Gothic2 funktioniert nicht (Wine 0.9.58 + Debian Etch 4.0)

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Gothic2 funktioniert nicht (Wine 0.9.58 + Debian Etch 4.0)

Beitragvon petiz » 28.03.2008, 20:10

Hallo Leute,

Ich bekomme Gothic2 unter Wine nicht ans laufen. jedesmal wenn ich das Spiel starten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung

Bild

Das spuckt mir die Shell aus:

peter@peter:~/.wine/drive_c/Spiele/Gothic II/system$ wine Gothic2.exe
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on MPU-401 UART, disabling mixer
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x127eb08,0x00000000), stub!
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
err:d3d:CreateContext HDC=0x574 is already set to iPixelFormat=11 and OpenGL doesnt allow changes!
peter@peter:~/.wine/drive_c/Spiele/Gothic II/system$


Mein derzeitiges OS ist Debian 4.0 Etch in Verbindung mit Wine 0.9.58. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 9600GT in Verbindung mit den aktuellen properiären Nvidia-Treibern "NVIDIA-Linux-x86-171.06-pkg1.run".


Jemand irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?


Lg
Peter
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.03.2008, 20:24

Damit Gothic 2 startet musst du die Musik in der "gothic.ini" deaktivieren.
"musicEnabled" auf "0"

Die Datei befindet sich bei dir unter "~/.wine/drive_c/Spiele/Gothic II/system/gothic.ini"

Sollte das funktionieren kann man auch über "native dlls" nachdenken die dann die Musik wieder aktivieren :)
Funktioniert aber nicht bei allen.

Zu dem Problem ansich solltest du dir aber diesen Thread durchlesen, dort findest du die Lösung zu dem Fehler -> [url=http://www.linuxgaming.de/p22486-gothic-ii-startet-nicht/.html?highlight=Gothic+2#post22486]Gothic 2 startet nicht[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 28.03.2008, 20:50

Hallo und danke für deine Antwort,

Jemand aus Warstein *fg* is ja fast nebenan :D


Ich habe in der gothic.ini den Sound deaktiviert. Die Fehlermeldung bleibt die Gleiche, allerdings spuckt mir die Shell nun nen bißchen was anderes aus:

peter@peter:~/.wine/drive_c/Spiele/Gothic II/system$ wine Gothic2.exe
fixme:mixer:ALSA_MixerInit No master control found on MPU-401 UART, disabling mixer
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x127eb08,0x00000000), stub!
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
fixme:x11drv:X11DRV_desktop_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
peter@peter:~/.wine/drive_c/Spiele/Gothic II/system$

petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Cheeky@Boinc » 28.03.2008, 20:53

Lösung in dem von mir verlinktem Thread beachten!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 28.03.2008, 21:45

Hi,

Welche Lösung meinst du denn?

Ich hab mir eben die Trialversion von Crossover runtergeladen, in der "gothic.ini" Musik sowie die Introvideos deaktiviert und die Auflösung auf 1024x768 runtergestellt.. wenn ich mit Crossover versuche Gothic zu starten bekomme ich eine "Access Violation"


Dazu muss ich allerdings folgendes sagen:

Ich habe Gothic unter Windows installiert, den Ordner in eine Default Crossover Flasche kopiert und sämtliche Registry-Einträge aus der Windows-Registry exportiert, angepasst und in die Crossover-Registry eingebunden.
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Cheeky@Boinc » 29.03.2008, 12:52

Zu genau deinem Problem ist die Lösung:

"Diesen Fehler hatte ich auch in meinem Thread und wir haben einfach festgelegt, dass man es in einem virtuellen Desktop starten muss."

Im Wiki steht dazu:

"Um einen "Virtuellen Desktop" einzurichten muss man, unter dem reiter "Grafik", ein Häkchen bei "Emulieren einen Virtuellen Desktop" setzen und eine Auflösung wählen. Danach noch auf "Anwenden", fertig"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 29.03.2008, 22:33

Klappt weiterhin nicht... auch nicht im virtuellen Desktop.


Aber ich habe Fortschritte gemacht. Hab die Farbtiefe vom X-Desktop auf 16 Bit herabgesetzt, und in der gothic.ini folgende Einstellungen geändert:

musicEnabled=0
playLogoVideos=0

.. die beiden Einstellungen müssen ja sowieso gesetzt sein. Und dann fehlerspezifisch habe ich

zFogDisabled=1
zForceZBuffer=0
zEnableTaskSwitch=0


Also der Fehler scheint ja zu sagen dass der ZBuffer der Grafikkarte irgendwie nicht initialisiert werden kann, also macht es ja Sinn in der gothic.ini möglichst sämtliche ZBuffer-Geschichten auszuschalten.


Nach diesen Überarbeitungen (starte Gothic natürlich weiterhin im virtuellen Desktop ( 1024x768 )), bekomme ich nur noch folgende Fehlermeldungen:

fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps OpenGL implementation supports 32 vertex samplers and 32 total samplers
fixme:d3d:IWineD3DImpl_FillGLCaps Expected vertex samplers + MAX_TEXTURES(=8 ) > combined_samplers
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x127eb08,0x00000000), stub!

.. Abgesehen davon frage ich mich wie du auf genau das gleiche Problem kommst.. da steht "Cant create D3DX context ! Error: D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED", bei mir steht "ant create D3DX context ! Error: D3DXERR_NOZBUFFERAVAILABLE"
Zuletzt geändert von petiz am 29.03.2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon ora » 30.03.2008, 12:23

Hast du schon einen anderen Soundtreiber probiert?
Bei mir Startet Gothic2 nur mit ausgewähltem "oss",unter einer 6800gt mit Nvidia 169.12 Treibern!
Eventuell auch einen andern Nvidia Treiber benutzen,sofern die unterschtüzung für eine 9600gt vorhanden ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon haukew » 30.03.2008, 14:00

und wenn du es mal mit einer älteren Version probierst? In der appdb benutzen sie ja 0.9.52, vielleicht wurde zwischen 0.9.52 und 0.9.58 ja irgendwas "kaputtgepatcht" - hat man ja hin- und wieder bei wine.

Und @crossover: Was passiert, wenn du es normal installierst?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.03.2008, 15:12

.. Abgesehen davon frage ich mich wie du auf genau das gleiche Problem kommst.


So oder so, wenigstens hast du den Thread jetzt komplett gelesen ;)

0.9.58 hat bei vielen Probleme mit Direct3D. Am besten mit einer älteren Wine Version nochmal probieren (0.9.57).
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 30.03.2008, 18:25

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=26708#post26708]

.. Abgesehen davon frage ich mich wie du auf genau das gleiche Problem kommst.


So oder so, wenigstens hast du den Thread jetzt komplett gelesen ;)

0.9.58 hat bei vielen Probleme mit Direct3D. Am besten mit einer älteren Wine Version nochmal probieren (0.9.57).[/quote]Wer sagt dass ich ihn vorher nicht gelesen habe? Ich hab ihn mir schon durchgelesen bevor ich überhaupt diesen Thread eröffnet habe ;)

Bei Crossover habe ich das Problem dass ne "Access Violation" kommt, kann aber auch daran liegen, dass Ich den Gothic Ordner von meiner Windows Partition auf Linux rüberkopiert und die Registry-Einträge in die Wine Registry eingebunden habe. Installieren klappt leider nicht mit Wine/Crossover mit den CDs. Ich biete z.Z. bei Ebay für Gothic2 auf DVD mit. Damit sollte dann die Installation hinhauen, so dass ich es nochmal probieren werde.

Zudem werde ich dann mal Wine 0.9.53. ausprobieren.. damit scheint Gothic2 + Addon "Nacht des Raben" definitiv besser zu laufen (Gold-Bewertung laut winhq.com)

Ich melde mich hier wieder zu Wort sobald ich die DVD in meinen Händen halte.


Bis jetzt aber schonmal danke für eure Hilfe.
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon haukew » 31.03.2008, 01:52

Na denn drück ich dir mal die Daumen :-)
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon petiz » 31.03.2008, 16:43

okay, ich hab jetzt mal auf Wine 0.9.53 gedowngradet, und siehe da.. Gothic II startet und läuft super.. zumindest 10 Sekunden lang.. dann wird auf einmal der Bildschirm schwarz und ich muss den ganzen Rechner neustarten. Dasselbe mit 0.9.57...


nein die DVD ist noch nicht da.. der kopiere Gothic Ordner scheint zum Starten zu reichen ;)



Ich würde jetzt gerne eine erweiterte Fehlerbeschreibung geben, aber wenn nix mehr läuft, ist das schlecht möglich.. ich muss dazu sagen das nichts(!) übertaktet ist.


Edit:

Ich hab die ganze Geschichte gerade mal aufgenommen, ist ne 3gp-Datei.. Ich kanns zwar zu einer AVI konvertieren, das Problem ist nur dass dann aus einer 1,7MB Datei, eine 56MB Datei wird *g*.
Aber der VLC kann 3gp lesen

http://www.petiz.de/MOV00001.3gp
Zuletzt geändert von petiz am 31.03.2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon petiz » 31.03.2008, 21:34

eine weitere Erkenntnis:


Wenn ich die Texturdetails runterschraube, hält er länger durch und schmiert nicht sofort ab.. sehr strange alles
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon haukew » 31.03.2008, 22:37

vielleicht ist das irgendwas mit "wenn ne neue Textur geladen wird, wird sie in den Grafikspeicher reingeschaufelt, sobald da kein Platz mehr ist, schniert der Rechner ab" - was passiert denn, wenn du unter hohen Details stehenbleibst (sprich nichts veränderst).
Läuft das Spiel dann länger?
Dafür würde z.B. sprechen, dass höhere Details -> größere Texturen.
Verändert denn das Wechseln der Auflösung die Zeit bis zum Crash?

Bei mir war es übrigens ähnlich - nur, das Gothic etwas länger durchgehalten hat.
Genauer: Ich bin, wenn ich am Anfang die Banditen links liegen gelassen habe, und weitergelaufen bin, bis zum Händler Canthar gekommen. (~ 5min)

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 8600 GT mit 256MB Speicher.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Nächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron