CS:Source + Wine + fglrx... Probleme

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

CS:Source + Wine + fglrx... Probleme

Beitragvon Synth » 16.10.2008, 20:07

Hallo... habe mich mit der Problematik schon durch verschiede Foren gearbeitet und Counterstrike Source jetzt leidlich unter Wine am laufen.

Zuerst mal ein paar Eckdaten:

Amd 64 3000(1,8 Ghz), 1024 MB DDR2, Ati x1950xt 512 MB AGP
Xubuntu 8.04 hardy mit Xfce als WM

fglrxinfo
Code: Alles auswählen
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.1.7412 Release

glxinfo | grep direct
Code: Alles auswählen
direct rendering: Yes

glxgears / fgl_glxgears
Code: Alles auswählen
(glx)~5500 fps
(fgl)~1800 fps

xorg.conf
Code: Alles auswählen
Section "Module"
   Load  "glx"
   Load  "dri"
EndSection
Section "Device"
   Identifier  "Configured Video Device"
   Driver      "fglrx"
   Option       "VideoOverlay" "on"
   Option       "OpenGLOverlay" "off"
   Option       "TexturedVideo" "on"
   Option      "ColorTiling" "1"
EndSection
Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
EndSection
Section "DRI"
   Group "video"
   Mode 0666
EndSection

Wine Config
Code: Alles auswählen
Anwendung darf Maus fangen
kein virtueller Desktop
Vertex-Shader aktiv
Pixel-Shader aktiv
ALSA-Sound

Wine Starter
Code: Alles auswählen
env WINEPREFIX="/home/cerb/.wine" WINEDEBUG="fixme-all" wine "C:\Programme\Steam\Steam.exe" -console -applaunch 240 -window -heapsize 524288 -dxlevel 81 -noipx -novid


Mit obigen Startparametern startet CS-S normal ins Menu und mit allen Grafikeinstellungen auf "low"/"aus" lauft der Integriete Benchmark mit 65 fps durch.

Online (map fy_poolparty, de_dust2, 6-12 Spieler) läuft CS-S auch vernünfitg bis ein Schuss abgefeuert wird, was einen sofortien Einbruch der Framerate und Slowdowns zur Folge hat und zielen / feuern sehr erschwert / unmöglich macht.

Wineausgabe Konsole:
Code: Alles auswählen
CellID: Connecting to 194.124.229.14:27031. . .
CellID: Connect to 194.124.229.14:27031 took 49 MS
CellID: Nothing beat our old best time of 45 MS
err:ole:CoGetClassObject class {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {9a5ea990-3034-4d6f-9128-01f3c61022bc} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4590f811-1d3a-11d0-891f-00aa004b2e24} could be created for context 0x1
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_A32B32G32R32F
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Cant find a suitable iPixelFormat
warning: Unknown nb_ctl request:  4
warning: Unknown nb_ctl request:  4
warning: Unknown nb_ctl request:  4
warning: Unknown nb_ctl request:  4
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
Corrupt JPEG data: 57 extraneous bytes before marker 0xdb
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit
err:d3d_surface:fb_copy_to_texture_direct Texture filtering not supported in direct blit



Auch werden Grafikeinstellungen nach beenden des Spiels immer wieder zurück gesetzt (alles auf "High", HDR an, AF 8x AA aus).
Wineausgabe beim Speichern der Einstellungen:
Code: Alles auswählen
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Cant find a suitable iPixelFormat
Unable to remove c:\programme\steam\steamapps\cerberan\counter-strike source\cstrike_german\textwindow_temp.html!


In vielen Foren wird ebenfalls empfohlen die Shader zu deaktivieren, allerdings stürzt CS-S nach deaktivieren der Shader in Wineconfig ab sobald Grafikeinstellungen geändert und auf "Anwenden" geklickt wird, ohne weitere Fehlermeldungen auf der Konsole.

Hat jemand schon Erfahrungen/Lösungsansätze mit den Slowdowns beim abfeuern einer Waffe ?
und wie kann man die Grafikoptionen fest einstellen ?

grüße
Synth


/edit ps:
Wine Version 1.0.0.1 aus den ubuntu quellen

/edit2
Mit deaktivierten Shadern(wine) und dxlevel 90 sind die Grafikoptionen standartmäßig auf "mid"/"low", HDR ist aktiv, AF 8x, AF 0, Shader hoch... sie lassen sich aber nicht ändern, da CS-S sonst sofort abstürzt.
Starte ich nun den Benchmark läuft dieser mit ~120 fps durch, allerdings mit Grafikfehlern (weiße Texturen).

Seltsamerweise treten nun die Slowdowns kaum, bzw sehr abgeschächt auf... allerdings mit starken Überblendungen der Texuren, fehlenden Schatten und anderen Grafikfehlern (sieht nur kacke aus, läuft aber spielbar)
...mit dxlevel 81 sind es nur noch 39 fps im bench, im spiel läuft es aber auch im ok-rahmen, nur sind die bodentexturen stellenweise nicht vorhanden (durchsichtig) und man sieht den Gitteraufbau...

narf
Zuletzt geändert von Synth am 17.10.2008, 04:37, insgesamt 2-mal geändert.
Synth
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2008, 19:05

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2008, 01:37

Counterstrike Source war für mich auch immer mal eine Qual. Das kam immer mal auf die Wine-Version drauf an. Der einzig sichere Tipp wäre, immer die neueste Software zu nutzen, auch wenn sie aus dem Entwicklungszweig stammen.

Hier wäre das Wine 1.1.6. Ein Update des ATI-Treibers tut bestimmt auch gut. Ist aber auch keine Garantie, dass es danach besser läuft.

Das mit den Grafikeinstellungen hatte ich auch, hat sich aber irgendwann ergeben, mit der neueren Software. Vielleicht gibt es irgendwo eine Textdatei (bestimmt), die das regelt, aber ich weiß selbst nicht, wo sie liegt. Das weiß einer in einem Counterstrike-Forum bestimmt. Vielleicht willst du da mal wegen der Textdatei fragen.

Was das Zocken unter Linux angeht: Immer wieder versuchen und Probleme bei WineHQ nachlesen. Vielleicht ist auch dein Problem mit dabei.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron