<- Pfad zum Spiel korrigieren?

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

<- Pfad zum Spiel korrigieren?

Beitragvon Camillo » 04.12.2006, 01:26

ich habe heroes 5 mit cedega (5.2.x) installiert, kann es aber nicht starten. das terminal meldet, das die startdatei "H5_Game.exe" nicht vorhanden sei. ist sie aber!

wo kann ich denn den pfad korrigieren? im c_drive sind ne menge konfigurationsdateien, so blick ich da nicht durch.

ich hab bei transgaming schon das halbe forum durchforstet (bin eigentlich immer sehr ausdauernd), aber niemand hat nach so einem einfachen problem gefragt - oder aber ich verstehs nicht. mein englisch ist nicht nur bescheiden... es ist unter aller sau.

also hier leutz - könnt ihr mir helfen?
Zuletzt geändert von Camillo am 04.12.2006, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Camillo
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006, 14:54

Beitragvon Cyberspace19 » 04.12.2006, 10:26

Hi!

Leider habe ich selbst kein Cedega sondern nutze WINE für solche Geschichten.

Da Cedega aber ursprünglich von WINE stammt vermute ich, dass bei Cedega auch das gleiche vorgehen genutzt wird.

Das heißt, dass wenn du das Spiel nach "C:\Programme\Spiel\spiel.exe" installiert hast, solltest Du es mit "wine ~/.wine/drive_c/Programme/Spiel/spiel.exe" starten können. Wenn nicht muss du bei Wine über winecfg schauen, ob deine Laufwerke richtig zugeordnet sind. Ich vermute bei Cedega gibt es so etwas ähnliches wie bei WINE.

Aber wie gesagt! Das ist nur ein Gedankengang von mir und ich weiß wirklich nicht, ob es so stimmt, wie ich es geschildert habe.

#Greetz,
Cyberspace19

PS: WINE sollte hier natürlich mit Cedega ersetzt werden.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Camillo » 04.12.2006, 11:29

/home/camillo/.cedega/.winex_ver/winex-5.2.7/winex/bin/wine: cannot find C:/Program Files/HoMM in/H5_Game.exe

der fehler ist da: ...oMM in/H5_Game.exe
--->richtig wäre: ...oMM/bin/H5_Game.exe

es fehlt also der strich /, und das b von bin. in /bin liegt ja die startdatei.

starte ich H5_Game.exe über terminal, bekomme ich die selbe fehlermeldung wie oben.

wo korrigiere ich diesen pfad?? kennt sich wer aus mit cedega und kann mir helfen?
Camillo
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006, 14:54

Beitragvon Camillo » 04.12.2006, 18:46

nun denn, so will ich es selbst kurz erläutern, nachdem es mir gerade gelungen ist die pfade anzupassen.

bei der installation eines spiels legt cedega eine datei namens "games.ini" an. diese datei findet man nach der installation in /home/user/.cedega/meinspiel/ und kann editiert werden.

jedes installierte spiel besitzt seine eigene "games.ini". darin werden übrigens auch die pfade zum deinstall-setup vermerkt. notfalls also nachtragen oder korrigieren.

warum cedega manchmal blödsinn schreibt und manchmal nicht? ich habe keine ahnung.

auf alle fälle funzt heroes 5 nun. problem erledigt.
Zuletzt geändert von Camillo am 04.12.2006, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Camillo
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006, 14:54

Beitragvon Cyberspace19 » 04.12.2006, 20:35

Na denn viel Spaß beim Zocken. ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Camillo » 04.12.2006, 21:36

danke. nett von dir.
Camillo
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006, 14:54

Beitragvon DoubleU » 06.12.2006, 14:10

Wenn es gelöst ist wäre es noch schön den ganzen Thread auf [gelöst] zu setzen kann.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Whistle » 06.12.2006, 15:00

Das hab ich jetzt mal gemacht, auch wenn es nicht pädagogisch wertvoll ist :D
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon DoubleU » 06.12.2006, 16:40

Kein Problem hätte ich auch gemacht, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron