Dawn of War

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Dawn of War

Beitragvon Sekhmet » 08.07.2008, 22:18

Hi

ich habe Dawn of War installiert und es mittlerweile sogar geschafft die 3d-Beschleunigung zu aktivieren (compiz deaktiviert).

Allerdings sieht es immer noch so aus wie [url=http://www.linuxgaming.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1583&h=697e782583d26308a33e5602785fa04cc0addad7]hier[/url] und ist wegen der Grafik absolut nicht Spielbar auch wenn das Spiel problemlos auf die Eingaben sowohl mit Tastatur als auch Maus reagiert.


Fällt jemandem dazu etwas ein das ich Probieren könnte?

Infos:
Ram habe ich 1 GB
Prozessor: Intel T2050 @ 2x 1,6 Ghz
Code: Alles auswählen
sekhmet@ubuntu:~$ glxinfo
direct rendering: Yes

OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GM 20061017 x86/MMX/SSE2
OpenGL version string: 1.3 Mesa 7.0.3-rc2
sekhmet@ubuntu:~$ wine --version
wine-1.1.0


so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 09.07.2008, 16:02

Prüfe bitte nochmal die Version deiner Treiber:

> OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GM 20061017 x86/MMX/SSE2

Weil 17.10.2006 macht mich ein wenig stutzig an dieser Stelle. Das sieht nicht aktuell aus.

Dann wäre noch die Einträge in deiner Registry (wine regedit) unter Direct3D interessant.
Zuletzt geändert von beko am 09.07.2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 10.07.2008, 13:44

[quote=beko,index.php?page=Thread&postID=29778#post29778]Prüfe bitte nochmal die Version deiner Treiber:

> OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GM 20061017 x86/MMX/SSE2

Weil 17.10.2006 macht mich ein wenig stutzig an dieser Stelle. Das sieht nicht aktuell aus.
[/quote]
Ich habe mich durchgegooglet und bin schließlich auf der website http://intellinuxgraphics.org/ auf die info gestoßen, dass der treiber im kernel inkludiert ist.

Dann wäre noch die Einträge in deiner Registry (wine regedit) unter Direct3D interessant.


ich habe die ganze registry durchsucht und keinen eintrag mit Direct3D gefunden (suchfunktion)

wo soll der sein?
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 10.07.2008, 16:02

[quote=Sekhmet,index.php?page=Thread&postID=29795#post29795]Ich habe mich durchgegooglet und bin schließlich auf der website http://intellinuxgraphics.org/ auf die info gestoßen, dass der treiber im kernel inkludiert ist.
[/quote]

Gib mir doch bitte die _volle_ Antwort und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Nutzt du dann den Treiber deines Kernels und was hast du für eine Kernelversion oder hast du einen eigenen Treiber kompiliert und nutzt nun den?

ich habe die ganze registry durchsucht und keinen eintrag mit Direct3D gefunden (suchfunktion)

wo soll der sein?


Der sollte unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Direct3D sein. Ist er es nicht, nutzt wine automatisch alle Standardwerte. Lege einen neuen Eintrag an passender Stelle an und füge die wichtigsten Keys, die du z.b. hier findest an. Setze alles auf die Standardwerte (die sind bei allen Einträgen immer angegeben) und versuche dann das Spiel nach und nach mit anderen Werten zu starten. Die interessantesten Werte sind dabei DirectDrawRenderer und OffscreenRenderingMode. Spiele alle möglichen Werte durch und starte dazwischen das Spiel. Ist keine Änderung zu sehen fahre mit dem nächsten Wert oder dem nächsten Schlüssel fort.

Tipp: VideoMemorySize solltest du auf deinen tatsächlichen Speicher auf der Grafikkarte setzen. Wine gibt meines Wissens immer 64MB zurück.

Tipp2: Aktiviere außerdem das DEBUG indem du mit dem Befehl "export WINEDEBUG=warn+all" auf der aktiven Konsole absetzt. Alle nachfolgenden Wine-Anwendungen auf dieser Konsole geben nun Logmeldungen aus, die zur Erkennung des Problems nützlich sein können.

Tipp3: Du kannst das Debug Zeug in eine Textdatei umleiten und es dir dann in Ruhe ansehen indem du wine zum Beispiel so startest:

Code: Alles auswählen
wine Wh40k.exe &> wine-dow.log
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 11.07.2008, 11:40

ich nutze den treiber des kernels (unter anderem weil ich keine ahnung habe wie man einen anderen installieren würde O.o)

zu den registry keys.

Habe jetzt durchprobiert und bei
OffscreenRenderingMode auf pbuffer oder fbo gesetzt gibt er mir ein dialogfeld mit "Grafikkarte konnte nicht initialisiert werden"

ich würde ja die log onlinestellen aber die hat 2,6mb also leider zu groß

Code: Alles auswählen
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\C:\\windows" not found (c0000035)
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\C:\\windows\\system32" not found (c0000035)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"wineboot.exe" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\system32\\wineboot.exe" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"wineboot.exe" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
warn:ntdll:NtCreateFile L"\\??\\C:\\windows\\system32\\wineboot.exe" not found (c0000034)

das ist der anfang, also haufenweise warnungen

dann gibt es mehrere zeilen (so etwa 100-150) durchgehend nur
Code: Alles auswählen
warn:d3d:transform_worldex Unsupported blend matrix set


und das ende:
Code: Alles auswählen
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles" required a case-insensitive search
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES\\PROFILE1" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles/Profile1" required a case-insensitive search
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES\\PROFILE1\\playercfg.lua" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles/Profile1/playercfg.lua" required a case-insensitive search
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles" required a case-insensitive search
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES\\PROFILE1" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles/Profile1" required a case-insensitive search
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\PROFILES\\PROFILE1\\playercfg.lua" -> "/home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War/Profiles/Profile1/playercfg.lua" required a case-insensitive search
warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FXObject

warn:mmtime:timeEndPeriod Stub; we set our timer resolution at minimum
warn:dsound:DirectSoundDevice_Release 1 secondary buffers not released
warn:dsound:IDirectSoundBufferImpl_Destroy dsb not NULL
fixme:dsound:DllCanUnloadNow (void): stub
warn:cursor:DestroyIcon32 Destroying active cursor!
warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool ShaderNodePool, Leaks detected (60)

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool spDx9SurfacePass

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool sp::MemoryVertexSet

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool spDx9

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FXChildren

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool AnimPlayStates

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FXProperties

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FXTypes

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool AnimStatic

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool AnimDynamic

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FXDynamics

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool LightManagerMem

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool Image

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool SystemEventPool

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool ShaderChannelPool

warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/Programme/THQ/Dawn Of War
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\Programme\\THQ\\Dawn Of War\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\system32\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows/system
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\system\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows/system32
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\system32\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:file:wine_nt_to_unix_file_name L"mscoree.dll" not found in /home/sekhmet/.wine/dosdevices/c:/windows
warn:ntdll:NtQueryFullAttributesFile L"\\??\\C:\\windows\\mscoree.dll" not found (c0000034)
warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool SIM-SquadBlueprint

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool SIM-EntityBlueprint

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool SIM-Pathfinding

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool SIM-Blueprints

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-Art

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-Presentation

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-HitShape

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-HitArea

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-WidgetExtensions

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool UI-Widgets

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool seInterface

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool seFDASndSample

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool Localizer

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool LocStringImps, Leaks detected (1)

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool LocDynamicStrings, Leaks detected (1)

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool InvNodes

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool InvResources

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool InvNames

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool DictionaryStrings

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool Lua

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool FileSysMem

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool W32ThreadMsg

warn:driver:CloseDriver Failed to close driver
warn:driver:CloseDriver Failed to close driver
warn:driver:CloseDriver Failed to close driver
warn:driver:CloseDriver Failed to close driver
warn:driver:CloseDriver Failed to close driver
warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool Default, Leaks detected (49)

warn:debugstr:OutputDebugStringA MemoryLib: (INFO) : Pool Strings, Leaks detected (362)

warn:profile:PROFILE_FlushFile No current profile!
warn:rpc:RPCRT4_SendWithAuth rpcrt4_conn_write failed (auth)
warn:profile:PROFILE_FlushFile No current profile!
warn:profile:PROFILE_FlushFile No current profile!


wenn du sonst noch etwas wissen willst ich hebe die log natürlich auf.

außerdem suche ich noch einmal nach treibern für meine GraKa.

hoffe dir bringt die log etwas

so long
Sek
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon beko » 13.07.2008, 18:16

> warn:d3d:transform_worldex Unsupported blend matrix set

Seltsame Meldung. Das ist die einzige Fehlermeldung zur Grafik und ich finde dazu garnichts weiteres im Netz. Eventuell hast du einen Bug in Wine gefunden, denn du auf dem Tracker melden könntest.

Hast du Dawn Of War aktualisiert oder spielst du mit 1.0?

Hast du die Option zum Textur Repacking mal probiert, wie sie im Wiki steht? Es steht unter Weiteres und sollte eigentlich mit anderem Text unter Problemlösungen rein. Versuche es bitte einmal mit der repack Funktion.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Sekhmet » 14.07.2008, 17:09

hmm, zuerst bring ich mein system wieder in ordnung ;)
habs mir heute endgueltig zerschossen (wie man an der abwesenheit mancher zeichen erkennen kann)

aber danke fuer die tipps, ich glaub ich mach mir jetzt aber nen dualboot.
ist auch besser fuer die performance und platz habe ich genug und nen grund jetzt ohnehin

so long
Sek

P.S. um deine Neugierde zu befriedigen: ich habe mit der version 1.51 probiert
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron