Mauszeiger verschwindet oft - Icons werden vertauscht - Prob

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Mauszeiger verschwindet oft - Icons werden vertauscht - Prob

Beitragvon emptyvi » 24.01.2009, 01:45

Hi!

Ich habe heute World of Warcraft auf meinem Rechner (Os: Ubuntu 8.10, Graka: ATI Radeon HD 3850, Treiber: fglrx) installiert (unter WINE, Vers.: 1.1.13, im OpenGL Modus). Funktioniert eigentlich alles ganz ordentlich - nur vier Dinge bereiten mir Probleme:

1.) Das nervigste: Der Mauszeiger verschwindet einfach zwischendurch, kommt aber nach unbestimmter Zeit und unvorhersehbar wieder oder flackert kurz auf.
2.) Die "Icons" im Spiel selbst (Buffs, Debuffs, Zauber) werden oft verwechselt, sodass statt zum Beispiel dem Icon für Essen das von einem Feuerball angezeigt wird.
3.) Im Vollbildmodus schafft man es nicht wirklich "sauber" von WoW auf eine andere Anwendung mit zb Alt+Tab zu wechseln. WoW flackert immer wieder durch, schaltet sich plötzlich ein, oder man bekommt seinen Desktop nie zu sehen. Sehr lästig, wenn man zum Beispiel mal kurz ins Teamspeak schauen will.
4.) Im Fenstermodus funktioniert das alles wunderbar - dafür arbeitet er mit Compiz nicht zusammen (sowie im übrigen alle Openglanwendungen auch). Als "Workaround" schalte ich deshalb vor dem Start auf Metacity um, was jedoch auf dauer ziemlich umständlich ist.

Würde mich freuen, wenn mir wer Tipps geben würde, wie man zumindest die ersten drei Fehler lösen könnte ^^

l.g.: emptyvi
emptyvi
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2009, 01:35

Beitragvon der_kili » 24.01.2009, 12:42

Ich hab bei WoW (Ubuntu 8.04, Rad HD 4850, Wine 1.1.13) auch den Iconbug, allerdings keine Probleme mit dem Mauszeiger und durchflackern, ich benutze aber auch den Cube zum Wechsel von WoW und Browser, dann gibts nur ein ganz kleines Viereck auf der oberen Taskleiste das nicht wirklich stört.
der_kili
 
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2008, 15:57
Wohnort: Franken

Beitragvon haukew » 24.01.2009, 15:42

Das Problem mit dem verschwindenden Mauszeiger habe ich (wine 1.1.12, KDE 4.1.3, deaktivierte Desktopeffekte, GeForce8600GT) auch, aber erst seit dem neusten Patch. Alle anderen Probleme tauchen bei mir nicht auf.

@Vollbildproblem: Dazu würde ich dir folgendes empfehlen: Starte das Spiel mit - in der winecfg aktiviertem - virtuellen Desmtop, der genau deiner Desktopauflösung entspricht und starte es dann ohne Fensterdeko. Dann sieht es aus wie fullscreen, wird vom WM aber behandelt wie ein Fenster (sprich, Statt ALT-TAB wechselst du einfach auf einen anderen Desktop bzw. Würfeloberfläche) - was halt extrem schnell geht.
Nachteil ist natürlich, dass du in WoW auch deine Desktopauflösung einstellen musst, weil das Fenster sonst geschrumpft wird.
Mit KDE geht das z.B. so:

Code: Alles auswählen
cd ~/.wine/drive_c/Programme/World\ of\ Warcraft
WINEDEBUG=-all kstart --fullscreen --desktop 1 wine Wow.exe


So wird es immer "fullscreen" auf Desktop 1 gestartet. Ob es unter Gnome was ähnliches gibt, weiß ich nicht.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Globemaster » 24.01.2009, 18:42

Ich benutze zwar Crossover Games für WoW, habe aber auch den Maus-Bug. Allerdings ist der Bug auch unter Windows XP zu beobachten. Der neue Patch ist in irgendeiner Weise daran Schuld. Ansonsten funktioniert bei mir alles normal.

Globemaster
Benutzeravatar
Globemaster
 
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2007, 22:02

Beitragvon Zappo » 25.01.2009, 10:39

Bei den Problemen mit den falschen Icons könnte
Code: Alles auswählen
Set UIFaster "2"

in der Config.wtf helfen. Für den flackernden Mauszeiger würde ich bei den Interface-Optionen nach Hardware-Cursor suchen und das umstellen.
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste

Beitragvon emptyvi » 26.01.2009, 02:29

Erstmal danke allen Postern!

Werde den Tipp mit dem virtuellen Desktop mal versuchen, auch wenn ich Gnome verwende. Mal schauen, ob die Änderung der Zeile in der Config.wtf etwas bringt.. Ich werde das mal Testen, und schreiben, was sich tut ^^


Edit: Gerade getestet:

Die Zeile
Code: Alles auswählen
Set UIFaster "2"

scheint geholfen zu haben - der Iconbug ist bisher nicht aufgetreten :rolleyes:

Auch die Methode mit dem Virtual Desktop funktioniert ganz gut - auch wenn sich Opengl ein wenig mit dem fglrx-Treiber zu beißen scheint (ist "normal", habe ich bei allen Opengl Anwendungen.. liegt angeblich an der veralteten Version von DRI, die fglrx noch zu nutzen scheint, wie man in verschieden Foren liest..

Leider nicht verschwunden ist der Mauszeigerbug, der, zumal echt lästig, bei mir auf einem anderen Rechner unter Windows XP nicht auftritt. Aber nachdem einige meinten, es erginge ihnen seit dem letzten Patch genauso, und scheinbar keiner eine Lösung dazu hat (eine Option um auf Hardwarecursor oä. zu schalten, finde ich zumindest nicht, aber falls wer weiß, wo das ist, immer raus damit ^^), warte ich mal ab, was der nächste Patch von World of Warcraft (oder vielleicht Wine ^^) so bringt.

l.g.: emptyvi
Zuletzt geändert von emptyvi am 26.01.2009, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.
emptyvi
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2009, 01:35

Beitragvon haukew » 27.01.2009, 15:11

Nur aus Interesse: Wie ist denn der Befehl, das Fenster ohne Rahmen zu starten, unter Gnome?
Also entsprechend dem
Code: Alles auswählen
kstart --fullscreen [Anwendung]
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Shakreo » 03.02.2009, 23:30

Also die Option mit dem Hardware Cursor ist unter Grafik -> Auflösung

Leider schafft das zumindest bei mr keine Abhilfe bei dem Cursor Problem(habe ich auch), da ich die Option gar nicht aktivieren kann.

Bei mir wird die grau dargestellt.

Das Icon Problem scheint bei mir auch behoben, nach der Einstellung in der Config.wtf

edit:

Ich habe mal gerade die neue Version des Ati-treibers bei mir installiert.(8.573)

Nach einem kurzen Test, scheint der Mauszeiger Fehler jetzt behoben. Zumindest ist er bis jetzt nicht aufgetreten. zudem hat sich auch meine fps etwas gesteigert :P


edit2: Zu früh gefreut, Problem besteht weiterhin
Zuletzt geändert von Shakreo am 04.02.2009, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Shakreo
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2009, 11:43

Beitragvon haukew » 06.02.2009, 17:55

Mir ist bei mir auch einiges aufgefallen: Der Cursor verschwindet, wenn er über nicht-Original-Interfaceaddons bewegt wird.
Auch nicht immer und ausschließlich, aber WENN er verschwindet, dann z.B. über der modifierten Minimap ("Sexy Map") .
Außerdem ist der Mauszeiger anfälliger für "verschwinden", wenn die Szenerie rechenintensiv ist - also z.B. viele Leute in der Gegend sind (Dalaran) oder die Umgebung grafisch aufwendig ist (irgendwelche neuen Instanzen).
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Shakreo » 10.02.2009, 08:17

Patch 3.0.9

* Fixed a software mouse cursor bug that was causing the mouse curser to disappear from view when over certain UI elements.
Quelle: http://0daypatch.info/


Damit scheint unser Problem, denke ich behoben. Mal sehen was am Patchday dann ist^^

Und Mutilate Schurken werde generft...... Warum skill ich das denn dann >.<
Shakreo
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2009, 11:43


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron