Diablo II CD-Wechsel

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Diablo II CD-Wechsel

Beitragvon Kagenyu » 30.12.2008, 15:28

Hey :)

Ich hab mich grade ein weiteres erstes Mal an wine gesetzt und will mir Diablo II installieren :) Hatte diverse Anlaufschwierigkeiten mit wine an sich, aber seit auf OSS gestellt ist (was, hoffe ich, kein Problem ist), hör ich auch was beim Testsound und bekomm keine Fehlermeldungen mehr :)

Soweit sollte also alles stimmen.

Nun hab ich erst nach der Anleitung im WIKI gehandelt und "wine setup.exe" versucht zu starten. Pillepalle, geht nicht. Kein Problem, denn über "wine install.exe" funktioniert es doch noch :) Der Installationsverlauf beginnt. Hier komm ich an meine Grenzen und weder Google noch Co. können mir weiterhelfen. Das Problem sieht wie folgt aus:
Bitte legen sie die CD mit der Aufschrift "Play-CD" ein.

Würde ich auch gerne... nur wenn ich versuche, die CD aus dem Laufwerk zu entfernen bekomme ich
Cannot eject volume
An application is preventing the volume INSTALL from being ejected.

und
Cannot unmount volume
An application is preventing the volume INSTALL from being unmounted.


Will ich die CD über ein Terminal auswerfen ecke ich wie folgt an:
flow@linux:/media> eject INSTALL/
umount: fstab enthält /dev/sr0 nicht (Nur root kann es aushängen)
eject: Unmounten von `/dev/sr0 fehlgeschlagen
flow@linux:/media> sudo eject INSTALL/
roots password:
umount: /media/INSTALL: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /media/INSTALL: Das Gerät wird momentan noch benutzt
eject: Unmounten von `/dev/sr0 fehlgeschlagen
flow@linux:/media>


Hängt es mit fstab zusammen? Hab davon wirklich keine Ahnung, ist eben nur der einzige Hinweis, den ich bisher aus der Mühle herauskitzeln konnte...
Zuletzt geändert von Kagenyu am 30.12.2008, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon nasenbaer » 30.12.2008, 15:32

Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Kagenyu » 30.12.2008, 15:47

Mit
Code: Alles auswählen
wine eject
passiert nichts. Also root bekomme ich dafür viele Fehler:
flow@linux:/media> wine eject
flow@linux:/media> sudo wine eject
roots password:
wine: created the configuration directory /root/.wine
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error 1114
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error 1114
Application tried to create a window, but no driver could be loaded.
Make sure that your X server is running and that $DISPLAY is set correctly.
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error 1114
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
Could not load Mozilla. HTML rendering will be disabled.
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error 0
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error 0
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:ole:apartment_createwindowifneeded CreateWindow failed with error -536870654
err:wgl:process_attach X11DRV or GDI32 not loaded. Cannot create default context.
wine: configuration in /root/.wine has been updated.
Hier noch ein Nachtrag... das spuckt die Konsole aus, wenn ich die Installation starte:
flow@linux:/media/INSTALL> wine install.exe
fixme:bitblt:X11DRV_ClientSideDIBCopy potential optimization: client-side color-index mode DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_ClientSideDIBCopy potential optimization: client-side color-index mode DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_ClientSideDIBCopy potential optimization: client-side color-index mode DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_ClientSideDIBCopy potential optimization: client-side color-index mode DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_ClientSideDIBCopy potential optimization: client-side color-index mode DIB copy
Und hier noch ein Nachtrag, was mir WINEDEBUG ausspuckt:
flow@linux:/media> WINEDEBUG=+eject wine eject
trace:eject:eject_cd ejecting e:
warn:eject:eject_cd IOCTL_STORAGE_MEDIA_REMOVAL failed with err 170
warn:eject:eject_cd IOCTL_STORAGE_EJECT_MEDIA failed with err 21

Ist auf den weiterführenden Links beschrieben, allerdings komme ich da nicht wirklich weiter...
Zuletzt geändert von Kagenyu am 30.12.2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Gast » 30.12.2008, 16:00

env WINEPREFIX=/home/username/.wine sudo wine eject
Gast
 

Beitragvon Kagenyu » 30.12.2008, 16:14

Was bedeutet env WINEPREFIX?

Muss dieser Befehl also aus dem WINE-Verzeichnis heraus gestartet werden? Möchte den Fehler gerne auch verstehen ;) Hat auf jeden Fall soweit geklappt. Musste danach zwar die CD manuell mounten, aber damit kann ich leben :)

Halt, Stop, Boykott, nächstes Problem Oo

Jetzt kann ich die nächste CD nicht mehr auswerfen?!

flow@linux:~/.wine> env WINEPREFIX=/home/flow/.wine/ sudo wine eject
No CD drive found
Bleibe weiterhin dran... nur dämlich ist das jetzt schon Oo


Und zum Abschluss:

Entwarnung :) Dieses Mal hat "eject" wunderbar funktioniert, dafür der Rest nicht :) Mit m.E. viel Pi Pa Po habe ich also das Spiel nun installiert. Sobald ich es erfolgreich gestartet habe, wird auf "Gelöst" gesetzt :) Vielen Dank :)

So... ich kann mit Ton spielen, solange Firefox und Konsorten geschlossen sind unter ALSA... ansonsten scheint nichts zu funktionieren, also auch kein OSS. Wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben kann, bin ich dankbar, ansonsten ist hier gelöst, danke :)
Zuletzt geändert von Kagenyu am 30.12.2008, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon Gast » 30.12.2008, 16:25

Hier ist das ganz gut erklärt http://wiki.ubuntuusers.de/Wine#Wineprefix
Gast
 

Beitragvon haukew » 31.12.2008, 04:24

Moin!
Abgesehen davon würde ich dir eh empfehlen, das ganze von Blizzard runterzuladen, dann kannst du deine CDs vergessen/verlieren ;)

http://www.blizzard.com/account/
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Kagenyu » 31.12.2008, 11:07

@thecrazze

Hm... das beschreibt doch eher die Problematik unter mehreren Windowsprogrammen unter wine, oder nicht? Ich habe Probleme mit dem Sound wenn generell noch andere Programme mit Soundausgabe laufen. Aber eigentlich nicht weiter schlimm, da ich zum zocken FF oder Musik nicht brauche :D

@haukew

Ist mal zu überlegen, danke :D Aber jetzt ist es installiert und läuft und dann werd ich auf DII mit 45kbps laden verzichten :) Trotzdem danke :)
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon nasenbaer » 31.12.2008, 12:02

[quote=Kagenyu,index.php?page=Thread&postID=33011#post33011]Hm... das beschreibt doch eher die Problematik unter mehreren Windowsprogrammen unter wine, oder nicht? Ich habe Probleme mit dem Sound wenn generell noch andere Programme mit Soundausgabe laufen. Aber eigentlich nicht weiter schlimm, da ich zum zocken FF oder Musik nicht brauche :D[/quote]

Das ist ein bekanntes Problem, genauso wie die fehlende "pulseaudio"-Unterstützung (Welche Mainstream-Distri nutzt es eigl. noch nicht?)...
http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=10495
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=+site:www.linuxgaming.de+wine%2Bkein+sound
[WINE] [url=http://www.linuxgaming.de/2312-musik-aber-kein-spielsound.html]Musik aber kein Spielsound[/url]
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron