Keine Probleme: Anno 1404 Venedig

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Keine Probleme: Anno 1404 Venedig

Beitragvon beko » 11.01.2011, 14:28

Huhu,
wir waren vor dem Kauf etwas zögerlich, da wir von den Vorgängern und ihren Kopierschutztechniken inzwischen echt "gebrannte Kinder" sind. Wir kaufen nichts mehr mit Copy Protection, was über eine Online Aktivierung hinaus geht. Dann haben wir gelesen, dass mit dem Patch 1.2 wohl der Kopierschutz von Anno 1404 Basisspiel entfernt wird. Daraufhin haben wir uns das Basisspiel und das Addon Venedig einige Tage später gekauft.

Das Spiel läuft auch ab dem besagten Patch absolut einwandfrei unter Wine. Wir haben eigentlich immer den aktuellen Entwicklerzweig installiert, was aktuell dann wine 1.3.11 wäre.

Ich habe die richtig liebevoll gemachte Kampange einmal komplett durch gespielt. Dazu einige Szenarien. Ab Venedig kommt dann Muiltiplayer über LAN dazu (irre.. sowas gibt es heute dazu. Ohne hätte man sich vor 10 Jahren nicht auf den Markt getraut!). Zum Glück hat man hier wohl nicht auf das grottige DirectPlay gesetzt. Wir spielen nun ziemlich oft zusammen als Koop-Partner die selbe Partei gegen den Computer. Uns fällt nur negativ auf, dass der Computer natürlich wieder ohne Ende schummelt *hmpf*. Ziemlich Schade, da das neue Kampfsystem richtig langwierig ist und eine Menge Ausdauer erfordert. Grabenkriege und Belagerungen vom Feinsten. Mal kurz mit einem Pulk über die gegnerische Insel rennen ist nicht mehr. Das Erfolgssystem, mit teilweise echt absurden Erfolgen, ist ebenfalls sehr witzig, wenn auch zum Glück nicht spielrelevant.

Der bekannte Wuselfaktor wurde wohl sogar noch verstärkt. Es ist eine Freude einer florierenden Siedlung einfach nur zuzusehen. Überall bewegt sich etwas. Insbesondere an den Häfen. Auf Festungen stehen Wachen, Waren werden ständig irgendwo transportiert und überall wandern Anwohner herum, um Tätigkeiten wie Einkaufen zu verrichten. Dabei werden sie von Bettlern aufgehalten oder Knien auch mal kurz vor dem Grab eines Angehörigen nieder. Um so weniger verstehe ich warum auf den Schiffen, das absolute Kernding von Anno, keine Seele zu sehen ist. Nie. Da sitzt keiner im Mast und keine steht am Steuerrad. Bei der restlichen detailverliebtheit ist mir das absolut unbegreiflich. Da kann das Schiff die Wellen noch so schön durchpflügen - es bleibt ein Geisterschiff. Ok, das Wasser ist wirklich wieder super geworden. Wir haben neulich einen Pixar Film gesehen und erstaunt fest gestellt, dass das animierte Wasser fast so schön war wie in Anno :)

Mit Venedig kommen ein paar nette neue Dinge wie Sabotage (und Abwehr) dazu. Auch kann man über das Kaufen von Ratssitzen, die richtig teuer sind, eine ganze Insel ohne Kriegserklärung übernehmen. Das ist witzig :nails: und Geld regiert ja bekanntlich die Welt :)

Trotz allem wirkt Venedig (und Anno) etwas unfertig. Als ob damit noch deutlich mehr geplant war aber dann doch nicht umgesetzt worden ist. Die generischen Aufträge, welche die neutralen Parteien verteilen, gehen irgendwann allerdings nur noch auf den Keks. Das ist echt immer das gleiche. Sammle hier 4 Kisten auf und zerstöre dort ein Schiff. In der Kampange passt das zum Glück.

Schönbauer können sich auch richtig toll austoben. Ich bemängle hier nur etwas die Starrheit des Bausystems. Gebaut werden kann prinzipiell nur auf der Ebene. Einige besondere Dinge, wie eine Mine, ist da die Außnahme. Nur beim Hafen kann man eigentlich wirklich ein wenig freier bauen und muss nicht zwingend im Kastensystem denken. Etwas mehr Flexiblität hätte ich mir hier gewünscht, zumal es ja auf den NSC Inseln vorgeführt wird: Krumme Straßen, Häuser am Wasser, Gebäude die sich nicht um das Raster kümmern und auch mal schräg zu bewundern sind. Auch vermisse ich Details wie Holzstege und kleinere Verbindungsstücke für z.B. den Palast (das ist alles 3x3) und mehr Kleinkram wie verschiedene Zierbäume und Heckentypen.

Das Speicherformat muss allerdings eine einzige Katastrophe sein. Abspeichern dauert ewig selbst mit modernen SATA2 Platten mit richtig Bumms. Wenn ich hier überlege wie fix Spiele wie "Two Worlds", die ja nun auch ewig viele Informationen mit ins Save legen, praktisch mit Klick auf Speichern fertig sind.. kein Zustand. Oft genug passierte es auch, dass es dann beim Speichern verreckt und einen ungültigen Speicherstand produziert. Insbesondere im LAN bei Koop-Spielen passiert das gerne. Zum Glück überlebt das meist einer der beiden Clients bei uns und so können wir das Spiel dann fortsetzen. Dummerweise setzt Anno bei Wiederaufnahme dann alle Hotkeys und Kameraperspektiven dann auf die vom Host zurück. Irre nervig. Ab und an wurde sogar das falsche Profil referenziert und so hatten wir regelmäßig "Host-Pingpong" :wah: Anno 1404 hat hier definitiv ein Problem und erst mit dem letzten Patch haben sie es wohl in den Griff bekommen dass nicht das Spielerprofil ab und an zerschossen wurde wenn man solche Sachen wie Umlaute und Leerzeichen verwendete. Alles Kinderkrankheiten, über die man seit Jahren immer wieder zu stolpern scheint. Auch nervig: Beim Start wird man dazu gezwungen das Ubisoft Introfilmchen anzusehen. Nicht abschaltbar. Wenn man den Film von der Platte löscht verreckt es sogar beim Starten. Himmelherrgott, lieber Publisher: Irgendwann - meistens nach dem 1. mal - hat man sich an sowas satt gesehen und will nur zocken. Lasst doch diese beschissene Gängelung. Ich will das nicht und wenn dann nicht mal mit ESC was zuckt läuft was falsch!

Zur Technik:

Die Installation ist Schema F. Mit winetricks d3dx9 installieren und los gehts. Gemeiner Fallstrick: Hat man erst Anno 1404 gekauft, und dieses bereits auf 1.3 (aktuell) gepatcht, kann Venedig nicht installiert werden. Venedig kommt mit dem Patch 1.1 und 1.2 für das Basisspiel und will diese auch installieren. Natürlich sind die Patchprogramme strunzdumm und brechen mit einem Fehler ab, weil sie mit 1.3 nichts anzufangen wissen. Hier zeigt sich wieder: Super Grafik, aber die Technik muss grausam sein. Kein Wunder frisst Anno so viele Resourcen. Die Lösung ist eine simple Neuinstallation des Basisspiels. Nun kann man Venedig problemlos installieren. Das findet sich so auch im offiziellen Ubisoft Forum.

Anno 1404 läuft nur mit DirectX 9 unter Wine. Da es ab Werk aber mit 10 starten will, wobei es im Moment noch tierisch auf die Nase fällt, muss man in der Config "Engine.ini" einen Wert ergänzen. Die Config.ini ist bei mir unter den Pfaden Anwendungsdaten/Ubisoft/Anno1404Addon/Config/engine.ini und Anwendungsdaten/Ubisoft/Anno1404/Config/Engine.ini jeweils nach dem ersten Nicht-Start zu finden:

Code: Alles auswählen
<DirectXVersion>9</DirectXVersion>


Vor dem Spielstart sucht ein Autopatcher nach der neusten Version und läd bei Bedarf einen Patch. Nach dem ersten Spielstart muss das Spiel Online freigeschaltet werden. Das hat hier auch bis jetzt immer einwandfrei geklappt.

Was ich nicht getestet habe ist das Online Portal Gedöns. Davon halte ich nichts. Gerüchteweise funktioniert da aber auch alles. Nun.. ich will lieber (lokal) segeln :friends:

ATI-Spieler könnten unter seltsamen Menü-Hintergrundbildern leiden. So ist mir das hier auf einer Kiste passiert, bevor wir die ATI dann endlich ausgemustert haben. Mit Nvidia gab es keinerlei Darstellungsprobleme.

Dazu habe ich mich ständig über eine Meldung "Ihr Speicher ist aufgebraucht" gewundert. Arbeitsspeicher war noch reichlich verfügbar. Was Anno wirklich meinte war der Speicher der Grafikkarte. Die hatte ich vergessen in meiner Bottle für Anno zu setzen. http://wiki.winehq.org/UsefulRegistryKeys erklärts immer wieder schön. Mit VideoMemorySize auf 1280, Multisampling enabled und DirectDrawRenderer auf opengl läuft Anno auf meiner Daddelkiste recht akzeptabel auf 1680x1050. Zwar ist nicht jeder Mist auf Maximum, doch habe ich ein ganz gutes mittiges Verhältnis bei den meisten Einstellungen auspendeln können. Meine Daddelkiste ist halt kein High-End Gerät :cursing:

Achtung: Anno + Anno Venedig sind im Grunde 2 seperate Spiele, die auf dem selben Profil rumschreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Königsedition als kombiniertes Spiel. Die liegt gerade bei 36,50 Eur im Kurs. Ich kann aber nicht garantieren dass die Königsedition genau so läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Re: Keine Probleme: Anno 1404 Venedig

Beitragvon DawnCrow » 11.01.2011, 22:12

beko hat geschrieben:Das Spiel läuft auch ab dem besagten Patch absolut einwandfrei unter Wine. Wir haben eigentlich immer den aktuellen Entwicklerzweig installiert, was aktuell dann wine 1.3.11 wäre.


Das hört man gern! :daumenhoch:
Am besten gleich ab damit in die AppDB!
und mal ein statement abgeben (im bugreport selbst oder einfach bei mir) ob folgende bugs tatsächlich auch auf dein spiel zutreffen (, oder hoffentlich nicht):
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=25742
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=22393
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11675
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Keine Probleme: Anno 1404 Venedig

Beitragvon beko » 12.01.2011, 11:04

> Am besten gleich ab damit in die AppDB!

Warum? Da ist es doch schon als Gold gelistet.

> und mal ein statement abgeben (im bugreport selbst oder einfach bei mir) ob folgende bugs tatsächlich auch auf dein spiel zutreffen (, oder hoffentlich nicht):
> http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=25742

Dazu gepostet.

> http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=22393
> http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11675

Kann ich nichts zu sagen, da ich, wie beschrieben, native dx3d9 dlls installiert habe. Mit den dlls von wine klappt das (noch) nicht und das ist ja auch bekannt.
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron