Civilization 4 will nicht

Alles rund um WINE, Cedega & CrossOver Games

Moderator: Moderator

Civilization 4 will nicht

Beitragvon mirkok » 31.07.2012, 15:26

Hallo Leute!

Ich habe bei mir letztens ganz tief in einer Kiste mein gutes altes Civ4 plus der zwei Addons gefunden und dachte das könnte ich mal wieder spielen. Da meine Windows-Tage nun aber endgültig vorbei sind wollte ich natürlich nur unter meinem Ubuntu 10.04 spielen und zwar mit Hilfe von Wine 1.3.15. Dabei kam es zu folgendem Problem:

Das Spiel (bzw das letzte Addon (Beyond the Sword)) kann ich starten und im Menü alle möglichen Veränderungen vornehmen (Sprache oder Grafik ändern, etc) will ich aber irgendeine Art von Spiel starten läuft die Initialisierung (also ich meine den Ladevorgang vorm eigentlichen Spiel...) ab der aber immer an der selben Stelle abbricht (beim Punkt Karten-Setup) und eine Fehlermeldung von Wine produziert, die ich leider nicht lesen kann, da sie verschwindet sobald ich das Spiel schließe. Dass eine da ist sehe ich jedoch mittels alt+TAB.

Ein jeder der mir helfen kann wird selbstverständlich mit Lobeshymnen gepriesen ;)

Gruß Mirko

PS: ich habe das Spiel nach einer der vielen Anleitungen, die so herum schwirren installiert (haufenweise DLLs kopieren etc) und bei einem zweiten Versuch eine auf Windows installierte Version einfach in meinen Wine-Ordner geschoben. Jedesmal der selbe Effekt.
mirkok
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2012, 15:04
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 10.04
Kernelversion: 2.6.38-15-generic

Re: Civilization 4 will nicht

Beitragvon SolidMob » 31.07.2012, 16:56

Sie mal hier in die Kommentare bei "The game crashes at "Setup Map""
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... &iId=16878

Für Fehlermeldungen von Wine solltest du es einfach mal in einem Terminal starten und sehen was dort steht, irgendwelche Windows Fenster mit kryptischen Angaben sind doch meist nutzlos.

Vielleicht wär es auch eine gute Idee, Wine mal zu aktualisieren, zumindest in der AppDB steht ja 1.3.17 auf garbage und ab 20 auf gold.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 00:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Civilization 4 will nicht

Beitragvon mirkok » 01.08.2012, 05:49

Danke schon mal wegen der Hilfe! Bin noch am rausfinden, was man da konrekt machen soll (mit Wine hab ich es noch nicht so).... ist aber gut zu wissen, dass es sich um einen bekannten Bug handelt. Übrigens habe ich rausgefunden, dass wenn man die Sprache im Menü ändert und dann das Spiel neustartet funktioniert es auch. Okay keine tolle Lösung aber fürs erste ... ;)

Sobald ich eine bessere Lösung habe poste ich sie.

Gruß Mirko
mirkok
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2012, 15:04
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 10.04
Kernelversion: 2.6.38-15-generic

Re: Civilization 4 will nicht

Beitragvon Bauer87 » 01.08.2012, 06:40

Es scheint ja nicht nur ein bekanntes, sondern auch ein gelöstes Problem zu sein. Einfach Wine aktualisieren und schon sollte Civ 4 samt Addons (laut AppDB) laufen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 22:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Civilization 4 will nicht

Beitragvon ReCon » 01.08.2012, 08:32

Ich hab die Ultimate Edition von Civ 4 und ebenfalls massig Probleme das Ganze ans Laufen zu kriegen, zumindest mit Codeweavers Crossover. Dort wurde ebenfalls berichtet, dass die Ultimate Fassung nicht läuft (im Vergleich zum Rest).

Werde es nochmals mit WINE direkt versuchen, also ohne das Crossover Frontend.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 21:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Spiele unter WINE, Cedega & CrossOver Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast