CS in Wine spielen

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

CS in Wine spielen

Beitragvon JimboV » 17.09.2010, 16:51

Ich habe ein Problem. Mein Counter Strike startet mit Wine nicht. Das Gamefenster geht kurz auf und schließt sich dann wieder!

Ich weiß, das es das Thema schon oft gibt. Aber ich brauch Einzelsupport. Ich bin Anfänger in Linux und Wine, also deswegen alles langsam erklären.

Also was kann ich machen, damit Counter Strike unter Linux mit Wine spielbar ist?
JimboV
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010, 16:42
Lizenz: GPL
Distribution: opensuse
Kernelversion: kp

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon NoXIII » 17.09.2010, 17:32

Willkommen :)
Damit wir dir helfen können, brauchen wir noch einige Informationen.

Welche Wine Version? (zB.1.2 oder eine 1.3.1)
Was für eine Linux Distribution + Versionhast du? (zB. ubuntu 10.04, opensuse ...., debian...., fedora...)
Was für eine Grafikkarte hast du?
und welchen Treiber benutzt du?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen^^
Hast du schon in unser Wiki nachgesehen?
http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Co ... ke:_Source

Funktioniert bei dir Steam?

Ich weiß das ist viel für den Anfang.^^
Lass dich also nicht abschrecken.

NoXIII
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon leszek » 18.09.2010, 13:48

Ich kenne das Problem.
Steam klappt hervorragend ein klick auf Counter-Strike starten und kurz poppt das Vollbild auf und verschwindet sofort.
Bei mir lag es an den Soundeinstellungen von Wine. Diese habe ich mit dem Konfigurationstool winecfg (per ALT+F2 zu starten) umgestellt auf ALSA. Danach klappte das starten auch wieder.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon JimboV » 18.09.2010, 13:52

Okay also Ich habe:

1. Opensuse - die neue Version. Alle Updates Installiert.
2. Wine 1.2
3. Grafikkarte: Mobility Readon HD 3400 Series
4. CS hab ich CS 1.6 und zwar die non Steam Version. Ich habs auch schon mit ner LAN Version aus Russland auspribiert. beides der gleiche Fehler
5. Treiber: xorg-x11-driver-video-radeonhd - Driver for AMD GPG (ATI) r5xx/r6xx Chipsets
JimboV
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2010, 16:42
Lizenz: GPL
Distribution: opensuse
Kernelversion: kp

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon leszek » 18.09.2010, 13:59

Bei dem Grafikkartentreiber bin ich etwas skeptisch. Ich denke da sollte, wenn du wirklich ein Update durchgeführt hast der FGLRX also offizielle AMD Treiber installiert worden sein. (jedenfalls macht das openSUSE so)
Falls nicht würde ich auch nochmal checken ob nicht auch dieser bei dir installiert wurde.
Ein einfaches [code]cat /var/log/Xorg.0.log | grep fglrx[/b] sollte dir auf einem Terminal auskunft darüber geben ob fglrx läuft oder nicht (wird nichts ausgegeben scheint es tatsächlich der radeonhd treiber zu sein)
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon SolidMob » 18.09.2010, 14:08

JimboV hat geschrieben:4. CS hab ich CS 1.6 und zwar die non Steam Version. Ich habs auch schon mit ner LAN Version aus Russland auspribiert. beides der gleiche Fehler

Und genau hier wird wohl der support von uns zu diesem Thema zu ende sein.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon sixsixfive » 18.09.2010, 14:31

SolidMob hat geschrieben:Und genau hier wird wohl der support von uns zu diesem Thema zu ende sein.


CS gab es damals ganz offiziell von Sierra zu kaufen glaub für 30 Euro, zudem gab es noch eine eingeschweißte Version für etwas weniger, in wie weit die aber noch unterstützt wird keine Ahnung...
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 18:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: CS in Wine spielen

Beitragvon leszek » 18.09.2010, 15:02

Counter-Strike 1.6 gibt es offiziell nicht ohne Steam.
Die von Sierra verkaufte Version habe ich auch noch hier, dass ist die Version 1.0, mit dessen Key ich heute noch in Steam CS 1.6 spielen kann.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron