Bekomme ich diese Spiele zum Laufen (Ubuntu UND WinXP)

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Bekomme ich diese Spiele zum Laufen (Ubuntu UND WinXP)

Beitragvon RedDragon » 09.04.2007, 00:25

Hallo allerseits,

angenehm überrascht davon, wie einfach sich Ubuntu (Edgy Eft) einrichten ließ und daher (fast) gelangweilt, will ich nun meine ersten Schritte im Bereich der Spiele machen.
Da ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe, brauche ich jemanden, der mir das erklärt (langsam, schritt für schritt und für dummies ;) )
Wenns geht, würde ich das gerne so einrichten, dass ich die Spiele von Windows und von Ubuntu aus nutzen kann (sodass Windows praktisch eine Spielekonsole ist, auf der ich auch mal schnell ein "Ubuntu-inkompatibles" Spiel spielen kann).
Besonders wichtig wären mir hierbei folgende Spiele (wenns geht mit Multiplayer):

Age of Empires II - The Conquerors
Anno 1602
Anno 1701 (bisher wohl eher nicht)
Day of Defeat
Diablo II - Lord of Destruction
Die Siedler III + Amazonen-AddOn
Die Siedler IV
F1 Challenge 99-02 (mit Mods)
Pro Evolution Soccer 6 (soll ja inzwischen auch irgendwie gehen)
Trackmania Nations

Wie gesagt, mein Problem ist, dass ich gerne von beiden Betriebssystemen spielen können möchte, weil ich es nicht einsehe, ein Spiel zweimal zu installieren. Die meisten Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, bezogen sich aber nur auf das Installieren und Spielen unter Ubuntu/Linux.
Bin auch bereit, unter Windows zu installieren ;)
Muss ich da sonst noch was beachten? (Ubuntu sollte auf die Spiele-Platte schreiben können^^ - also FAT?)

Danke für eure Geduld - ich weiß, dass das nicht unbedingt intelligente Fragen sind :(

Grüße,
Red Dragon
RedDragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2007, 22:34

Beitragvon ing0 » 09.04.2007, 00:38

Age of Empires II - The Conquerors
ja
http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=99


Anno 1602
ja
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=1655


Anno 1701
nein
http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=6822


Day of Defeat / Steam
ja spiele ich selbst


Diablo II
ja spiele ich ebenfalls selbst


Die Siedler III / IV
ja habe ich mal gespielt


F1 Challenge
nein


Pro Evolution Soccer 6
nein


Track Mania Nations
ja spiele ich ebenfalls ab und an selbst
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon ChemicalBrother » 09.04.2007, 10:26

Also ich habe bisher nie ein Spiel, was ich in Windows installiert habe, in Linux zum Laufen bekommen. Und ich weiß auch ungefähr, woran es liegt, bin jetzt nur nicht so mir Wine bewandert.

Ich schätze mal, dass du da nicht drum herum kommst oder es eben lässt, also die Doppelinstallation.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.04.2007, 14:24

Ich schätze mal, dass du da nicht drum herum kommst oder es eben lässt, also die Doppelinstallation.


Bei 90% der Spiele wirst du um eine neuinstallation nicht herumkommen.
Aber wirklicher aufwand ist das doch nicht.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon RedDragon » 09.04.2007, 23:08


http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/Anno+1701 ?
Ja, ich weiß, Cedega ist nicht umsonst, aber die CVS Version - oder nicht mehr?

Original von ing0
Pro Evolution Soccer 6
nein

http://www.linuxgaming.de/thread.php?threadid=1155:
Original von Cheeky@Boinc
Mit der Aktuellen WINE Version scheint das Spiel übrigens zu laufen -> klick
[...]

Der Link sieht aber leider nicht ermutigend aus :(

@ing0:
Wie sieht das bei den genannten Spielen mit Multiplayer aus? DoD oder TMN machen ja im Singleplayer nicht wirklich Sinn :]

Original von Cheeky@Boinc
Bei 90% der Spiele wirst du um eine neuinstallation nicht herumkommen.
Aber wirklicher aufwand ist das doch nicht.

Hm, eine Neuinstallation ist wirklich kein Problem, eine Doppelinstallation schon:
Ich werde wohl eine nicht absehbare Zeit weiterhin ab und zu in Windows reingucken und möchte nicht immer dran denken müssen, was ich jetz im Spiel geändert habe, solange ich unter Ubuntu gezockt habe. Außerdem muss ich meine Festplattenkapazität noch in GiB angeben^^

Vor einigen Jahren hatte ich es mal geschafft, Diablo II unter SuSE (9.x?) aus der Windows-Installation zu starten. Leider war das damals auf einer NTFS-Platte (*uff*) und der Netzwerkmodus hat nicht getan :(
Außerdem war das damals auch nur mit einer gepatchten exe möglich...

Grüße,
Red Dragon
RedDragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2007, 22:34

Beitragvon Gregor » 10.04.2007, 09:29

Also, Spiele die unter Wine laufen, die du vorher unter Windows installieren konntest, sind nach meinen bisherigen Erfahrungen die ID Games (Quake, Doom3...), NWN (Teil 1, aber da bin ich noch nicht über ein Kapitel hinaus...wegen der Videos) und so kleine Games wie Battle Chess.
Ich musste aber auch lernen, dass a) nicht alle Spiele in den WineListen bei mir klappten und b) das Kopieren von Windowsgames weit weniger oft funktionierte, wie das Installieren unter Wine.
Ich sag mal einfach so, um ein Ausprobieren wirst du auf keinen Fall herumkommen.
Die für mich am einfachste Lösung für eine LAN war, das ich die Windowsuser von den Linuxgames wie Nexuiz oder Alien Arena überzeugte, weil es davon halt auch Windowsversionen gibt. Oder ich bestand auf Games, die bei mir liefen. Im Freundeskreis sollte das kein Problem darstellen.
Zwar hat noch keine LAN mit nur Linuxgames stattgefunden, aber in naher Zukunft wird sie vollzogen. ;) Die Games sind auf jeden Fall schonmal installiert und Spaß machen sie auch.
Zu deiner Aufteilung: Ich habe auch ein Dualboot. Spiele die absolut nicht unter Linux laufen, laufen eben unter Windows. Was ich unter Linux zum laufen bekomme, wird dort installiert und bleibt auch da, weil ich meine Hauptzeit unter Linux verbringe. Dementsprechend sollte aber auch die Aufteilung deiner Partitionen aussehen. Mit einer 10 GB Linuxpartition kommst du nicht weit. ;)
Hm, hab ein wenig an deinen Games vorbeiargumentiert, aber hoffentlich mit dem Hauptproblem etwas geholfen...;)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2007, 13:35

Ja, ich weiß, Cedega ist nicht umsonst, aber die CVS Version - oder nicht mehr?


Die CVS ist veraltet, hat keine Kopierschutzroutinen und keine Grafische Oberfläche.
Kannst du also quasi vergessen.

Der Link sieht aber leider nicht ermutigend aus


Ist ja auch schon eine weile her :) Aktuell geht es wohl nicht.

(Quake, Doom3...)


Also native Linux spiele würde ich ganz sicher nicht unter WINE installieren. Wäre ja irgendwie blöd :)

das ich die Windowsuser von den Linuxgames wie Nexuiz oder Alien Arena überzeugte


Auch ein kracher ist "War§ow" :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon RedDragon » 14.04.2007, 00:14

Hmhm :(
Jetzt habe ich gerade gedacht, Siedler III zu installieren sei einfach, weil ich dafür nichtmal ein extra Tutorial im Internet finde (lande immer wieder hier^^), aber Pustekuchen; nichts gibts. Nur endlose Fehlermeldungen (poste ich morgen noch).
Nagut, versuche ich eben Trackmania, denke ich und finde diesen Link:
http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=403694#403694
Die Entwickler haben tatsächlich den StarForce eingebaut, was ein Emulieren des spiels mit Cedega verhindert. Andere Möglichkeiten gibt es bis jetzt nicht

Gilt das nun wirklich nur für Cedega, oder auch für WINE.

Gibts irgendwo wirklich idiotensichere Anleitungen, die selbst für mich ausreichend sind? ;(

Bevor ich mich jetzt vollständig deprimieren lasse, habe ich Windows gebootet zum Spielen.

Dankeschön
RedDragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2007, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.04.2007, 00:54

Sielder 3


Laut appdb ( klick ) brauchst du:

1, den Windows XP patch -> Download

2. Diese DLL -> Download, diese kommt dann in den ".wine" Order ( befindet sich als versteckter ordner im Home ) in das verzeichnis "windows/system32".
Danach "winecfg" starten und in den reiter "Bibliotheken". Dort wählst du dann die "dinput.dll" an und gehst auf "Bearbeiten" - "Nativ" - "Anwenden".

Das sollte abhilfe schaffen.

Gilt das nun wirklich nur für Cedega, oder auch für WINE.


Trackmania wird mit beidem wohl nicht laufen. Wenn dann nur mit einem "No-CD".
Kannst es ja mal in Wine Versuchen.

Mach hier aber keinen "All-in-one" Thread. Poste bitte weitere probleme in extra threads. :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 14.04.2007, 17:25

Original von RedDragon

@ing0:
Wie sieht das bei den genannten Spielen mit Multiplayer aus? DoD oder TMN machen ja im Singleplayer nicht wirklich Sinn :]



läuft problemlos, der ping is sogar bissel besser als mit win
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon RedDragon » 15.04.2007, 01:29

juhu, endlich was positives zu vermelden:

Diablo II läuft wunderbar
Siedler III ganz gut
Age of Empires II grade so
TrackmaniaNations (also ohne CD^^) überhaupt nicht

soll ich für die einzelnen Probleme/Spiele jeweils einen extra Thread aufmachen?

Aja, und was ich nich vergessen darf: DANKE für eure Geduld.
Kann sein, dass mir das nur so vorkommt bzw ich mir das nur einbilde, ABER: Sind User von Linux-Foren freundlicher?
Da ist doch schon die Community allein ein Grund, zu wechseln :daumenhoch:
RedDragon
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2007, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.04.2007, 01:45

soll ich für die einzelnen Probleme/Spiele jeweils einen extra Thread aufmachen?


Für jedes Spiel definitiv, ausser die Probleme sind gleich. Ansonsten schau aber erst ob wir das nicht schon im Forum behandelt haben ! :)

ABER: Sind User von Linux-Foren freundlicher?


Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt natürlich auch auf den User an :D
Aber wir hier sind eigentlich immer nett.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 15.04.2007, 03:20

bis auf die beißreflexe "cheeky anstups"

:D
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Cheeky@Boinc » 15.04.2007, 04:20

Aber echt ey :lol:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron