Fragen zu Cedega

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Fragen zu Cedega

Beitragvon Donn!e DarKo » 13.01.2010, 16:56

Moin,

Ich hab mir in letzter Zeit als mal beiträge zu Cedega angeschaut, sollte ja jedem
hier bekannt sein ;-)

Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen, was läuft und was nicht ?
Also wie ist die Performance ?
Laufen Multiplayer Games, die mit Punkbuster arbeiten. Oder gibt es auch unter Cedega ein
Problem mit dem Punkbuster ?

Wie ist die Handhabung von Cedega ?

Das wäre es erst mal :-) Bin ernsthaft am überlegen dort mal rein zu schnuppern.

Gruß
Benutzeravatar
Donn!e DarKo
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 22:36
Wohnort: Lahnau, Mittelhessen
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon Cheeky@Boinc » 13.01.2010, 17:08

Ich wollte jetzt einfach nur mal wissen, was läuft und was nicht ?


Kannst hier in der Appdb von Cedega nachlesen.

Laufen Multiplayer Games, die mit Punkbuster arbeiten. Oder gibt es auch unter Cedega ein
Problem mit dem Punkbuster ?


Da kannst auch mit Crossover Games / Wine glück haben. Mit Cedega soll es angeblich gehen.
Ob aber bei allen spielen...oder fehlerfrei...

Wie ist die Handhabung von Cedega ?


Einfacher als _nur_ Wine ohne irgendeine Oberfläche.
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon Quix0r » 14.01.2010, 01:10

Vor Jahren hatte ich das mal, habe es dann aber wieder abgeschaffen (es hatte dort ein GUI):
- FPS war z.B. mit Half-Life 2 unter Cedega merkbar schlechter als unter "Generic Wine"
- Es wurde mir halt zu teuer, daher war mir Wine gelegener
- Ich hatte es nur genommen, um Half-Life 2 zu spielen - spiele ich nun unter Wine, sehr zufriedenstellend

Ich will nicht davon abhalten, und wie bereits gesagt, war das vor vielen Jahren. Da kann sich natuerlich eine Menge aendern bei Cedega. Wenn du es dir holen willst (monthly subscription), dann habe etwas Geld uebrig. :)
CPU: Quad-Core 2.5 GHz, RAM: 8 GB (Marke), HDD: 324 GB SATA/IDE, GPU: MSI GeForce 9500 GT 512 MB
Quix0r
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2009, 14:28
Wohnort: Krefeld
Lizenz: CC
Distribution: Debian Unstable
Kernelversion: 2.6.32.2

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon Donn!e DarKo » 14.01.2010, 13:17

Moin,

Danke für eure Antworten. Das hat mir schonmal etwas geholfen.
Da ich momentan immer extra auf Windoof wechseln muss um CoD4 zu spielen,
wollt eich hier einfach mal wissen ob das läuft ... wegen dem Punkbuster.

Ich hab mit Wine halt Probleme ... Punkbuster kickt mich immer und ich spiele
CoD4 halt immer mal so nebenbei.

Dazu die Frage, ist CrossOver dafür besser ? Laufen damit auch Spiele, wie z.B. CoD4
im Internet bzw. Multiplayer.

Gruß
Benutzeravatar
Donn!e DarKo
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.01.2010, 22:36
Wohnort: Lahnau, Mittelhessen
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon datkev » 14.01.2010, 14:27

Ich spiele zu selten Spiele unter Linux mit Wine, die Punkbuster benötigen.
Aber bringt es denn nichts Punktbuster ebenfalls per Wine zu installieren? Oder klappt das gar nicht?

Wie gesagt, diesbezüglich habe ich keine Erfahrung und kann es leider auch nicht mal eben testen.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon ChemicalBrother » 14.01.2010, 15:09

datkev hat geschrieben:Aber bringt es denn nichts Punktbuster ebenfalls per Wine zu installieren? Oder klappt das gar nicht?


Nach meinem Kenntnisstand wird Punkbuster weder in Wine, noch in CrossOver, noch in Cedega unterstützt und damit wäre die Antwort: Nein, es bringt nichts.

Was funktioniert ist, wenn das Spiel nativ für Linux erhältlich ist, weil Punkbuster nativ in Linux funktioniert, aber nicht in Kombination mit Wine/Cedega/CrossOver.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon thomasf » 17.08.2010, 15:09

Ich hänge mich jetzt mal hier mit an, da ich nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen sollte .. denke ich.

Ich nutze neben Nativ auch Wine, und habe mir vor ner Weile mal Cedega gekauft. Nun gibt es nen Betatest einer neueren Version, die ich nun mal testen wollte.
Weiß jemand, ob sich Wine und Cedega irgendwie stören? Legt Cedega eventuell auch irgendwelche Ordner an. Cedega basiert ja auch auf wine + eigene Weterentwicklung .... legt also eventuell auch .wine an ? .... mmmmh :S
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon sixsixfive » 17.08.2010, 17:50

thomasf hat geschrieben:legt also eventuell auch .wine an ? .... mmmmh :S


nö aber ein .transgaming oder so und wenn doch dann kannst Du doch einfach einen anderen Standard Wineprefix festlegen zB in der bashrc
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon thomasf » 17.08.2010, 19:53

na Dankschön :) , da werd ich dann mal diese Beta testen.
Ich berichte dann natürlich

Grüße
Thomas
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon thomasf » 18.08.2010, 19:24

Dann berichte ich mal.

Mmmhhh, NfS Shift stürzt bei mir mit Wine1.2 immer wieder ab, so das es beim Test nicht zu einer Runde spielen kam. Ausserdem gibt es Grafikprobleme, die bewirken, das die Grafik des Menüs Schwarz/Weiß ist und irgendwie total vermatscht .... man sieht eigentlich garnichts.
Bei Cedega, stürzte Nfs Shift nicht ab, hat aber auch die gleichen Grafikprobleme im Menü sowie hier auch "auf der Strecke" ... so das es auch hier nicht wirklich funktionierte.

Weiter habe ich dann noch Testdrive Unlimited und Dark Sector getestet, welche unter Wine beide laufen, aber auch Probleme haben, die dem spielen absolut im weg stehen.
TDU ließ sich mit der neuen Cedega-Beta garnicht installieren und DarkSector lies sich nicht starten .....

Mmhhh, naja was soll man da sagen :D
TDU macht unter Wine Probleme wegen dem SCH... CD-Kopierschutz, deswegen dachte ich, das eventuell, da ja Cedega mehr Unterstützung dafür mitbringt (?) ... aber wie gesagt, ließ es sich ja nichtmal installieren :D
Schade, schade, aber warscheinlich ist auch ein neueres Cedega nicht wirklich besser.
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon Quix0r » 19.08.2010, 00:07

Wegen des CD-Checks , guck mal bei GCW vorbei, vielleicht gibt es dort ein No-CD Patch. :)
CPU: Quad-Core 2.5 GHz, RAM: 8 GB (Marke), HDD: 324 GB SATA/IDE, GPU: MSI GeForce 9500 GT 512 MB
Quix0r
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.07.2009, 14:28
Wohnort: Krefeld
Lizenz: CC
Distribution: Debian Unstable
Kernelversion: 2.6.32.2

Re: Fragen zu Cedega

Beitragvon thomasf » 19.08.2010, 00:48

Ja, diese gute World kenne ich, da gibt es alles :D ..... und auch für TDU, aber leider waren die Programierer des Games (nicht des Patches ;) ) recht clever, und obwohl das Spiel mit Patch startet geht Online nicht, und auch Offline gibt es Probleme. Der Anfang läuft, aber dann wenn das 1. Streetrennen angeboten wird, ich dort dann auch offline wähle, geht es nicht weiter. Es stürzt nichts ab, es geht eben einfach nicht weiter.
Man kann das auch in Win Foren lesen ... nuja, dann spiele ich es eben nicht. :frechzunge2: :D
thomasf
 
Beiträge: 100
Registriert: 21.02.2010, 15:20
Distribution: Debian
Kernelversion: 2.6.32


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron