LF2 auf Ubuntu

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

LF2 auf Ubuntu

Beitragvon whitewolf » 01.06.2008, 14:30

hi ich bin hier neu und auch mit ubuntu bin ich sehr unerfahren (hab es erst seit ungefähr einem monat) und ich wollte umbedingt Little Fighter 2 auf dem PC zocken da es auf windwos bei mir öfters probleme gibt hab ich es auf ubuntu versucht, ich hab zwar öfters etwas von dem programm wine gehört aber konnte damit nichts anfangen .
Also die Hauptfrage ist, wie bekomme ich Little Fighter 2 auf ubuntu zum laufen?
ich danke schon einmal im vorraus.
whitewolf
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008, 14:18

Beitragvon atigmr » 01.06.2008, 14:39

Ich habs ausprobiert..aber leider funktioniert es nicht. Installation mit Wine ist ganz normal, ins Menü komme ich auch noch, aber beim Laden der Charaktere kommt immer eine Fehlermeldung "Couldn´t create surface"..

mfg
AMD ATHLON 64 X2 6000+ ~ 3,5 GHz, Xpertvision X1950GT 512 MB, 2048 MB G-Skill RAM, 2x 200 GB Samsung HD200HJ, 2 x 250 GB Samsung SP2504C + HD252KJ, LG DVD, Be Quiet Dark Power Pro P7 450 W, Gigabyte Ga-Ma 770 DS3
Ich benutze XP "höchstens" auf einer Lanparty. Und dort auch nur wenn die Gruppe Call of Duty 4 spielt, denn das läuft unter Ubuntu bei mir leider (noch) nicht.
atigmr
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2008, 21:32
Wohnort: Hannover

Beitragvon whitewolf » 01.06.2008, 14:58

sry aber was bedeutet normal weil so weit ich weiß ist die installation bei windows anders oder?
whitewolf
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008, 14:18

Beitragvon atigmr » 01.06.2008, 15:03

Naja also du kannst Spiele, die für Windows programmiert wurden (.exe) nur mit einem Windows-Emulator unter Ubuntu installieren. Dieser Emulator ist bei Ubuntu Wine. Es gibt auch einen kostenpflichtigen (Cedega). Wine ist kostenlos. Die Installation läuft genauso wie unter Windows ab, das Spiel wird genauso gestartet wie unter Windows (Einfach Verknüpfung anklicken).

Das Menü öffnet sich. Startet man das Spiel, gibt es einen Fehler beim Laden der Charaktere, "Couldn´t create surface"...und das Spiel schließt sich.
Evtl geht es mit anderen Wine-Versionen, mit der neuesten auf alle Fälle nicht...

mfg
AMD ATHLON 64 X2 6000+ ~ 3,5 GHz, Xpertvision X1950GT 512 MB, 2048 MB G-Skill RAM, 2x 200 GB Samsung HD200HJ, 2 x 250 GB Samsung SP2504C + HD252KJ, LG DVD, Be Quiet Dark Power Pro P7 450 W, Gigabyte Ga-Ma 770 DS3
Ich benutze XP "höchstens" auf einer Lanparty. Und dort auch nur wenn die Gruppe Call of Duty 4 spielt, denn das läuft unter Ubuntu bei mir leider (noch) nicht.
atigmr
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2008, 21:32
Wohnort: Hannover

Beitragvon whitewolf » 01.06.2008, 15:06

ist dr wine bei denn downloads oben dabei
whitewolf
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008, 14:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2008, 15:10

Dieser Emulator ist bei Ubuntu Wine.


Wine ist kein Emulator. Das sagt doch schon der Name.

Wine Is Not an Emulator

Es gibt auch einen kostenpflichtigen (Cedega)


Cedega ist ebenfalls kein Emulator und ist davon ab nicht zu empfehlen.
Besser wäre CrossOver Games , wenn schon Kommerziell, oder eben Wine.

Die Installation läuft genauso wie unter Windows ab, das Spiel wird genauso gestartet wie unter Windows (Einfach Verknüpfung anklicken).


Was auch nicht korrekt ist. Vorallem kann man so keine Fehler nachvollziehen.


@ whitewolf

Das Spiel wird mit Wine nicht funktionieren. Leider.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon atigmr » 01.06.2008, 15:10

Du kannst auch einfach, wenn du gerade unter Ubuntu drin bist, einen Terminal aufmachen:

Anwendungen -> Zubehör -> Terminal

und dann folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get install wine


Wenn er dich nach einem Passwort fragt, dann musst du dein Benutzerpasswort eingeben, er zeigt dir nicht an dass du etwas eingibst, aber nicht irritieren lassen, wenn du es fertig eingegeben hast einfach Enter drücken, und dann installiert er das..

Dann hast du Wine und dann kannst du dir bei google nen Download für den Setup von LF2 suchen und runterladen..
Wenn du es runtergeladen hast, einfach ein Doppelklick auf die .exe von LF2 und dann startet die Installation..

mfg
AMD ATHLON 64 X2 6000+ ~ 3,5 GHz, Xpertvision X1950GT 512 MB, 2048 MB G-Skill RAM, 2x 200 GB Samsung HD200HJ, 2 x 250 GB Samsung SP2504C + HD252KJ, LG DVD, Be Quiet Dark Power Pro P7 450 W, Gigabyte Ga-Ma 770 DS3
Ich benutze XP "höchstens" auf einer Lanparty. Und dort auch nur wenn die Gruppe Call of Duty 4 spielt, denn das läuft unter Ubuntu bei mir leider (noch) nicht.
atigmr
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2008, 21:32
Wohnort: Hannover

Beitragvon whitewolf » 01.06.2008, 15:20

also gut bei mir zeigt es jetzt denn gleichen fehler an wie bei dir atigmr und danke für die schnelle hilfe :thumbsup:

Edit:

wieso werden eigentlich die meisten spiele nur für windows gemacht linux hat doch weniger fehler
Zuletzt geändert von whitewolf am 01.06.2008, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
whitewolf
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008, 14:18

Beitragvon DoubLe » 01.06.2008, 15:41

ganz einfach, weil die meisten User nunmal Windows haben -.-"

aber linux ist im kommen -> Source Engine ;D
[align=center],,Microsoft isnt evil, they just make really crappy operating systems.
- Linus Torvalds

[/align]
Benutzeravatar
DoubLe
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.02.2008, 10:32
Wohnort: NRW

Beitragvon whitewolf » 01.06.2008, 15:42

ja aber trotzdem könnte man das spiel auch für beide rausbringen zum beispiel clonk die haben es ja auch geschafft
whitewolf
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2008, 14:18

Beitragvon DoubLe » 01.06.2008, 15:44

Ja aber ich denke für manche lohnt sich das vom Kosten/Gewinn-faktor her gar nicht, weil es halt net so viele Linux User gibt wie wind00fuser ;)
[align=center],,Microsoft isnt evil, they just make really crappy operating systems.
- Linus Torvalds

[/align]
Benutzeravatar
DoubLe
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.02.2008, 10:32
Wohnort: NRW

Beitragvon atigmr » 01.06.2008, 18:19

ganz einfach, weil die meisten User nunmal Windows haben -.-"


Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Hauptgrund bzw. ein Grund...

Microsoft hat in der Anfangsphase als es mit dem Vertrieb von Betriebssystem losging, andere Hersteller unterdrückt, viele Firmen bezahlt damit sie ihre Programme für Windows rausbringen, und sich sein Monopol immer weiter aufgebaut....Deswegen haben heute vielmehr Leute XP als Ubuntu oder andere Linux-Distributionen...

Mittlerweile ist es aber so, dass immer mehr Leute nach Alternativen suchen, z.b Linux, da dies meist kostenlos und im Internet verfügbar ist, und guckt man sich einmal die ganze Community um Linux an, dann merkt man dass es immer größer und besser wird und immer mehr Leute auf Alternativen zurückgreifen, als die Programme von Microsoft zu nutzen..
Microsoft hat die Programmhersteller teilweise bezahlt, damit die Programme nur für Windows programmiert werden, daher haben immer mehr Leute Windows gekauft und so hat sich das immer weiterentwickelt, bis zum Jetzigen Zeitpunkt und es geht immer noch weiter...
Denn viele Leute haben ein beschränktes Weltbild und denken, dass es nur Windows gibt, weil es halt ein Monopol ist, größtenteils aber auch, weil wenn man sich einen PC kauft, kriegt man auch immer Windows dazu.

Selbst ich war bis vor geraumer Zeit noch mit XP im Betrieb, da einfach manche Programme unverzichtbar warn....nicht weil ich nicht wusste, dass es Ubuntu gibt (Ubuntu kenne ich seit 2006: Ubuntu 6.06 LTS war das erste Ubuntu das ich draufhatte), sondern weil es halt noch nicht so ausgereift wie XP war..Aber wenn man sich die rasche Entwicklung anguckt..2006 musste ich tagelang im Terminal Treiber kompilieren mit ndiswrapper damit ich mein Wlan zum Laufen bekommen hab..nun wird das meiste schon von Haus aus unterstützt..die Programmierer von Linux arbeiten meiner Meinung nach flotter und zuverlässiger, wenn sie einen Fehler machen oder eine Sicherheitslücke durch einen Programmierfehler entsteht, dann kommt ne Aktualisierung, die kann man runterladen und installieren und fertig ist. Der Vorteil dabei ist dass es kostenlos ist, deswegen kann man die "kleinigkeiten" verzeihen...
Und das man sogar schon Windows-Spiele unter Ubuntu spielen kann, das ist schon wirklich fortschrittlich..

mfg
AMD ATHLON 64 X2 6000+ ~ 3,5 GHz, Xpertvision X1950GT 512 MB, 2048 MB G-Skill RAM, 2x 200 GB Samsung HD200HJ, 2 x 250 GB Samsung SP2504C + HD252KJ, LG DVD, Be Quiet Dark Power Pro P7 450 W, Gigabyte Ga-Ma 770 DS3
Ich benutze XP "höchstens" auf einer Lanparty. Und dort auch nur wenn die Gruppe Call of Duty 4 spielt, denn das läuft unter Ubuntu bei mir leider (noch) nicht.
atigmr
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2008, 21:32
Wohnort: Hannover


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron