig) hab ichs geschafft die treiber von der ati page draufzupacken
- damit gibts
Code: Alles auswählen
friet@friet-ubuntu:~$ glxgears -printfps
42625 frames in 5.0 seconds = 8524.866 FPS

- aber ob dxlevel 70,80,90 oder nice 20 ,egal welche auflösung, egal ob ich in der winecfg oss alsa oder gar nix nehme hab ich 5-10 fps
- ich hab noch ein altes agb system mit
Code: Alles auswählen
epox nforce2 mainboard
athlon xp3000
1024 mb speicher
ati x800 xt

- bei fglrxinfo kommt:
Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)

- bei glxinfo kommt das:
Code: Alles auswählen
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_OML_swap_method,
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_hyperpipe,
    GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_MESA_copy_sub_buffer
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.3
client glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_SGI_video_sync, GLX_ARB_multisample,
    GLX_ATI_pixel_format_float, GLX_ATI_render_texture
GLX version: 1.2
GLX extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context,
    GLX_ARB_multisample
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X800 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)
OpenGL extensions:
    GL_ARB_multitexture, GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_compiled_vertex_array,
    GL_S3_s3tc, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_fragment_program,
    GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader,
    GL_ARB_multisample, GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_point_parameters,
    GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
    GL_ARB_shadow, GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
    GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_cube_map,
    GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine,
    GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3,
    GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_blend,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_pixel_buffer_object,
    GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
    GL_ARB_draw_buffers, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_element_array,
    GL_ATI_envmap_bumpmap, GL_ATI_fragment_shader, GL_ATI_map_object_buffer,
    GL_ATI_separate_stencil, GL_ATI_texture_compression_3dc,
    GL_ATI_texture_env_combine3, GL_ATI_texture_float,
    GL_ATI_texture_mirror_once, GL_ATI_vertex_array_object,
    GL_ATI_vertex_attrib_array_object, GL_ATI_vertex_streams,
    GL_ATIX_texture_env_combine3, GL_ATIX_texture_env_route,
    GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
    GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax,
    GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
    GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object,
    GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_wrap,
    GL_EXT_texgen_reflection, GL_EXT_texture3D,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
    GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
    GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array,
    GL_EXT_vertex_shader, GL_HP_occlusion_test, GL_NV_blend_square,
    GL_NV_occlusion_query, GL_NV_texgen_reflection, GL_SGI_color_matrix,
    GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_border_clamp,
    GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays
glu version: 1.3
glu extensions:
    GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess //SCHNIPP//

- xorg.conf sieht so aus:
Code: Alles auswählen
# /etc/X11/xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the /etc/X11/xorg.conf manual page.
# (Type "man /etc/X11/xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Files"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/misc"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/Type1"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/100dpi"
   FontPath   "/usr/share/X11/fonts/75dpi"
   FontPath   "/usr/share/fonts/X11/misc"
   # path to defoma fonts
   FontPath   "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
   Load   "i2c"
   Load   "bitmap"
   Load   "ddc"
   Load   "dri"
   Load   "extmod"
   Load   "freetype"
   Load   "glx"
   Load   "int10"
   Load   "type1"
   Load   "vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Generic Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "CoreKeyboard"
   Option      "XkbRules"   "xorg"
   Option      "XkbModel"   "pc105"
   Option      "XkbLayout"   "de"
   Option      "XkbOptions"   "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
   Identifier   "Configured Mouse"
   Driver      "mouse"
   Option      "CorePointer"
   Option      "Device"      "/dev/input/mice"
   Option      "Protocol"      "ExplorerPS/2"
   Option      "ZAxisMapping"      "4 5"
   Option      "Emulate3Buttons"   "true"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "stylus"
  Option        "Device"        "/dev/wacom"          # Change to
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "stylus"
  Option        "ForceDevice"   "ISDV4"               # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "eraser"
  Option        "Device"        "/dev/wacom"          # Change to
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "eraser"
  Option        "ForceDevice"   "ISDV4"               # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "cursor"
  Option        "Device"        "/dev/wacom"          # Change to
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "cursor"
  Option        "ForceDevice"   "ISDV4"               # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "Device"
   Identifier   "ATI Technologies, Inc. R420 JK [Radeon X800]"
   Driver      "fglrx"
   BusID      "PCI:2:0:0"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "SDM-HX73"
   Option      "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "ATI Technologies, Inc. R420 JK [Radeon X800]"
   Monitor      "SDM-HX73"
   DefaultDepth   24
   SubSection "Display"
      Depth      1
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      4
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      8
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      15
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      16
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      24
      Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
   EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
   Identifier   "Default Layout"
   Screen      "Default Screen"
   InputDevice   "Generic Keyboard"
   InputDevice   "Configured Mouse"
   InputDevice     "stylus" "SendCoreEvents"
   InputDevice     "cursor" "SendCoreEvents"
   InputDevice     "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection

Section "DRI"
   Mode   0666
EndSection

Section "ServerFlags"
        Option  "AIGLX" "off"
EndSection

Section "Extensions"
        Option "Composite" "Disable"
EndSection



ICH BIN FÜR ALLE VORSCHLÄGE ZU HABEN; ICH MACH ALLES :P
Zuletzt geändert von friet am 20.01.2007, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Bauer87 » 20.01.2007, 01:28

Auf dem System sollte es so laufen. Ich hab quasi das gleiche System. (Hab nur meine x850xt gegen eine 7600gs eingetauscht, war gut für beide Tauschpartner.) So schlimm kann der FGLRX-Treiber doch gar nicht sein... Aber ne bessere Idee für die Ursache hab ich auch nicht. sorry.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 20.01.2007, 10:58

Vielleicht in winecfg die Shader ausstellen? Bei mir läuft mit den Shadern halt gar nichts, vielleicht läuft bei dir etwas, aber halt nicht optimal...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon friet » 20.01.2007, 12:00

der haken bei denm shader dings is nicht gesetzt. auf dem reiter hab ich eh schon alles 3 mal durch :)
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Bauer87 » 20.01.2007, 14:14

Hast du schon ausprobiert den zu setzen? Bei mir läuft es damit nämlich besser/echt gut.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon friet » 20.01.2007, 17:05

wenn ich das mache hab ich im hauptmenü keine schrift
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Eragon » 21.01.2007, 11:30

Original von Bauer87
1. Ist das direkte Ansprechen der Hardwareshader (in winecfg) eingeschaltet?
2. Hast du den DXlevel von CSS heruntergestellt? (Auch das hilft manchmal.)
3. Benutzt du den fglrx- (ATI) oder den radeon-(Open Source, vorinstalliert)Treiber? (Beide haben bei einigen Karten 3D-Beschleunigung!)


zu den Punkten:

1. Wie und wo mach ich das???
2. Hab jeden Level ausprobiert.
3. fglrx Treiber
Code: Alles auswählen
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 XT Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)

Bin für jeden Tipp dankbar
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Beitragvon Mark » 21.01.2007, 13:50

1. Wie und wo mach ich das???


geb in der konsole
Code: Alles auswählen
winecfg

ein , dann gehst du in den reiter Grafik und dann unter direct3d ;)
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Eragon » 21.01.2007, 18:06

also hab ich.....dort steht bei
vertex shader ==> Hardware
Pixelshader sind auch aktiviert
Eragon
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2007, 19:08
Wohnort: CH

Vorherige

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste