Risen

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Risen

Beitragvon NoXIII » 07.10.2009, 18:56

Nun steht es im Laden. Der Gothic Nachfolger Risen. Passend dazu ist Demo erschienen.
Ich habe mir die 1.1 GB natürlich sofort runtergeladen. Die Installation ist problemlos durch gerattert. Nun kahm der Augenblick. Wie die meisten sicher wissen, war Gothic3 aufgrund von extremen Grafikfehlern kaum bis gar nicht spiel bahr. Als das Spiel dann losging, war ich positiv überrast. Kaum Grafikfehler und die kann man gerne übersehen. Ok, man muss dabei erwähnen, dass auch die höchste Einstellung etwas veraltet ist und die Frauen, em naja wie Gamestar z. b. Geschrieben hatte, nicht so dolle aussehen.
Lediglich die Maus Steuerung hat mich gestört. Die Maus konnte ich nur im Menü nutzen und im Spiel musste ich über die Tastertur nach oben und unten schauen. Der kampf geht jedoch wieder über Maus, also schlagen und schützen.

Über das Spielerlebnis selber kann ich leider wenig sagen, da die Demo sehr kurz ist. Nur wenn man zur Hafenstadt will, hat man einpar mehr Quests. Dazu werde ich mir bald die Original aus der Videothek ausleien.

Habt ihr auch schon Risen angespielt oder habt ihr sogar die Original? Was haltet ihr davon und wie läuft es bei euch?

Ubuntu 9.04
wine 1.1.29 mit Maus patch
GF8800
Intel E6750
2GB ram
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon Bauer87 » 07.10.2009, 20:44

Ich hab mir Risen geholt und werde es ab nächster Woche auch spielen. (Habe gerade keinen Rechner, der das ruckelfrei packt. XD)

Ich bin aber noch unentschlossen, ob ich Wine bemühe, oder ob ich Dualboote. Ich habe einfach keine Zeit mehr, lange an Wine zu tweaken und auf Einschränkungen im Spiel hab ich auch keine Lust. (Dazu muss ich sagen, dass Risen seit sehr langer Zeit mein erstes Spiel ist, dass keine native Linux-Version hat.)
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon haukew » 08.10.2009, 01:12

Mauspatch? Woher? Welcher? Im WineHQ steht nix...

[quote=WineHQ]What works

- Installation
- Playing the game
- Loading, Saving
- Sound

What does not
- cant turn the character with mouse movement
- no blank characters between words; e.g. subtitles
- lots of black areas in the vegetation [/quote]

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=17988
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon NoXIII » 08.10.2009, 07:43

Den hatte ich noch von UT3 installiert. Ich versuche es später mal ohne.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Beitragvon hui » 09.10.2009, 22:33

Also ich habe mir das auf der letzten lan vonnem Freund "geliehen". Habe es auch nur kurz angespielt und unter Windows, hat mir nicht so gut gefallen, es hat zwar relativ wenig bugs aber einige davon nerven ziemlich (quest nicht machbar usw). Sehr doll gestoert hat mich das alle Frauen gleich ausgesehen haben, also wirklich fast alle. Ansonsten warn auch die Quests am Anfang nicht so abwechslungsreich. Ich musste ca 15 mal Schutzgeld eintreiben und noch 10 mal Arbeiter an die Arbeit schicken. Jede dieser Konservationen endete damit das ich den anderen zusammenschlagen musste damit er cooperiert. War nach nen paar Stunden einfach langweilig.
Aber ich bin auch kein Fan der Gothic reihe und mochte die schon nicht wirklich. Also wer auf diese Spiele steht sollte es sich ansehen.

mfg hui
hui
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2008, 15:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.10.2009, 05:52

Total offtopic....aber:

hui? :D Du im Forum? :D Krass :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7386
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon hui » 10.10.2009, 14:00

Sogar schon 33 Beitraege! Also manchmal schau ich schon hier vorbei. Und wenn dann unter neuen Threats etwas kommt wozu ich meine Meinung loswerden muss...
Dann muesst ihr mich auch hier ertragen :P Wobei ich irgendwie das Gefuehl habe ich es werden mir nicht alle neuen Threats angezeigt, sonst koennte euere Statistik nicht ganz stimmern. Aber vll habe ich mich auch einfach nur verguckt.
hui
 
Beiträge: 50
Registriert: 23.05.2008, 15:18


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste