Die Unterstützung von animated Cursors

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Die Unterstützung von animated Cursors

Beitragvon ReCon » 19.05.2008, 12:55

Hallo miteinander,

sicherlich kennen hier einige das Problem, dass es immer wieder Probleme mit den Cursors unter WINE gibt.
So z. B. mit den s. g. "Animated Cursors", welche in der Konsole von WINE mit einer Fehlermeldung, in etwa

Do not support .ani cursor


ausgibt. Erst gestern musste ich aus diesem Grund eine mehr oder weniger erschreckende Erkentniss machen. :P
Sicherlich kennen einige von euch das Spiel ANNO 1701, über welches ich ja auch einen kleinen Wiki Artikel dazu verfasst habe. Nun zum Problem.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass unter WINE 0.9.4x ANNO lief. Mit Maus, allem was zum Spielen benötigt wird, solange man die Grafik nicht auf "Hoch" stellte.
Nun wollte ich gestern aus langeweile genau dieses Spiel wieder auf meinem PC mit der aktuellen WINE 1.0 RC1 wieder zum Anlaufen kriegen.
Installation kein Problem, auch dem Start des Spiels stellte sich nach ein paar Anpassungen (die gleichen, welche ich auch im Wiki Eintrag erwähnt habe) nichts mehr im Wege.
Ich wollte allerdings meinen Augen nicht trauen, als die Konsole genau den Fehler ausgegeben hat, welche ich oben mit den Cursorn genannt habe.

Kann es sein, dass in dieser Hinsicht ein kleiner Rückschritt von den WINE Entwicklern gemacht wurde? (Ich unterstelle hier niemandem was :D)
Wie gesagt, es wundert mich nur, dass das Problem nun auch bei einem Spiel auftritt, wo dies vorher nicht bestanden ist.
Gibt es dafür evtl. einen WINE Patch oder die Möglichkeit anstatt des Spielmauszeigers auch seinen X Mauszeiger oder den Standard Windowszeiger zu verwenden?
Ich denke, dass dieses Thema allgemein interessant sein dürfte, da sicherlich einige schon damit konfrontiert wurden :)

Mfg, ReCon

PS: Ich hab das hier jetzt mal ins Mandriva Forum geschrieben, auch wenn es in diesem Fall Distri unabhängig zu behandeln wäre :rolleyes:
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon freaky-m0 » 19.05.2008, 13:02

Ich hatte mal Anno 1701 am laufen mit einer älterne Wine Version (0.9.5x welche genau weiss ich jetzt nicht) das Problem mit der Maus hatte ich auch.
Konnte ich dann mit einem Patch besteitigen den man auch für C&C3 Tiberium Wars brauchte. Aber der wird für die aktelle Version nicht passen denk ich oder?
Benutzeravatar
freaky-m0
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.02.2008, 14:18

Beitragvon beko » 19.05.2008, 14:24

Wine ist immer bleeding edge. Wenn etwa nicht mehr geht geh einfach eine Version zurück. Auch mehrere Installationen sind kein Problem. Du solltest das gefundene Problem aber auf jeden Fall bei den Entwicklern mit dem Verweis dass es schonmal ging melden. Gerade bei Spielen gibt es meist einen Maintainer, den du direkt anschreiben kannst. Kontakt steht dabei in der Appsdb zum jeweiligen Spiel.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 19.05.2008, 18:33

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=28188#post28188]Auch mehrere Installationen sind kein Problem.[/quote]

Sprichst du in diesem Fall von mehreren parallel installierten WINE Versionen?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 19.05.2008, 18:36

Ja ;)

Zu Höchstzeiten hatte ich 3 Wine Versionen und eine Cedega Installation.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 19.05.2008, 21:52

Dummerweiße hab ich das mehrmals versucht ... und bin immer wieder daran gescheitert. Frag mich nicht mehr, was für Fehler das waren, aber WINE wollte damals einfach nicht starten :thumbdown:

Da schein ich wohl damals was falsch gemacht zu haben. Wenn du so nett wärst und mir sagen würdest, was genau du da beim "configure" angegeben hast :D
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 20.05.2008, 05:31

--prefix natürlich. /opt/wine-x-xx eignet sich da immer gut.

Danach musst du vor dem Start deiner Version noch passende Umgebungsvariablen wie $PATH setzen. Die Wine-libs haben auch ihren eigenen prefix. Willst du verschiedene .wine Verzeichnisse haben gibt es da auch einen prefix für. Die stehen aber alle in der Manpage ;)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 20.05.2008, 12:52

Das mit dem $PATH ist mir neu und deshalb schätze ich mal, dass ich das wohl genau damals vergessen habe.

Ich werds mal versuchen und werd mich bei weiteren Poblemchien melden :D - Jetzt muss ich das erstmal rausfinden, wie und wo ich das mit dem $PATH mache :rolleyes:
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon beko » 20.05.2008, 15:43

OKOK, langsam. Dir sagt PATH nichts? Dann spiele damit nicht rum solange du nicht weißt was das ist.

So findest du raus, was alles im aktuellen PATH ist und in welcher Reihenfolge gesucht wird:

Code: Alles auswählen
echo $PATH


Mit diesem Kommando erfährst du, wo zum Beispiel das Programm "wine" als erstes gefunden wurde:

Code: Alles auswählen
which wine


Was du brauchst wenn du optionale Wineinstallationen zum Beispiel unter /opt hast kann so aussehen:

1.) Pfaderweiterung (prüfe mit echo ob korrekt gesetzt wurde!):

Code: Alles auswählen
export PATH=/opt/wine-x.x/bin:$PATH


2.) ENVIRONMENT VARIABLES (siehe man wine) können sinnvoll sein:

WINEPREFIX Setzt wine Heimatverzeichnis (Standard: $HOME/.wine)

WINESERVER Setzt wineserver binärdatei (Standard: /usr/bin/wineserver)

WINELOADER bin für wine selbst wenn neue Programme gestartet werden (Standard: /usr/bin/wine)

WINEDLLPATH Pfad wo wine seine eingebauten DLLs sucht (Standard: /usr/lib/wine)

Nagel mich nicht drauf fest aber ich meine dass sich die Standardpfade abhängig von der Kompilieroption --prefix mitverändern. Geh auf Nummer sicher und setze das fest! Dazu nutzt du ebenfalls das export Kommando. Ein Startscript für eine von der Stanrdardinstallation abweichende Anwendung macht Sinn, besonders weil du dich bei einem Skript für die aktuelle Sitzung nicht um das "unset" kümmern musst, falls du auf der selben Sitzung wieder mit normalem Wine arbeiten magst (Skripte machen ihre eigene Shell auf).


Alles klar :thumbup:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ReCon » 20.05.2008, 20:39

@freaky-m0: Stimmt, den Patch für C&C könnte ich mal versuchen.

WINE 1.0 RC-1 macht mir jedoch nach dem Audführen der Patches beim Komplilieren mal wieder Probleme, mit denen ich nichts anfangen kann:
../../tools/wrc/wrc --nostdinc -I. -I. -I../../include -I../../include -DBUILD_SHA1=\"`GIT_DIR=../../.git git rev-parse HEAD 2>/dev/null`\" -fowinetest.res winetest.rc
Error: Too many output files.
make[2]: *** [winetest.res] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/stefan/wine-1.0-rc1/programs/winetest
make[1]: *** [winetest] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/stefan/wine-1.0-rc1/programs
make: *** [programs] Fehler 2



@beko: Das wäre eine Schöne Erweiterung für das Wiki :D
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron