Source ruckelt bzw. läuft mit 0,1fps

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Source ruckelt bzw. läuft mit 0,1fps

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 15:23

Hi,

Ich habe vor kurzem mein Ubuntu neu installiert.. somit sind meine ganzen alten Games weg! Ich kann mich erinnern Steam und CS Source ohne große Einstellungen perfekt spielen zu können.

Jetz wollte ich mal das neue CrossOver Games testen. Dieses zwang mich dann erstmal dazu den neusten NVIDIA Treiber zu installieren..

Installiert... CS geladen.. okay.. start! ich hatte ~77 fps .. aber auch immer so komische hänger im Bild... aber keine Regelmäßigen.. die kamen immer zu bestimmten Zeitpunkten! Das wusste ich hatte ich vorher unter Wine nicht.

Okay.. jetz wollte ich das ganze wieder in Wine testen.. also CrossOver komplett gelöscht.. frisches Wine 0.9.58 installiert.. Steam installiert.. CS geladen...

Wenn ich jetz Source ohne irgendwas an der Registry oder an den Startparametern zu ändern starte habe ich wie gesagt 0,1 fps oder sonst was.. es läuft sozusagen wie auf nem Amiga nämlich garnicht xD

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Timberland » 29.03.2008, 15:27

Hast auch Compiz unbedingt aus? Selbst wenn du es in Ubuntu ausschaltest, verwaltet Compiz immer noch deine Fenster. Ich musste bei mir direkt Compiz-Fusion installieren um es über Fusion-icon ausschalten zu können.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 15:28

Auf meiner alten Installation lief das trotz Compiz.

Und ja in meiner Fluxbox ohne Compiz läuft es genauso lahm :/
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2008, 15:33

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?


Ohne korrekte Fehlermeldung aus der Konsole, von dir, kann man da wenig machen.
Compiz deaktivieren ist das eine, Grafiktreiber richtig einrichten das andere.
Überprüfe ob der Treiber vernünftig läuft!

Code: Alles auswählen
glxinfo | grep rendering
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 15:43

m0@m0-UBUNTU:~$ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes

Die sind alle eingerichtet.. sonst würde ja mein Compiz auch nit gehen.

Fehlermeldungen kommen ja keine das Spiel ist einfach nur nicht Spielbar! Zumindest mit Wine nichtmehr.. wenn ich wieder CrossOver installiere und es teste gehts wieder.. aber wie gesagt mit diesen komischen "Abunzuhängern" die ich auf meinem 1sten Ubuntu System unter Wine NICHT hatte.

Ich installier jetz mal wieder den Ubuntu NVIDA Treiber.. nich den von Hand von nvidia
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Whistle » 29.03.2008, 15:57

Ich habe Crossover Games gestern ebenfalls getestet mit CS 1.6 und hatte ebenfalls viele Hänger im Spiel. Mit meinem selbst kompilierten Wine 0.58 läuft aber alles immer noch flüssig. Crossover Games scheint leider noch nicht ganz rund zu laufen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 16:08

jetz geht bei mir überhaupt nixmehr... ich hab wie in der Ubuntuusers Anleitung wieder den manuellen Treiber entfernt..

und jetz bekomme ich keinen nvidia mehr aktiviert..

sudo apt-get install nivida-glx-new hab ich schon gemacht..

wenn ich per hand (im low-graphics-mode) nvidia laden will kommt:

m0@m0-UBUNTU:~$ modprobe nvidia
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.22-14-generic/kernel/drivers/video/nvidia.ko: No such file or directory

Edit: Okay es läuft wieder. Zwar hab ich nun doch wieder den neuen Treiber (169.12) statt den Ubuntu (100.14) aber egal..

@Whistle

Welchen NVIDIA Treiber benutzt du? Hast du auch CS: Source wenn ja mit welchen Parametern startest du Steam / Source? Welche Wine Version benutzt du?

Edit2: Das Problem besteht nur wenn ich DXLEVEL auf 90 lasse.. wenn ich auf 70 zurückstelle läuft das Spiel stabil aber dann sieht es halt auch nichtmehr gut aus -.- aber ich hatte 100%ig auf meiner vorherigen Ubuntuversion mit Treiber 100.14 und Wine 0.9.57 ohne zusätzliche Einstellungen DX9.0 mit 70er Frames :/

//modedit(cheeky): 3-fach Post zusammengeführt.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Timberland » 29.03.2008, 17:35

Welches Ubuntu hast du installiert? 8.04?
Dort habe ich nämlich auch starke Performanceeinbußen im Vergleich zu älteren Versionen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 17:40

Nein ich habe 7.10

Aber wie gesagt die Wine Version ist höher als damals und ich hab den neueren Treiber.. aber trotzdem kann doch normal nich sein das das Spiel dann so absackt.. von 70 fps auf 0.. im CrossOver lief es ja schließlich auch mit DXLEVEL90 aber halt wie gesagt mit diesen komischen hängern zwischendurch.
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2008, 17:48

aber trotzdem kann doch normal nich sein das das Spiel dann so absackt


und warum kann das nicht sein? Anderer Treiber, andere Wine Version, vielleicht andere Einstellungen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon freaky-m0 » 29.03.2008, 17:52

hrmn.. ich werde mal versuchen den alten Treiber zu installieren.. hoffentlich geht nicht schonwieder alles kaputt -.-
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron