Gothic2 funktioniert nicht (Wine 0.9.58 + Debian Etch 4.0)

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Beitragvon petiz » 01.04.2008, 16:36

Hey, ja das hört sich gut an.

Ich hab jetzt die zTexMaxSize auf "16384" in der gothic.ini gesetzt... jetzt hält das Spiel auch da. 5 Minuten durch bevor es abschmiert. Wenn ich stehenbleibe, läufts etwas länger. Also ich denke dass Wine da irgendwie den Speicher der Grafikkarte zumüllt, bis er voll ist.. und dann verabschiedet sich der Rechner.. die Frage ist nur -> was kann man da machen?
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon haukew » 01.04.2008, 17:04

was kann man da machen?
Da hört es - zumindest bei mir - auf ;)
Klingt für mich aber nach einem Bug in wine - schreib doch nen Bugreport mit Crashlog etc. - vielleicht gibts sogar schon nen Fix dafür, stöber doch ein bissche in [url=http://bugs.winehq.org]Wine-Bugs[/url]
Hier nochmal der Link zum Gothic2-Eintrag in der [url=http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=5023]AppDB[/url]
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon petiz » 01.04.2008, 18:18

hab gerade mal nen Eintrag in die AppDB abgeschickt. Mal schaun was sie daraus machen :)
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.04.2008, 18:20

Hattest du eigentlich die CrossOver Linux Version oder das neue CrossOver Games getestet?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 03.04.2008, 09:53

ja hab ich, damit startet g2 erst garnicht.. mit wine sieht es jetzt wie gesagt so aus, dass es startet, 5-10minuten flüssig/stabil und gescheit läuft und dann *zack* wars das mitn Rechner. Wenn es aber irgendein G2/Wine Problem wäre, dann würde doch wohl nicht der ganze Rechner abstürzen oder? Ist es nicht wahrscheinlicher dass es sich um ein Treiberproblem von NVIDIA handelt?
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2008, 11:53

Ist es nicht wahrscheinlicher dass es sich um ein Treiberproblem von NVIDIA handelt?


Das findest du dann heraus wenn du andere Versionen des Treibers probierst :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon petiz » 03.04.2008, 12:45

das würde ich gerne.. dummerweise startet mit den vorherigen treibern nichtmal der xserver.. die 9600gt scheint einfach noch zu neu zu sein für linux
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon haukew » 03.04.2008, 14:39

Jupp, so siehts aus: Der Treiber, bei dem Support für die 9600 GT eingeführt wurde, ist der [url=http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_171.06.html]171.06[/url] - und einen neueren gibt es nicht.
Aber abgesehen davon: Ich habe Gothic2 das letzte Mal vor etwa nem halben Jahr probiert mit ähnlichen Resultaten und garantiert einem anderen Treiber.

Wie siehts denn mit ATI-Karten aus? Kennst du jemanden, der Linux und ATI hat, und bei dem du mal probieren könntest?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon petiz » 03.04.2008, 14:48

in mein notebook ist ne ati x1600 verbaut. Da sitze ich gerade dran Wine und G2 einzurichten ;)


Aber ähnliche Resultate? Der ganze Rechner ist dir komplett abgeschmiert? Der Bildschirm wurde schwarz und du musstest rebooten?
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon haukew » 03.04.2008, 15:01



Aber ähnliche Resultate? Der ganze Rechner ist dir komplett abgeschmiert? Der Bildschirm wurde schwarz und du musstest rebooten?
nein :rolleyes:

Aber Gothic2 ist auf die gleiche Art abgestürzt (es beendete sich einfach von selbst).
Der Zusammenhang Textur <-> Absturz (also mehr Texturen, schnellerer Absturz) war der Gleiche.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cheeky@Boinc » 03.04.2008, 15:05

Der Bildschirm wurde schwarz und du musstest rebooten?


Das der Bildschirm schwarz wird bedeutet nicht zwangsläufig das da etwas komplett "abgeschmiert" ist.
Per "strg+alt+f1" auf ein tty wechseln, anmelden, wineserver -k, dann per "f7" wieder zurück.
Wenn das nichts bringt schauen ob da noch nen anderes Prozess was blockiert (top).
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon haukew » 03.04.2008, 15:10

Was du auch probieren könntest (ok, unwahrscheinlich, aber wer weiß...), ist, KDE, Gnome oder was auch immer du benutzt, zu beenden, und den "nackten" X-Server starten mit diesem grauen Primitiv-Windowmanager.- was passiert dann?
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon petiz » 03.04.2008, 16:44

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=26849#post26849]
Der Bildschirm wurde schwarz und du musstest rebooten?


Das der Bildschirm schwarz wird bedeutet nicht zwangsläufig das da etwas komplett "abgeschmiert" ist.
Per "strg+alt+f1" auf ein tty wechseln, anmelden, wineserver -k, dann per "f7" wieder zurück.
Wenn das nichts bringt schauen ob da noch nen anderes Prozess was blockiert (top).[/quote]alles schon ausprobiert, es geht nichtsmehr.. ich kann nichtmehr auf eine andere shell wechseln.

[quote=haukew,index.php?page=Thread&postID=26850#post26850]Was du auch probieren könntest (ok, unwahrscheinlich, aber wer weiß...), ist, KDE, Gnome oder was auch immer du benutzt, zu beenden, und den "nackten" X-Server starten mit diesem grauen Primitiv-Windowmanager.- was passiert dann?[/quote]Wie mache ich das? Ich weiß nur wie ich den X-Server direkt in Verbindung mit Gnome starten kann? ;)
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

Beitragvon Zappo » 03.04.2008, 17:03

Du könntest den Befehl zum starten von Gothic 2 in deine ~/.xinitrc schreiben (mit exec davor) und dann
Code: Alles auswählen
startx -- :1
ausführen. Damit wird ein zweiter X gestartet (auf :0.1), der nur das Spiel beinhaltet.
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste

Beitragvon petiz » 03.04.2008, 18:13

dieser ordner existiert bei meiner debian4 installation nicht :)
petiz
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2008, 20:09
Wohnort: Meschede

VorherigeNächste

Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron